X-trail Dämpfer welche? Droop Setup passt nicht!

  • Hallo zusammen

    Ich hab ja meinen Xtrail schonmal hier vorgestellt. Ich hab heute verschiedenste Versuche unternommen und konnte immer direkt Vergleichen mit einem Scorpion.

    Fazit vom ganzen ist, dass das Droop Setup beim Xtrail nichts taugt. Haupt manko dass mir aufgefallen ist, ist dass wenn ich diagonal gegen einen rechtwinklige Wand fahre muss der Xtrail das ganze Chassis mit anheben. Das heisst dann dass die Reifen viel mehr Gripp aufbauen müssen damit das klappt. Wenn ich die gleiche Situation mit dem Scorpion fahre, dann muss er zuerst nur die eine Seite der Achse anheben. Dadurch braucht er auch viel weniger Gripp damit das klappt. Selbst mit den Rockstompers war der Scorpion viel besser als der Xtrail mit den Rock Lizzards.

    Auch verschiebt sich dann der Schwerpunkt beim Xtrail zu seinen ungunsten, was heisst er kippt deutlich schneller.

    Von daher werd ich meinen Xtrail auf ein normales Setup umrüsten. Ich such nun einen Dämpfer der eingefahren so 70mm ist und ausgefahren vielleicht etwa 100mm. Was für einen würdet Ihr empfehlen?

    Die neuen Dämpfer von RC4WD sehen super aus, kennt die schon einer von euch?

    Zu den Reifen hätte ich auch noch eine Frage, was würdet ihr vorziehen Proline Hammer oder Moab oder Badlands. Das Terrain ist Waldboden mit moosigen Felsen, mit ganz glatten Felsen und losen Schottersteinen.

    Die Mudslingers hab ich bereits probiert, aber auf losen Schottersteinen und glatten Felsen bauen sie sehr wenig Gripp auf.

    Gruss und bin mal gespannt auf eure Tips.

  • Das schöne bei dem Shop ist, du sagst dem welche Dämpfer du willst Loch zu Loch Ausgefedert in mm und eingefedert in mm, und dann noch die Federstärke super soft, soft, weich, mittel, hart und der macht dir ein Angebot :rock:

    Ich hoffe ich konnte dir helfen!

    mfg. Powerbull

  • Leider noch keine Antwort gekommen.

    Habs nochmals vermessen, also ganz zusammen sollten es 70 sein, ausgefahren max 100mm.

    Leider weiss ich nicht so recht welche härte ich nehmen soll. Direkt mit dem AX10 vergleichen geht ja schlecht weil die Dämpfer da ja schräg stehen und im Xtrail senkrecht.

    Gibts weitere Empfehlungen betreffend Dämpfer?

    Kenn jemand die von RC4WD?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!