F350 von HK-Modelle ( Modelltuner2)

  • Den obersten Absatz kann ich nicht nachvollziehen. Wäre auch witzlos.

    Aber deinen Zusatz Absatz, wegen der Welle, da hab ich grad gestöbert beim Doc, und siehe da er hat die entsprechende Welle sogar. OK 22 Euronen plus Versand.

    Bevor ich da was überstürze nehm ich erstmal das Scania Getriebe raus und teste ob die Kardans des F350 überhaupt auf die Aufnahmen passen. Wenns geht wärs ja doch nicht so übel und doch noch preislich annehmbar.

    Wer aufhört besser zu werden, hat ausgehört gut zu sein. (Zitat von Robert Bosch)

  • Das mein ich aber auch.
    Es gibt wohl mehr Orginale F350 die Onroad fahren als Offroad.

    Nur weil hier fast alle Crawler fahren und bauen heist das nicht das ich es auch muss.
    Wenn ich es so bauen will wie du willst, wäre es nichtmehr MEIN Modell.
    Ob du es glaubst oder nicht, für mein Projekt gibt es sogar ein Orginales Vorbild. an das ich meinen anlehne.

    F350 Motorhome MH22

    F350 Motorhome MH25

    Oder F350 Motorhome MH26

    hier zu finden

    Wer aufhört besser zu werden, hat ausgehört gut zu sein. (Zitat von Robert Bosch)

  • Dann würde das Hauptgetriebe zu hoch sitzen, was mir Probleme bei meiner Innneneinrichtung und dem Platz des Motors unter der Haube bringen würde.

    Den Aufbau werde ich mit Polystyrolplatten verwirklichen, verklebt und verschraubt mit Poly Winkeln als Grundgerüst.
    Ebenso die Inneneinrichtung von Camperaufbau und Fahrerkabine.

    Wer aufhört besser zu werden, hat ausgehört gut zu sein. (Zitat von Robert Bosch)

  • Sicher werde ich berichten. Jeden Schritt teile ich euch mit.
    Der Baubericht wird ja. aus einem andern Forum rüberkopiert, was dann immer etwas zeitverzögert geschieht

    Wer aufhört besser zu werden, hat ausgehört gut zu sein. (Zitat von Robert Bosch)

  • Ich hätte noch eine weitere Idee, aber ich bin mir nicht sicher bei der Umsetzung.

    Du könntest ja von der angetriebenen Achse aus eine Kette/Riemen zur antriebslosen Achse legen, zur Not auch über höhere Anschlagpunkte.

    "Bauschauming ist keine exakte Wissenschaft" [smartass]

  • Moritz, ich weis grad nicht was oder wie du das jetzt meinst.
    Wie soll eine Kette oder Riemen vom Kardananschluss der einen Achse zur anderen Achse verlaufen. ??????

    Wer aufhört besser zu werden, hat ausgehört gut zu sein. (Zitat von Robert Bosch)

  • Ich muß Dir das nochmal erläutern wie ich das gemeint hatte...
    Das 3 Gang nach hinten verlegen und das VT Richtung vorne legen. Dann verschindet das große Getriebe im Wohnkoffer und das kleine VT liegt stattdessen unter der Fahrgastzelle.
    Dann von dem Schaltgetriebe ne Kardan auf`s VT und vom VT die Kardans an die Achsen setzten.


    Nochmal eine Profizechnung meinerseits:
    [Blockierte Grafik: http://up.picr.de/18172984cn.jpg]

  • Würde aber auch bedeuten das ich neue Kardans brauche. Wenn das Getriebe aber im Wohnkoffer verschwindet, nimmt es mir dort Platz weg, es soll ja nicht nur eine Aussenhülle werden sondern eine komplett ausgestattete Wohnkabine. Das Dach soll später auch abhenmbar sein damit man einen Blick renwerfen kann.

    Wer aufhört besser zu werden, hat ausgehört gut zu sein. (Zitat von Robert Bosch)

  • Naja, die Idee ist mehr umständlich, aber ich dachte an den Kardananschluss könnte man eine Art Kettenaufnahme machen, und diese parallel zur Achse hochlegen, und von dort, per Rahmen mit Buchse ans Getriebe weitergeben, bzw. andersherum. Da ist aber wahrscheinlich zu viel Umbau ntig für.

    "Bauschauming ist keine exakte Wissenschaft" [smartass]

  • Ich bin eigentlich auch Befürworter des bekannten Toyota Mottos, aber in diesem Fall scheint es echt ein Platz Problem zu werden.

    Wie breit ist denn dein 3-Gang-Getriebe, evtl. besteht ja noch die Möglichkeit es auf gesenkte Höhe zwischen den Links zu den Achsen zu montieren, sofern diese nicht dadurch gestört werden. Ich glaube es gab mal einen ähnlichen Fall, dort wurde dann die Link Konstruktion Verändert um das Getriebe dazwischen zu bekommen, falls ich den Beitrag finde, melde ich mich nochmal.


    EDIT: Ich habe gerade gesehen, dass das ein Problem mit den Kardans werden dürfte... [confused]

    "Bauschauming ist keine exakte Wissenschaft" [smartass]

  • Welche Link Konstruktion sollte ich verändern?

    Ich werd das Truck Getriebe aus meinem Scania, mal probehalber einbauen um nachzusehn ob es überhaupt passt. Das könnte ich auch ansenken, im gegensatz zum High Lift Getriebe, welches seine Befestigungspunkte seitlich am Gehäuse hat und nicht die das LKW Getriebe, oben am Gehäuse.

    Ob die Kardans dort überhaupt rampassen steht ja auch noch im Raum.

    Wer aufhört besser zu werden, hat ausgehört gut zu sein. (Zitat von Robert Bosch)

  • Ja das ist wohl zu eng.

    Frage1: Besteht die Möglichkeit weiter Richtung Chassismitte zu rücken, oder bist du hier schon am VT?

    Ansonsten würde ich einfach mal vorschlagen das Chassis zu verlängern, die meisten größeren Wohnaufbauten/anbauten kommen ja Standardmäßig einfach oben drauf, aber es gibt bestimmt auch Fahrzeuge mit verlängertem Radstand.

    Oder ein kompakteres Getriebe, was aber wiederum kostet.

    Der Radstand dürfte recht kostengünstig verlängerbar sein, wenn du dir eine eigene Chassis Konstruktion baust. Aus Aluminiumprofilen am besten. Da gibt es auch viele die dir dabei helfen können bzw. Erfahrung haben.

    "Bauschauming ist keine exakte Wissenschaft" [smartass]

  • Brauchst du Hilfe bei der Fahrzeugverlängerung?

    Profile hab ich hier liegen. Stammen noch von meinem Ford Aeromax den ich vor 10 Jahren um 14cm verlängerte mit doppeltem Sleeper. Hatte mir damals im Baumarkt 10 Meter geholt ( 1 Meter Stäbe), man weis ja nie was noch an Projekten auf einen zukommen. Is ja schnell gemacht, son bisschen verlängern oder neuen Rahmen bauen. :mrgreen:

    So sah er damals aus. Im Vergleich auch mal zum Wedico Peterbild und dessen Langholzauflieger.

    [Blockierte Grafik: http://foto.arcor-online.net/palb/alben/04/4546204/3564316565383730.jpg]

    [Blockierte Grafik: http://foto.arcor-online.net/palb/alben/04/4546204/3437656337343766.jpg]

    Rahmen mit selbst angefertigter Kardanwelle
    [Blockierte Grafik: http://foto.arcor-online.net/palb/alben/04/4546204/3964323534396166.jpg]


    Sobald ich den Radstand verlängere oder den Platz des Getriebes verändere brauch ich neue Kardans. Das Verteilergetriebe sitzt direkt am Getriebe angeflanscht. Die Kardans sind nicht so wie bei den Tamiya Trucks und daher nicht mal eben so nach zubauen oder zu verlängern.

    Wer aufhört besser zu werden, hat ausgehört gut zu sein. (Zitat von Robert Bosch)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!