Beiträge von rippchen_

    Danke.
    Nächste Woche geht es weiter... Vor den Aufklebern graut es mir. Warum schneiden sie die nicht vor... Einen Fahrer hätte ich auch gern, aber erst mal muss das Fahrzeug fertig werden.
    Dann fehlt mir noch die Freigabe vom Finanzminister für ein zweites... Tochter will ja auch fahren. Würde das dann weiß /rosa machen mit HelloKitty drauf  :oops: ... Wobei sie Rosa gar nicht mehr mag.

    Danke, ich werde es mal probieren... allerdings ist jetzt erst einmal eine Woche Baustopp wegen Urlaub.
    Anbei ein paar Bilder von Karosserie und dem Rahmen /Fahrwerk.
    Vielleicht lege ich die Karo auch noch ein Loch tiefer... mal sehn.
    Auch gefällt mir der Kuhfänger nicht wirklich. Der kommt bestimmt noch ab...?! Gibt es da Alternativen aus einem anderen Bausatz?
    Grüße

    Hallo,
    heute bin ich mit dem Lackieren der "Grundfarbe" fertig geworden.
    PS-51 Purple Anodized Aluminium.
    Und was habe ich daraus gelernt? Nie wieder! Man benötigt zwei Dosen und hat immer noch den Eindruck, dass es nicht richtig gedeckt hat.
    Morgen wird dann mit Schwarz hinterlegt, mal schaun, wie es dann wirkt.
    Und wer genau hinschaut... auf der Motorhaube habe ich ein Loch falsch vorgebohrt. Mal sehn, was ich da dann dran- bzw. daraufschraube.
    Grüße
    Henrik

    PS: die Farbe schaut im Original hübscher aus.

    Hallo und guten Morgen,
    ich habe den Motor bewußt so gewählt, weil ich etwas kraftvolles haben wollte, mit dem man schön laaangsam anfahren kann. Vor einem Getriebeeinbau habe ich mich gescheut - was nicht heißen soll, dass so etwas nicht doch einmal umgesetzt wird. Der 70 T ist zwar langsam, aber nicht so langsam. Und da auch meine Tochter damit fahren will, ist es auch gut so, dass man mit dem Fahrzeug nicht rasen kann.
    Inspiriert für die Motorwahl haben mich diverse Forenbeiträge, in denen immer wieder geschrieben wird, dass ein 55 T zu flott ist und eines Getriebes bedarf etc. Mit dem 70 T habe ich halt eine Alternative gesucht.
    Die Reifen plane ich auch noch durch andere zu ersetzten. Für die Optik passen sie allerdings ideal zum Freedlander, jedenfalls nach meinem Geschmack.
    Aber da Rom auch nicht an nur einem Tag erbaut wurde, wird auch der CC01 seine Zeit brauchen.
    Grüße und einen schönen Tag
    Henrik

    Hallo,
    nach einiger Zeit Abstinenz habe ich nun angefangen, einen CC01 Landfreeder zusammenzubauen.
    Der Zusammenbau klappte gut, viel kann man da ja auch nicht falsch machen.
    Folgende Komponenten wurden verbaut:
    - Motor MT2212 High Torque Motor (70T)
    - Carson Regler Mtroniks tio RockC 35T
    - Carson Servo CS-13
    - Akku Kyosho Team Orion NiMH 3700
    - Kugellagerset
    - Lenkhebel von GPM
    - Antriebswellen von GPM
    - Aufhängungsset Tamiya (Stroke Extension Link)
    Das Fahrwerk gefällt mir so ganz gut, der Lenkeinschlag schaut auf den Bildern nicht berauschend aus, erweist sich aber bei den ersten Testfahrten als völlig ausreichend. Der Motor hat genügend Kraft, könnte halt noch etwas flotter sein - aber alles kann man nicht haben.

    Das hintere Differenzial wurde gesperrt. Zum Sperren des Vorderen konnte ich mich noch nicht durchringen.
    Den Unterschied im Gelände zum Axial merkt man sofort, trotzdem bin ich guter Hoffnung, mit dem Fahrzeug viel Freude zu haben, zumal noch ein zweiter geplant ist - Tochter will ja auch fahren.

    Mit der Karosserie habe ich auch schon angefangen. Leider reichte eine Dose Farbe nicht und somit muss ich erst einmal auf Nachschub warten...
    Fotos folgen, wenn die Lackierung fertig ist.

    Für Kritik bin ich dankbar...

    Viele Grüße
    Henrik

    Moin,
    zwischen Akku und Regler ist es ein Standard-Tamiya-Stecker.
    Zwischen Regler und Motor so eine Art Bananenstecker, nur kürzer und vorn ein dezenter Knubbel dran. Zur Isolierung ist eine Art "Benzinschlauch" drum.
    Grüße und einen schönen Tag
    Henrik

    Nene, Das Kabel Regeler Akku kann es nicht sein, sonst gingen ja die LEDs des Reglers nicht. Zuerst hatte ich die Stecker am Emfänger in Verdacht, aber wenn ich dort wackelte lief alles normal weiter. Dann wackelte ich am Kabel Regler-Motor - und sieh da. :shock: Dort war der Wackelkontakt. Sehr wahrscheinlich an einem der Stecker. Nachdem ich diese nochmals zusammengedrückt habe läuft alles - hoffentlich.

    Nun habe ich wieder die Kabel neu befestigt, alles zugeschraubt und mal sehn. Daumendrücken.

    :thumbup:

    Nur komisch, dass bei den Fahrten Draußen nach einer Weile, ohne dass ich das RC bewegte, es wieder fuhr... abe rman muss nicht alles verstehen und beim nächsten annehmbaren Wetter geht es raus zum Testen. :fahrer:

    ...ach wenn es nur der Akku wäre. Irgend wo ist ein Wackler. Wenn ich den Wagen in der Hand halte und nach vorne kippe, geht er aus, auch seitlich rechts und nach hinten. Könnte verzeifeln. Gerade alles wieder zusammengeschraubt, nun geht es von vorne los :cry:

    Nabend Leute,

    ich verstehe die Welt nicht mehr.

    Der Akku war randvoll. ALso habe ich die "Karre" aufgebockt und angeschalten, Trockenlauf. Nach ca. 4 Minuten eierte der Motor herum und es war Sense. Nur noch die Lenkung ging. Akku nochmals getestet, wieder voll, trotzdem ging der Motor nicht mehr. Regler getestet, LEDs etc. ok. Kommt aber kein Strom beim Motor an. Gehäuse von Elo aufgeschraubt - bissel gewackelt - und nun läuft er wieder.

    KOMISCH! Wieso lief der Wagen, dann nicht mehr, nach etwas Pause ohne ohn zu berühren ging er wieder... Bin ja froh, dass er wieder läuft, aber es fährt ab jetzt ein total ungutes Gefühl mit.


    Weiß jemand Rat?

    Zum Akku: nach Recherchen und Tipps soll man den Akku beim ersten paar mal Laden mit möglichst wenige Ladestrom befüllen.


    Grüße

    Moin,
    da gestern, bis auf die Lenkung, sich nichts mehr drehte, habe ich den Akku aufgeladen. Mit 0,3 A.
    Heute früh wollt eich mal schaun, wie weit er ist - und da stand "FULL". Hä? Schon nach so kurzer Zeit?
    Und wieso nur knapp über 1800 mA ???

    Da stimmt doch was nicht! ?(
    Entweder war er noch nicht leer - oder er ist noch nicht voll. [wavecry]

    Ich glaube nicht, dass man Akkus tauschen kann... wenn, dann besorge ich mir einen neuen.

    Gibt es Empfehlungen? (kein Lipo)

    Heute konnte ich gar nicht fahren. Akku leer? Lenken ging prima, aber der Motor nicht. Zurzeit lade ich auf. Dann muss ich mal so lange fahren, bis nichts mehr geht. Dieses kurze Gestückel von 10 Minuten ist Mist... ließ sich aber nicht vermeiden, weil die "Karre" ja immer stehn blieb.

    Grüße

    Ihr werdet Recht haben. Heute früh - ohne in den tiefen Schnee zu kommen - war nach 5 Minuten Schluss.

    Der Akku ist ein XCell 3600 NiMh.

    Aber 0 Grad dürfte doch kein Problem für ein Akku sein?

    Den "Motorschutz" werde ich aber trotzdem bauen. So alles offen ist irgend wie nicht schön und bereitet Bauschmerzen.

    Grüße

    Ach Manooooo...

    heute waren Null Grad und Sonne, also schnell mal das Auto raus und fahren, auf fest gefahrenen Schnee, relativ zügig. Nach 7 Mintuen war Sense. 2 Minuten Warten, dann lief er wieder. Komischerweise fährt er nur nicht, die Lenkung geht einwandfrei.

    Nach einer geringen Aufwäremphase habe ich ihn inne getestet, also etwas angehoben, Gas gegeben, mit dem Finger ans Zahnrad gekommen - Blut, Blut, überall Blut - und ca. 10 Minuten laufen lassen. Dabei 5 Minten die Räder etwas auf einem Läufer aufgesetzt, damit auch etwas Widerstand ist. Kein Aussetzer.

    KEINE Ahnung, woran es nun liegen kann. Am Akku nicht, dann würde die Lenkung nicht mehr gehen. Am Regler? Warum sollte der nur den Motor abschalten? Feuchtigkeit irgend wo reingekommen? Bei dem Schnee theoretisch möglich... vielleicht sollte ich morgen erst mal nur im Trockenen fahren - und wenn das klappt überlegen, wie ich ihn schneefest bekomme. Für Tipps wäre ich dankbar!

    Grüße

    Henrik

    Leider nicht, fehlt die Zeit... nächstes WE soll es nicht so kalt sein. Dann probiere ich es noch einmal.

    Es hat den Eindruck, dass er erst "abschaltet", wenn etwas Belastung kommt. Kurz warten und er geht wieder...

    So, der 10 Jahre alte Uhu-Haushaltsalleskleber hat mal wieder seine Wirkkraft bewiesen. Der abgebrochene Spiegel hält :rolleyes:

    Na erst mal muss ich meinen rechten SPiegel reparieren, eventuell austauschen. Tochter war fixer mit dem Vollgasgeben als ich zum "Lenkrad" greifen konnte... :fahrer: Zum Glück habe ich noch ein Set und die sind ja bei C. nicht so teuer.

    Heute hat sich der Wagen wieder abgeschaltet. Nach einigen Sekunden Pause ging es dann weiter - und das trotz vollem Akku.
    Nun warte ich auf Plusgrade um zu testen, ob es denn überhaupt mit der Temperatur zusammenhängt.

    Grüße