Geile Bilder! Hast auch ein Fahrvideo? =)
Beiträge von Liferacer
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Hallo Leute,
hier auch mal wieder ein Update, wie es so voran geht - leider nicht so schnell, aber Fernstudium parallel zum Vollzeit-Job frisst Zeit.
Wie bereits angekündigt wurden die Ankerplatten samt 286er Ankerbleche gepulvert:
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Durch einen Tipp beschäftigte ich mich mit der Bremsanlage des Saab 9-5 mit der 300er Bremsanlage hinten (20er Scheiben, belüftet) und 40er ATE Sättel. Diese passt plug and play an die Vectra B / Saab 9-3 Ankerplatten, sprich die ich nun vom Pulvern zurück bekam. Also alles wieder neu, 40er Saab 9-5 Bremssättel, 300er Saab Bremsscheiben und die entsprechenden Ankerblecher mit über 310 mm Durchmesser. Die Ankerbleche werden natürlich noch auf die Ankerplatten gepresst und dann alles gepulvert.
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Parallel laufen die Vorbereitungen für den Turbo Umbau auf Twinscroll EFR 7163-G weiter. Erste Teile für den Turbokrümmer kamen bei meinem "Krümmerbauer" an:
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Außerdem legte ich mir standfestere Pleuel samt ARP-Schrauben zu, welche aber noch Gewichtsmäßig optimiert werden (damit möglichst alle gleich sind):
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Ein "kleiner" Traum wurde wahr, das F28 Getriebe kam an:
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Stahlflexleitungen (inkl. Gutachten) sind bestellt (passend zur TTRS Anlage), sowie das fehlende F28 Schaltgestänge. Mal sehen, wie viel Zeit ich zum Schrauben in der nächsten Zeit finde =)
Gruß
LarsPS:
Der Astra ist übrigens auch auf Facebook: https://rccrawler.eu/www.endstufev6.de (ich halte euch hier aber weiterhin auf dem Laufenden ) -
Hallo,
für meinen Astra sind mittlerweile die Felgen, Reifen und Distanzringe eingetrudelt
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Die Felgen passen mit ihren 8x18 Zoll ET38 perfekt, denn zum Federbein ist ca. noch 1 cm Platz und sogar ca. 3 cm vom Bremssattel zum Felgenstern.
Gruß
Lars -
Hallo,
ich überlege einen neuen 1:10 Crawler zuzulegen, bin aber noch uneinig welches Modell.
Welches würdet ihr empfehlen?
Gruß
Lars -
Was für Reifen sind das auf dem Jeep?
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Unglaublich Detailgetreu, wahnsinn!
Sag mal, was bringt das Ganze mittlerweile eig. auf die Waage?
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Heho,
endlich ist sie raus! - Erfolgreicher Schraubersamstag am Alltags Vectra:
- 1. Lambdasonde gewechselt (saß sehr fest)
- Flachriemen gewechselt (erstaunlich umständlich beim Z18XE)
- Stabibuchsen hinten erneuert
- Radlager vorn rechts erneuert
- Klima neu befüllt[Blockierte Grafik: http://www.rccrawler.eu/zeugs/IMAG0335(2).jpg]
Die Post war da :
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Es handelt sich hierbei um eine Saab 9-3 Hinterachse, die der vom Astra f sehr sehr ähnlich ist. Der große Unterschied hingegen ist, dass die Bremsanlage teilweise vom Vectra b stammt (286er Scheibendurchmesser). Will man aber die Vectra b Hinterachsstummel an einen Astra f / Vectra A / Kadett E usw. schrauben, passt das leider nicht, da der Handbremshebel auf der falschen Seite ist (unten). Beim Saab 9-3 ist eine andere Ankerplatte verbaut, sodass der Hebel wie beim Astra f oben ist. So kann man plug'n'play die 286er Anlage auf dem Astra fahren, was gerade bei sehr großen Anlagen vorn Sinn macht. Übrigens sind selbst die Hitzeschutzbleche, Vectra b beim Saab 9-3. Die Bremssättel sind identisch.
Saab Teilenummern der Ankerplatten:
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Die aufgearbeiten Saab Ankerplatten für die 286er Bremse sind fertig zum Strahlen und Pulvern. Auch die Alunieten, für die Halterungsplatten des Handbremshebelgummis, sind ausgebohrt und die Ankerplatten bekamen entsprechende Gewinde:
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Die RS-Bremse ist endlich am Astra:
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Gruß
Lars -
Hallo Leute,
was für Funkfernbedienungen für welche Autos nutzt ihr?
Ich fahre derzeit mit einer DX3.0, allerdings fuhr ich damals am Clod-Crawler eine MX Knüppelfernbedienung, die in meinen Augen aufgrund der größeren Anzahl an Kanälen und der Programmierbarkeit besser geeignet ist.
Gruß
Lars -
Hammer Bilder und tolle Location, sowas wäre hier auch toll
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Hallo,
zum Tacho: der Astra bekommt ein F28 Getribe spendiert, sprich 6-Gang.
Endlich sind die heiß ersehnten Bremssattelhalter angekommen:
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Diese wurde genauso wie die abgedrehten Radnaben gepulvert:
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Außerdem kamen Bremssattel, neue original Audi Bremsscheiben sowie Bremsbeläge:
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Jetzt müssen die Bremssättel nur noch zum Lacker =)
Gruß
Lars -
Hallo Leute,
wie ihr bemerkt habt, war das Forum die letzten beiden Tage nicht erreichbar. Wir zogen auf einen leistungsfähigeren Server um inkl. mehr Speicherplatz. Damit ist der Weg geebnet für das Upgrade der Forensoftware selbst.
Gruß
Lars -
Hallo Leute,
nächste Woche sollen endlich meine neuen Bremssattelhalter kommen - bin seehr gespannt =)
Kennt ihr das, man fährt auf der Autobahn mit seinem getunten Auto und der Tacho kann die gefahrene Geschwindigkeit nicht anzeigen, da er nur bis 250 geht?! Das passiert mir hoffentlich mit meinem neuen Tacho nicht so schnell:
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Ich vermute, ihr könnt euch denken, dass nicht nur der Tacho nun gewechselt wird..
Gruß
Lars -
Hallo Leute,
nach langem kam ich heute endlich mal wieder dazu, mit den Kumpels zu schrauben - so sah es vor unserer Halle aus:
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Spontan probierten wir dann auch mal die 18-Zöller von einem Hallenkollegen an meinem Astra aus:
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Die Federbeine sind wieder raus, damit die bearbeiteten Radenaben eingepresst werden können.
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Links: neu (370 x 32 mm) Rechts: alt (308 x 25 mm)
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Innerhalb der nächsten Tage werden die neuen Bremssattelhalter aus hochfestem Stahl fertig - freu mich schon tierisch drauf.
Hinten gibt es dann auch ein Upgrade.
Gruß
Lars -
Hallo Leute,
endlich sind die Radnaben fertig bearbeitet:
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Letzte Woche Samstag ging mein Schlachtcaravan in den Schrott ...
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....und es gab wieder Zuwachs in meiner Halle, aber es lief nicht alles nach Plan:
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Das Hosenrohr vom Stufenheck wurde fertig geschweißt sowie der Kat - beides ist nun verbaut. Außerdem wurde unter dem Auto der eine Halter für das Handbremsseil gekürzt, um den Abstrand zur 76er Auspuffanlage zu vergrößern. Die Klopfsensoren sowie Lambdasonde ist verbaut und die Schaltung wieder eingestellt.
Gestern gab der Astra dann sein erstes Lebenszeichen - läuft noch unsauber, weil er Falschluft zieht, läuft aber
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https://youtu.be/2sxeDlAQQZcGruß
LarsPS:
Das Pfeifen in Natura war nicht so laut, ich denke das liegt daran, dass kein Wasser im Wasserkreislauf ist. -
Hallo Leute,
es wurde viel am Motorraum geschraubt, leider müssen noch beide Klopfsensoren getauscht werden. Übrigens passt kein einziger X30XE Sensor an den C25XE Motorkabelbaum - selbst der Temperatursensor musste getauscht werden. Außerdem baute ich aus einem Astra f C20NE und Vectra A V6 Luftfilterkasten einen passenden für meinen Astra. Dieser geht morgen zum Lacker.
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Die Spaltmaße an der Haube müssen noch perkeft eingestellt werden, aber es wird langsam
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Gruß
Lars -
Cooles Video =)
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Servus,
nett nett.... hatte auch mal nen Astra F allerdings nen X20XEV mit Fächer, XER nocken und sowas... naja... ne weile isses her ... denn mal gespannt was aus deinem noch so machst.
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schick, wie lang ist es her? -
Wieso nicht XE 30?
Vergeben, genauso wie XE25, 26, 27, 28, usw. Von den XE Kennzeichen gibt es bei uns nicht mehr sonderlich viele
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Hallo,
danke für das Feedback
DANKE! Endlich jemand, der Meine Meinung teilt!
Das Fahrverhalten ist einfach zu schlecht, wenn der Wagen so tief ist - der Sturz wird zu groß und man benötigt ja auch noch Restfederweg. Ich will mein Auto ja nicht über die Landstraße tragen
Mein Alltagsauto wurde vom Vorbesitzer sehr tief gelegt und daher kenne ich da Elend^^
Die Felgen wollen mir aber weiterhin garnicht gefallenDann freut es dich sicher zu hören, dass im Frühjahr andere Räder kommen wegen der Bremsanlage. Leider wird der Wagen dann weniger nach einen "Sleeper" aussehen, aber damit muss ich leben^^.
Würdest du dafür auch eine Eintragung bekommen?JA, alles wird vernünftig abgenommen und eingetragen (kein Hinterhof-Tüv^^).
Ich würd vorne Audi Bremsen und hinten die Vectra Scheiben verbauen.
Hinten hat er bereits Vectra A V6 Scheiben, allerdings werde ich dass noch ändern mithilfe von Saab-Ankerplatten.
Achja das Nummernschild passt nicht
Mein Alltags hat als Kennzeichen XE 6 - das würde zwar etwas besser passen, mir gefällt XE 20 allerdings am Astra besser
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Hallo Leute,
hier mal wieder ein Update:
Es kamen wieder viele Teile, u.a. was für die Zukunft noch sehr praktisch sein wird (V6T):
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- Saab B308e Wasseranschlüsse mit Turbo-Wasseranschluss
- Saab B308E ÖlfilterverschlussplatteAußerdem kam eine Lieferung von KW:
- Vectra A V6 Federn für das KW Gewindefahrwerk
- Verstellringe
- Schlüssel für die Verstellfeder
- Zwischenwringe[Blockierte Grafik: http://www.rccrawler.eu/zeugs/IMAG00250.jpg]
Fahrwerk zusammengesteckt:
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Die Auspuffanlage ist ebenfalls vom Schweißer zurück gekommen (vielen Dank an dieser Stelle nochmal), da die Halter vernünftig angeschweißt werden mussten. Ich selbst hätte das nie in dieser Qualität geschafft:
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Endlich bereit zum Einbau:
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Links vorher, rechts nachher:
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Bei der Arbeit:
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Erster Eindruck:
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Die Auspuffanlage sitzt schonmal wort, wohin sie gehört.
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Das Gewindefahrwerk mit Vectra A V6 Federn ist drin und vorne komplett runter geschraubt. Aber mir gefällt es nicht sonderlich gut und da es mir eher um das bessere Fahrverhalten geht, musste der Astra wieder höher.
Die Hinterachsfedern haben eine überraschend große Federvorspannung. Im Vergleich zu den Vectra A V6 KAW Federn, die vorher drin waren sind das Welten Unterschied.
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Mal sehen, wie sich die Federn hinten noch setzen werden..
Hier Bilder mit höher geschraubtem Fahrwerk und testweise ein schwarzer Scheinwerfer samt rauchgrauem Blinker montiert. Der Scheinwerfer ist leider ein Vorfacelift, muss also wieder raus.
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Weitere Teile kamen natürlich auch wieder:
- Drehmomentstütze von GEMA Motorsport
- vom FOH: Schrauben für die ABS Sensorhalter sowie die Hitzeschutzbleche & neue Antriebswellensplinte
- neues Flexrohr für das Hosenrohr
- frisch gepulverte Motorhaubenstange & selbstgebaute Bowdenzughalterung
- Flexrohre
- Katflansche
- 76er Breitbandschelle
- Calibra 23er HBZ
- Kabel für Heckklappenverriegelung
- C25XE Sensoren + Motorkabelbaum als Spender
- neus Airbaglenkrad
- "neuer" BKV in besserem Zustand
- Umweltplakette[Blockierte Grafik: http://www.rccrawler.eu/zeugs/IMAG00522.jpg]
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Kühler wieder drin, Scheinwerfer & Blinker rein. Den vorderen Karosseriekabelbaum muss ich noch fertig machen, sodass die Front endlich komplettiert werden kann:
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Die erwähnte GEMA Drehmomentstütze ist verbaut:
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Endlich ist nun auch die Motorhaubenbowdenzug dank Eigenbauhalter wieder in Funktion:
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Der selbstbezogene Dachhimmel ist nun auch drin. Erst wollte ich die Kunststoffteile alle schwarz machen, aber so gefällt es mir fast noch besser:
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Parallel zu dem ganzen Geschehen wird das Bremsenupgrade im nächsten Frühling vorbereitet:
Opel Vectra A V6
Lochkreis: 5x110
Nabendurchmesserbremsscheibe: 70
Nabendurchmesserfelge: 65,1
Schrauben 12x1,5vs.
Audi TTRS
Lochkreis: 5x112
Nabendurchmesserbremsscheibe: 65
Nabendurchmesserfelge: 57,1
Schrauben 14x1,5Ein Kumpel gab mit die TTRS Bremsanlage als Leihgabe zum "Probehalten" - vielen Dank an dieser Stelle
Bin echt begeistert:
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Erstaunlicherweise passt die Bremse sogar noch besser, als ich es mir vorgestellt hatte.
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Die Radnaben holt mein Cousin nächste Woche Freitag ab, damit die Bremsscheibenzentrierung entsprechend abgedreht wird.
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Gruß
Lars