• Hi @ all,

    wie bekommt man mehr Stellweg des Servohorn's hin?
    Wenn ich das Servohorn von Hand in die Endlagen bewege,
    macht es viel mehr Weg als wenn ich es über die Funke ansteuere.

    Was kann man da tun? ich hab [no][no]

    gruß
    Michael

  • Zitat von "ecodriver"

    Hi @ all,

    wie bekommt man mehr Stellweg des Servohorn's hin?
    Wenn ich das Servohorn von Hand in die Endlagen bewege,
    macht es viel mehr Weg als wenn ich es über die Funke ansteuere.

    Was kann man da tun? ich hab [no][no]

    gruß
    Michael


    Hallo Michael !

    Das ist klar, daß das Servo sich per Hand weiter drehen läßt als mit der Funke.
    Die Funke gibt normalerweise 100% Weg vor. Das Servo kann aber mehr. Ich kann bei meiner Funke z.B. den Servoweg auf 125% aufdrehen.
    Diese 25% sind der Weg, denn Du mit der Hand weiter drehen kannst, als deine Funke.
    Ich hoffe Du verstehst was ich damit meine.

    Wenn Du an deiner Funke den Servoweg nicht verstellen kannst, bleibt Dir nur noch die Möglichkeit den Servohebel zu verlängern, oder z.B. das Gestänge am Lenkhebel weiter innen zu befestigen.

  • Hi,

    danke für Eure Antworten - das hab ich mir schon fast gedacht, daß man mit den neueren Funken, mehr Weg aus den Servos holen kann.
    Wäre da mit der mc-12 von Graupner am Liebäugeln - mit der kann man glaube ich auch einges verstellen und programmieren.


    gruß
    Michael

  • Also die mc-12 is echt klasse.Da kannste den Servoweg bis zu 150% einstellen.
    Ich hab die Funke jetzt seit ein paar Wochen und komme damit super zurecht.Ich steuer zwar bis jetzt nur meinen Clod-Crawler und mein Rasenmäher damit,aber demnächst will ich sie auch noch für mein Savy benutzen.Ausbaubar is die ja auch,damit könntest du dann deine Allradlenkung(falls vorhanden) ein- und ausschalten.

    MfG
    Knuff

  • Also ins Gefängnis kommst du net wenn du eine 35er für dein Auto verwendest aber ich halte mich da halt dran.

    Hab keien Ahnung wie stark sowas kontrolliert wird aber mich hat noch keiner darauf angesprochen.Es könnte vlt zu Problemen kommen wenn du in der Nähe von Modellflugplätzen fährst

    MfG
    Knuff

  • na wenn dem so ist, dann soll man bzw. will ich mich auch dran halten
    Dafür sind Regeln ja schließlich da - das man Sie weitgehenst einhält
    vielen Dank noch mal

  • tja was ich möchte ist folgendes,

    Vorderachse einzeln lenken
    Hinterachse einzeln lenken
    Beide Achsen zusammen lenken 1x für im Kreis zu fahren - 1x zum Diagonal fahren

    Motor vorne einzeln
    Motor hinten einzeln
    Beide Motoren zusammen

    ich weis das sind gleich viele Wünsche auf einmal - aber so möchte ich es

  • mal meine theorie,
    hab nie gehört das 35er fun ken für autos verboten sind:

    normalerweiße kannst du mit jeder frequenz, egal ob 27, 35 oder 40 mhz fahren, nur je niedriger die frequenz desto anfälliger gegen störungen, eine 27 mhz funke kann z.b. schon von einem autoradio gestört werden, bei den fliegern ist es halt so das diese meist auf flugplätzen geflogen werden, deshalb braucht man keine 40 mhz, die sind mehr für so hobbyfahrer die auch mal auf nem parkplatz zwischen autos fahren, die sind so gut wie gar nicht anfällig, also kannst ruhig ne 35er nehmen, aber dann musst du halt alle empfänger in den fahrzeugen die du fahren willst tauschen, und so viel ich weiß sind 35er empfänger teurer als 40er

    mfg

    andy :rock:

    Der Fahrer fährt!

    \_______
    [l_,[____]
    l---L -O]==[O-
    ()_) ()_)----)_)

  • Zitat von "Bullhead"

    mal meine theorie,

    bei den fliegern ist es halt so das diese meist auf flugplätzen geflogen werden, deshalb braucht man keine 40 mhz, die sind mehr für so hobbyfahrer die auch mal auf nem parkplatz zwischen autos fahren, die sind so gut wie gar nicht anfällig, also kannst ruhig ne 35er nehmen

    mfg

    andy :rock:


    Na Du munterst mich auch mit deiner Aussage " also kannst ruhig ne 35er nehmen" [no]

    Ich hab schon mal einen Heli versenkt, weil ein RC-Car Fahrer der selben Meinung war wie Du. :frechheit:
    Es fliegen eben nicht alle auf einem Flugplatz. Genau so wenig wie alle mit ihren Cars auf Rennstrecken fahren.

    Also meiner Meinung sollte man sich auch beim Modellbau an ein paar Dinge halten und auch auf andere - derren Modell sich nicht am sicheren Boden aufhält Rücksicht nehmen.

  • Zitat von "Bullhead"

    ...hab nie gehört das 35er fun ken für autos verboten sind:

    normalerweiße kannst du mit jeder frequenz, egal ob 27, 35 oder 40 mhz fahren, nur je niedriger die frequenz desto anfälliger gegen störungen, eine 27 mhz funke kann z.b. schon von einem autoradio gestört werden, bei den fliegern ist es halt so das diese meist auf flugplätzen geflogen werden, deshalb braucht man keine 40 mhz, die sind mehr für so hobbyfahrer die auch mal auf nem parkplatz zwischen autos fahren, die sind so gut wie gar nicht anfällig, also kannst ruhig ne 35er nehmen...:

    So ein Unfug [evilmad] , bitte erst mal schlau machen:
    Klick mich Seite 2, ziemlich weit oben:

    "Die Frequenzen 35,010 - 35,200 MHz und 35,820 ? 35,910 MHz dürfen nur zur Fernsteuerung von Flugmodellen genutzt werden."

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!