Moin moin,
auch wenn ich meine KATze schon mal im Thread von meinem GAMMLER kuz mit einem kleinen Video vorgestellt hatte,
mache ich nun mal einen extra Thread für den MAN auf, da er nunmehr schon etwas modifiziert wurde.
Zum Fahrzeug selbst kann ich sagen, daß es trotz Plastikchinakracher doch ein sehr robustes Fahrzeug ist. Man muß halt
immer davon ausgehen, einen Offroad-LKW zu bewegen, der ja in Wirklichkeit auch eher weniger durch die Gegend fliegt,
als vielmehr mit Kraft und durch den guten Grip mit 8 Rädern sich durch- oder drüberwühlt.
Am Anfang hatte ich ja so meine Bedenken wegen der Haltbarkeit und habe auch schon die ersten Teile (Kardans vom
Verteilergetriebe zu den VA bzw. HA) austauschen müssen. Aber im Großen und Ganzen bin ich recht zufrieden mit dem
MAN. Vor allem muß man ja auch mal den Preis (670 Euro für den Baukasten) sehen. Für die nächst besseren Modelle
legt man da schon das Doppelte hin. Gut, ist dann mehr aus Metall und schon mit Winde, aber mal so zum probieren
war mir das dann doch etwas viel .
Irgendwann habe ich dann ein Video eines MAN KAT 1 8x8 gesehen, in dem der MAN einen steilen Felsen hinab fuhr und
beim Bremsen fast vorn über kippte, da keine Last auf der Pritsche war. Da habe ich mir überlegt, wie man dieses Kipp-
verhalten abstellen könnte? Und da ist mir eingefallen, das es ja Crawler mit MOA gibt, bei denen beide Motoren an den
Achsen entweder gleichlaufend, mit DIG oder mit BURN gefahren werden können. Also war die Frage, wie ich das bei
meiner KATze umsetzen kann. Dann habe ich mir mit meinem Modellbaukumpel Gedanken über ein zweimotoriges
Schaltgetriebe gemacht. Das heißt ich hatte die Idee und Jens hat das Getriebe gebaut! Dafür kann ich ihm nicht
oft genug danken. Aufgebockt funktioniert es schon einmal genau soo, wie ich es mir vorgestellt habe.
Hier mal ein kurzes Video vom ersten Testlauf im eingebauten Zustand des Getriebes.
Es sind alle verfügbaren Schaltmodi zu sehen:
- alle 4 Achsen 100% im schnellen Gang
- nur VAn über 3-Wegeschalter 100% - HAn 0%
- nur HAn über 3-Wgeschalter 100% - VAn 0%
- alle 4 Achsen im langsamen Gang
- nur hinten langsam - vorn null
- nur vorn langsam - hinten null
- im kleinen Gang vorn 100% - hinten langsam (stufenlos über Poti) runtergeregelt
- im kleinen Gang hinten 100% - vorn stufenlos runtergeregelt
- und die letzten beiden Punkte noch einmal im schnellen Gang
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Jetzt muß ich noch den Aufbau auf der Ladefläche realisieren, um die beiden Akkus und die beiden
Regler unter zu bekommen und auch das Soundmodul muß noch verbaut werden.
Und dann muß das Ganze noch im Einsatz getestet werden. Das kann aber noch etwas dauern...