Mein Wheely King

  • Hallo,

    ich bin ein Crawler-Neuling.
    Ich hab mir den Wheely King 2WD vor einen halben Jahr gekauft. Und jetzt wollte ich ihn zum Crawler umbauen. Hab schon viel gelesen aber richtig schlauer bin ich nicht geworden. [no][no]

    Also hab ich ma ein paar fragen: :?:
    1. Brauch ich einen neuen Motor? Welchen?
    2. Der Regler wird sehr warm, neuer Regler oder nur ein Lüfter oben drauf?
    3. Muss ich was am Getriebe machen? Andere Zahnräder oder Ritzel?
    4. Wohin mit den Akku?

    Wäre nett wenn ihr mir weiterhelfen könntet.

    Ich sag schonmal danke

  • Hallo,
    auf der HPI Seite steht ja, das du die Mittelkardan und das Kardan-Set benötigst.
    DAS ist totaler QUATSCH!!!!!!!!!
    Das Kardan-Set reicht vollkommen und du sparst 21,80? + Versand wenn du die Mittelkardan weglässt.
    Auf der HPI Seite wird auch nicht erwähnt, daß du die Kardangelenke bearbeiten musst damit sie auf die Wellenanschlüsse passen.
    Ich habe die Wellenanschlüsse der alten Wellen abgeknibbelt und an die E-Savage Wellen gebaut, daß passt super.
    Wenn du die Links verlängerst, steht auch nichts auf der Seite, daß du die Lenkstange auch anpassen musst, wenn du den Servo erstmal an der Serienstelle lässt.

    Motortechnisch hab ich bei mir nen Megamotor 550 22T von Kyosho mit 22000 U/min drin, alle sagen, der dreht zu schnell, aber bei nem 96Hz und nem 9er Ritzel Übersetzung 1:58,18 fährt das Teil auch nur maximal 8km/h.
    Mit meinem Carson Truck Regler bin ich nicht zufrieden, die Handbremse ist super, sodaß er sogar hinten leich hoch geht wenn man Gas wegnimmt.
    Aber Rückwärts taugt das Ding gar nichts, da hat er keine Kraft.

    Das Chassi flippen ist ja klar, oder?

    Solltest du dich für ein Ritzel unter 14 Zähne entscheiden, muss man das Getriebegehäuse an der Oberseite abschleifen, sonst kommt das Ritzel nicht nah genug an dem Hz dran.

    MfG
    Andre

    P.S. Bei weiteren Fragen helfe ich gern weiter.

    Signatur wir geladen:|_____________________0%

  • Hallo,

    Ja das hab ich mir auch schon so gedacht das ich nur das Kardanset brauch.
    Hab auch nur das bestellt.
    Hab 96 Hauptzahnrad und 15 Ritzel bestellt.
    Der Servo sitz ja schon auf der Vorderachse.
    Motor und Regler werd ich erstmal drinlassen.
    Hab fast kein Geld mehr [no]

    Muss ich was beachten wenn ich das Chassi flippe?
    Was muss ich am Kardangelenk bearbeiten?
    Ist es sinnvoll wenn ich längere Stoßdämpfer benutze, von E-Savage oder so?

  • Bei flippen muss du eigentlich nur drauf achten, das der Motor richtig rum dreht, du kannst auch das Getriebe komplett im Chassi drehen.
    Bei den Kardangelenken nimmst du die Anschlüsse der Serienkardans, die sind etwas schwer zu trennen, aber danach passen sie super.
    Die vordere Kardan solltest du dann kürzen, aber das siehst du, wenn du sie einpasst.

    Ich könnte dir als Motor noch den Carson Speed 600 Eco 12? empfehlen, der dreht bei 16000 und hat Power ohne Ende. Ich habe auch 4 Motoren ausprobiert, aber vom Megamotor war ich bislang am meisten begeistert.

    Wenn du den Saturn Motor drin lässt, solltest du auf jeden Fall noch nen Motorkühler draufsetzen.
    Wenn er langsam und kraftvoll läuft wird er sehr heiss.

    gruss
    Andre

    Signatur wir geladen:|_____________________0%

  • Zitat von "Hunmuesli"

    Bei flippen muss du eigentlich nur drauf achten, das der Motor richtig rum dreht, du kannst auch das Getriebe komplett im Chassi drehen.


    Hab das Chassi geflippt und jetzt fährt er statt vorwärts rückwärts und statt rückwärts vorwärts :cry:
    Wie bekomm ich das jetzt wieder richtig hin :?:
    Wie soll ich das Getriebe drehen da ist doch die motorhalterung im weg oder [confused]
    Wie hast du das gemacht?

  • Sorry beim Getriebe drehen hab ich mich wohl falsch ausgedrückt.
    Der Serienmotor ist eingestellt, das er vorwärts und rückwärts gleichschnell läuft.
    Tausch die Kabel am Motor, und mach die Hinterachse zur Vorderachse, an der Fernbedienung kannst du dann noch die Lenkung umschalten, sodaß sie wie richtig geht. Die Wheelybar die jetzt vorn sitzt kannst du abschrauben.
    Solltest du nen anderen Motor kaufen, solltest du drauf achten, das er richtig herum läuft, du brauchst dann einen Rechtsläufer.


    Zu deinem Body:
    <!-- m --><a class="postlink" href="http://www.liquidrc.com/index.php?main…oducts_id=31823">http://www.liquidrc.com/index.php?main_ ... s_id=31823</a><!-- m -->

    Ist für E-Savage, sollte aber bei nem gestrecktem King auch passen.

    MfG
    Andre

    Signatur wir geladen:|_____________________0%

  • Zitat von &quot;Hunmuesli&quot;

    Sorry beim Getriebe drehen hab ich mich wohl falsch ausgedrückt.
    Der Serienmotor ist eingestellt, das er vorwärts und rückwärts gleichschnell läuft.
    Tausch die Kabel am Motor

    Wie Kabel tauschen?

  • UNF Einheits-Feingewinde
    Größe, Gänge pro Zoll, Gewinde?, Kernlochbohrer
    6-40 , 40 , 3,51 mm , 3,0 mm

    UNC Einheits-Grobgewinde
    Größe, Gänge pro Zoll, Gewinde?, Kernlochbohrer
    4-40 , 40 , 2,85 mm , 2,4 mm

    Die Anleitung bei HPI ist etwas verwirrend.
    Geh in den Baumarkt und schau ob du da Aluröhrchen bekommst, gibt es da in Meterware und kostet ca. 2,50?, meistens stehen daneben gleich die Gewindestangen. HPI sagt M3 Stangen, ich habe bei mir M4 Stangen genommen und die Links auf M4 aufgebohrt.
    Teste doch am besten im Baumarkt, welche Gewindestange durch das Röhrchen passt, M3 auf jeden Fall, willst du es stabiler haben, probier die Stangen aus wo eine M4 durchgeht.

    Bei der Herstellung der Röhrchen reicht schon nen Bruchteil vom mm dann passt nur die M3 durch.

    Gruss
    Andre

    Signatur wir geladen:|_____________________0%

  • Zitat von &quot;Hunmuesli&quot;

    Dein Avatar zeigt ja schon was [thumbsup]

    Ich will Bilder sehn, ich will Bilder sehn, ich will ich will, ich will Bilder sehn *sing* [laugh]

    Er ist zwar noch nich ganz fertig aber wenn du unbedingt Bilder sehen willst

    Radstand ist jetzt 12cm länger, Bodenfreiheit unter dem Getriebe beträgt nun 8,5 cm, Chassi geflippt und Stoßdämpfer sind weiter nach vorne bzw. nach hinten gewandert. Hab ein 15 Ritzel und ein 96 Hauptzahnrad eingebaut, Motor, Regler und Servo sind noch Original. Die Rock Stompers sind noch Bleifrei.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!