Crawler Achskinematik

  • Hallo Zusammen,
    ich bin neu hier in diesem Forum, aber nicht ganz unbedarft im Bezug auf RC. Seit letzter Woche nenne ich auch einen Crawler mein eigen, einen Axial AX10 RTR. Leider habe ich mich nicht ausreichend mit der Thematik befasst, sonst wäre es sicherlich der Kit geworden, so bin ich schon am rumschrauben und nachkaufen.....

    Bei der ganzen Bastelei bin ich jetzt auf ein Thema gestoßen, bei dem ich nicht ganz durchblicke, die Achskinematik. Aufgrund der vielen Möglichkeiten die es bei Crawlern gibt, mir aber unklar ist, welche Auswirkungen das jeweils hat, habe ich mir das Modell mal "digitalisiert". Da kann ich ketzt die Auswirkungen testen, ohne dass ich schrauben muss.

    Jetzt komme ich auch zu der eigentlichen Frage: Ich habe gelesen, dass die Anordnung der Links zu den Achsen in der Draufsicht ein "W" bilden sollen. Allerdings konnte ich nichts finden das Aufschluss darüber gibt warum das so ist! Daher habe ich mal rumgespielt, und verschiedene Setups ausprobiert. Dabei habe ich mir eine Achsbefestigung ausgesucht, und dann die Befestigungsmöglichkeiten am Chassis variiert. Als Ergebnis habe ich mir dann die seitliche Achsverschiebung und die entsprechende Verschränkung bei gegebenem Dämpfer betrachtet.

    Hier sieht man eine 4-Link Variante an der Achse, und 3 unterschiedliche Befestigungsvarianten der Links am Chassis:
    [Blockierte Grafik: http://pic90.picturetrail.com/VOL2154/11106966/19715480/318015681.jpg]

    Als Nächstes habe ich dann den Dreieckslenker original belassen, und die unteren Links deutlich weiter zur Achsmitte verlegt. Im Bild ist die Ausführung gank links das Originalsetup, Mitte sind die Längslenker innen angesetzt, und rechts dann auch noch an der Achse nach innen gewandert:
    [Blockierte Grafik: http://pic90.picturetrail.com/VOL2154/11106966/19715480/318015683.jpg]
    So, und was ist jetzt das Fazit? Gute Frage: Die "W" Anordnung ist im Bild 1 ganz rechts am ehesten umgesetzt. Dabei ist die Verschränkung dann aber auch am geringsten von den Dreien! Im zweiten Bild ganz rechts bin ich von dem "W" am weitesten weg, habe aber die größte Verschränkung! Da habe ich dann den Überblick verloren. Von daher, bitte kläre mich mal jemand auf, vielleicht ist das was ich da mache auch der reinste Blödsinn! Ihr braucht von daher auch mit Kritik nicht zu sparen.....

    Danke schonmal vorab!

    Micha

    Edit: Uups, das mit den Bilder war wohl nichts....

  • hallo und willkommen im Forum

    mein Gott - da hast Du Dir aber ne Arbeit gemacht
    Ich denke mal das Du für Dich selber Dein eigenes SetUp finden musst.
    Halt probieren

  • Genau daran studiere ich auch rum. Mein grosses Fragezeichen ist, warum ein Xtrail soviel Hinterachsen lenken hat, wärend mein AX völlig neutral bleibt. Den einzigen Unterschied den ich beim bauen gemacht hab, ist dass der AX längere Links oben hat. Aber ob das an dem liegt oder nicht und wenn ja warum ist mir noch ein Rätsel.

    Werde also gespannt und aufmerksam weiter mitlesen hier in diesem Thread [thumbsup]

  • Zitat von "ecodriver"

    mein Gott - da hast Du Dir aber ne Arbeit gemacht

    Na ja, sieht nach viel Arbeit aus, aber ich bin recht schnell mit dem CAD, da verdien ich auch meine Brötchen mit. Von daher sollte das laufen.....

    Zitat von "newcrawler"

    Den einzigen Unterschied den ich beim bauen gemacht hab, ist dass der AX längere Links oben hat.[thumbsup]

    Ich nehme mal an, dass Du mit "Hinterachslenken" das Einlenken der Hinterachse von oben gesehen meinst. Ohne den XTrail jetzt zu kennen wüde ich bei dem Hinweis auf die kürzeren Längslenker Deinen Verdacht bestätigen: Die Längslenker machen eine Kreisbewegung um die Lagerung. Ein kurzer Link macht daher einen kleinen Kreis, und verkürzt damit den Abstand Achse-Drehpunkt schon bei kleinem Winkel. Das führt dann zum "Einlenken". Soweit kann ich mir das herleiten. Die Logik verlässt mich dann eben aber beim Verschieben in der Breite irgendwie.

    Na ja, wie auch immer, werde da vielleicht noch ein wenig rumprobieren. Aber ich denke jetzt werde ich zuerst mal das beste "konstruierte" Setup nachbauen. Nicht immer haben Theorie und Wirklichkeit die selbe Auswirkung.....

    Micha

  • Hi und herzlich Willkommen im Forum.

    Das mit dem "W" ist nicht unbedingt zwingend, bei den kleinen 2.2 (wie der AX10) gibt es meistens eine "M" anordnung. Wie auf dem ersten Bild rechts würde ich die Links jetzt nicht unbedingt anordnen,schon von daher da ja die verschränkung abnimmt.

    Ich würde dir empfehlen einfach etwas herum zu testen um dein eigens Setup zu finden.

    Über die funktionen der Links muss ich dir ja nichts erklären da du dich ja damit auskennst. [whistle]

    Meine erfahrung ist das manchmal weniger verschränkung mehr ist.

  • Hallo Micha

    Ja genau das meinte ich. Auf dem Bild 6 hier: <!-- l --><a class="postlink-local" href="http://www.rccrawler.eu/viewtopic.php?f=13&t=649">viewtopic.php?f=13&t=649</a><!-- l -->

    kann man es sehr gut sehen.

    Der einzige Unterschied ist die Länge der oberen Links. Die unteren Links stehen bei beiden Modellen parallel. Beim AX einfach innerhalb vom Chassis und beim XTrail sind sie ausserhalb vom Chassis. Das sollte also denke ich keinen Einfluss haben.

    Achja, einen Unterschied gibts noch. Der AX10 hat die Dämpfer ganz konventionell (er federt also ein) und der Xtrail hat sie als Droop-Setup (federt nur aus). Das sollte aber eigentlich egal sein, weil die Achsenkinematik ja von den Links abhängt und nicht von den Dämpfern, oder?

    Wenns Dich nicht zu sehr stresst, dann erklär mich doch bitte nochmals den Unterschied, so ganz kapiert hab ich es noch nicht. Sorry. [confused]

    Gruss

  • OK, habs mir angesehen. Das scheint ein anderes "Problem" zu sein als ich dachte: Da die obereb, kurzen Links ja auch zur Mitte der Achse gehen, haben die keinen Einfluss auf das Einlenken.

    Auf dem Bild darüber würde ich denken das Problem zu erkennen: Der Rahmen beim XTrail steht nahezu parallel zu der Vorderachse. Scheint mir mit dem Droop Setup zusammen zu hängen. Von daher kommt nahezu die komplette Verschränkung von der Hinterachse! Beim AX scheint das ausgeglichener zu sein.

    Wenn Du jetzt aber den äußeren Link zu der Hinterachse unverhältnismäßig weit nach oben ziehst, weil eben das Chassis soweit angewinkelt ist, wird eben die Achse nach vorne gezogen.

    So weit so gut. Jetzt kenne ich mich mit dem Droop Setup nicht wirklich aus, ausser was ich bisher gelesen habe. Aber rein vom Gefühl her würde ich versuchen vorne mal weichere Federn rein zu machen. Damit sollte das Verdrehen des Chassis quasi gleichmäßigerweise auf beide Achsen verteilt werden. Damit solltest Du gleiche Verhältnisse bei beiden haben.

    Ach was bin ich für ein Theoretiker. Keine Ahnung aber anderen Tips geben.....

    Viel Glück und halte mich auf dem Laufenden. Wenns funktioniert weiss ich wenigstens dass ichs kapiert habe!

    Micha

  • Zitat von &quot;ecodriver&quot;

    was arbeitest Du denn?
    Mit welchem CAD - Programm hast Du die Zeichnungen erstellt?

    Hallo Michael,
    ich arbeite in der Beschallungsbranche, also weit weg von all dieser Materie. Erstellt habe ich das Ganze mit SolidWorks. Daher sind die Zeichnungen im Prinzip Ableitungen einer Date in 3D, gesamt sieht das dann bisher so aus:
    [Blockierte Grafik: http://pic90.picturetrail.com/VOL2154/11106966/19715480/318276500.jpg]

    Noch nicht ganz fertig, aber ich bin ja auch noch am Arbeiten....

    Micha

  • nicht schlecht !!!

    Ich arbeite "LEIDER" immer noch NUR 2D mit OneSpace Drafting von HP hoffe aber das wir auf der Firma dieses Jahr noch das OneSpace Modelling (3D) bekommen

  • Micha
    Hi
    gut zu wissen das es nun endlich einen Profi gibt der SolidWorks gut kennt [thumbsup] .
    Ich mach nur Hobbymässig mit SolidWorks rum und kriech leider nicht immer alles hin [confused] . Vor allem wenns mal etwas komplexer wird.

    cu
    Peter

  • lass doch die oberen Links an der Achse nicht zusammenlaufen , eher 20-30mm Abstand

  • Zitat von &quot;duke4you&quot;

    Micha
    Hi
    gut zu wissen das es nun endlich einen Profi gibt der SolidWorks gut kennt [thumbsup] .
    Ich mach nur Hobbymässig mit SolidWorks rum und kriech leider nicht immer alles hin [confused] . Vor allem wenns mal etwas komplexer wird.

    cu
    Peter

    Hallo Peter,
    wow, hobbymäßiges CAD? Und dann noch so ein teures? Ich nutz das hier in der Firma, und das seit gut 10 Jahren.....

    Was bastelst Du denn im CAD so? Brauchst Du was von den Teilen von mir? Kannst gerne haben wenn was bringt....

    EGRESSor,
    das mit der 4-Link Anlenkung hab ich schon gesehen, und mich immer gefragt was das denn bringt! Da ich den RTR habe muss ich erst mal in Teile investieren, um den auf einen vernünftigen Stand zu bekommen. Hab gestern erst mal meinen neuen Rooster mit Motor eingebaut. Eigentlich bin ich mehr am basteln als Fahren, aber das ist es ja was Spass macht.....

    Muss das mal ausprobieren, will aber erst noch das Droop Setup fertig machen: Ich habe meine alten E-Savage Dämpfer umgebaut, dann büße ich keine Bodenfreiheit ein, da die länger sind! Das hat echt was gebracht! Allerdings ist erst eine Achse fertig.....

    Micha

    Micha

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!