4x4x4 Trial Truck

  • So da meine Vereinskollegen mit Trial Fahrzeugen rumfahren und wir auch Trial Tage veranstalten wird es Zeit das auch ich einen Trial Truck aufbaue.
    Vorallem sollte er in einem Monat fahren [whistle] daher muss der Clod mal pause machen.

    Hier meine Einkaufsliste:
    -Tamiya LKW Achsen mit 3:1 Untersetzung (ohne Diff) und CVD´s.
    -RC4WD Getriebe
    -AXI Outrunner 2217/09 Gold
    -Sidewinder Sport ESC
    -Reifen von SDI
    -Lipo 2S 2500mah für den Anfang
    -Spiral Federn die ich noch in der Bastelkiste habe

    -Fahrerhaus habe ich ein Unimog und ein MAN Truck zur auswahl, kann mich noch nicht entscheiden.

    -Das Chassis wird entweder ein U-Profil Chassis oder aus L-Profilen mit verstrebungen.

    -Die Lenkung möchte ich per Bowdenzug realisieren.

    Hoffe es klappt alles so reibungslos wie ich das geplant habe, aber naja man kennt das ja [laugh]

    Servos bin ich noch etwas unschlüssig. Würden 9 bis 10kg für eine Achse reichen?

    Werde die Hinterachslenkung mechanisch sperrbar machen, da ich Wettbewerbe fahren möchte und erfahren habe das bei gewissen Veranstaltungen Allrad gelenkte truck nicht zugelassen werden.

  • Nun habe ja jetzt erst alles bestellt. [whistle] Ausser das Getriebe und ein paar Alu Profile liegt bereits auf dem Tisch. Ich hoffe jetzt mal meine Lieferanten lassen mich nicht hängen.

    Es wird eh die eine oder andere Nachtschicht geben so wie ich vermute.

    Die Teile habe ich aus folgenden Gründen gewählt.
    Getriebe inkl Kegelräder für die Achsen sind schon vorhanden.
    Reifen mit Felgen sind auch vorhanden, genauso der Lipo.
    Motor hat ganz sicher genügend reserve und der Sidewinder Regler ist sehr fein einzustellen und zu regeln, und das gefiepe das manche stört dient zu einschüchterung der Konkurrenz [lol2]

    Die Tamiya Achsen habe ich gewählt da sie haltbarer sind und ich ein super shop im Rücken habe der mir die Teile sofort liefert, leider musste er die Gehäuse in Japan bestellen.

    Habe mich vorhin für die Hütte von Bruder entschieden. nun kommt die grosse frage kurzer oder eher langer Radstand.
    Muss da mal im Netz noch etwas auf Werksspionage gehen. [laugh]

  • So das "Chassis" ist bestellt, ein Alu U-Profil 60x15x2 und einer länge von 400mm.

    Wie baut man normalerweise die Links bei trial Fahrzegen? Kann mir da jemand Tips geben? Kurz dafür steil oder möglichst lang?

  • Zitat von "niceeye"

    Schau mal bei http://www.Bauteil1.de
    Die Detailbilder könnten Dir bestimmt weiterhelfen.

    die seite ist nicht schlecht, ich bin gerade dabei mir so einen 4-achser zu bauen, wie den hellbraunen

    mfg

    andy :rock:

    Der Fahrer fährt!

    \_______
    [l_,[____]
    l---L -O]==[O-
    ()_) ()_)----)_)

  • Habt dank.
    So wie ich gesehen habe dürfen die Links auch nicht zu steil sein ist das richtig?
    Denn wen sie doch zu steil sind verschränkt die Achse nicht mehr richtig.

  • So heute sind die ersten Teile angekommen.
    Viel war es noch nicht, CVD´s Kugellager und Sicherungsringe. [shifty]

    Aber das Chassis ist bereits im Bau.

    Wie siehts eigentlich bei den Reifen aus? Beziehungsweise mit den Einlagen?
    Die müssen denke ich mal recht hart sein damit der Reifen nicht abgedrückt wird?
    Es werden ja auch viel Vollgummi Reifen verwendet.

    Nur die frage ist was ich am besten als Material für die Einlagen nehme. Habt ihr ideen oder tips?

  • Vollgummi wird meistens wegen dem Gewicht verwendet, da beim Trial-Truck der Schwerpunkt doch recht hoch ist. So bringt man den Schwerpunkt tiefer. Wenn du deine Reifen mit Bleikugeln füllst, können sie dann noch etwas walken und sind dann trotzdem schwer genug.

    "Die Steigfähigkeit des Fahrzeugs wird nur durch den Mut des Fahrers begrenzt" Originalzitat aus einem Werbeprospekt für den Puch Pinzgauer

  • Danke dir tRiFfNiX.at.
    Habe auch gelesen das einige Wasser in die Reifen tun, hat ja den gleichen Effekt wie Bleigugeln? Oder.
    Wenn ich aber Bleikugeln verwende kann ich ja keine Einlagen mehr reinstopfen.
    daher wäre ja Walzblei um die Felge mit Einlagen auch ne Variante.

  • Hi,

    ich nehme als Beschwerung Bleiband welches nornalerweise im Gardinensaum verwendet wird. Fixiert wird das ganze auf der Felge mit Gewebeklebeband.
    Dann passen auch noch die Einlagen drauf.

    Gruss

    ! KEEP GOING ! - ALWAYS !

  • Eben ich verwende in dem fall Walzblei von dem ich ca 40kg rumgammeln habe, da kann ich dann auch noch Einlagen verwenden. Habe eben die befürchtung das die Reifen vom Doc ziemlich schnell einknicken könnten wenns an eingemachte geht..

  • Ich klebe Wuchtgewichte auf die Felgen und dann kommt noch eine Einlage in die Reifen. Ohne Einlagen hab ich es auch schon versucht, war aber nix.


    Bin schon auf die ersten Bilder deines Trialer gespannt [wink]

  • Ja er fährt...also das Chassis zumindest...muss noch ein paar feinheiten korrigieren dann kommt die Kabine noch drauf und noch ne Britsche.

    Fotos werden bald folgen....

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!