Vergleich X-Trail vs AX10 Scorpion

  • Hier mal ein paar Vergleichsbilder. Wie man auf den Bildern sieht ist die Verschränkung fast gleich. Die AX10 Dämpfer sind aber eigentlich zu lang, bzw man sollte sie höher montieren können. Das Fahrwerk kann nicht mehr ausfahren weil es sich selber blockiert. Die Dämpfer hätten aber noch knapp 10mm Ausfederweg. Mit einem normalen Dämpfer, sprich kein Droop Setup würde es nicht gehen. Momentan lass ich es mal so.

    Was mir auch aufgefallen ist, mir aber nicht ganz klar ist warum, ist dass der X-Trail im Verhältnis zum Scorpion bei der Verschränkung ein starkes mitlenken der Hinterachse hat. Warum das so ist weiss ich noch nicht. Wenn da mal einer einen Tip hätte, dann nur raus damit. [thumbsup]

    So nun hier aber die Bilder:

    [attachment=6]<!-- ia6 -->IMG_0393.jpg<!-- ia6 -->[/attachment]

    [attachment=5]<!-- ia5 -->IMG_0394.jpg<!-- ia5 -->[/attachment]

    [attachment=4]<!-- ia4 -->IMG_0396.jpg<!-- ia4 -->[/attachment]

    [attachment=3]<!-- ia3 -->IMG_0397.jpg<!-- ia3 -->[/attachment]

    [attachment=2]<!-- ia2 -->IMG_0398.jpg<!-- ia2 -->[/attachment]

    [attachment=1]<!-- ia1 -->IMG_0400.jpg<!-- ia1 -->[/attachment]

    [attachment=0]<!-- ia0 -->IMG_0401.jpg<!-- ia0 -->[/attachment]


    Meinungen, Verbesserungsvorschläge etc. sind natürlich herzlich willkommen.

    Gruss

  • Ja etwas kürzere Dämpfer würden sicher nicht schaden.
    Ein Scaler hat aber auch nie die verschränkung von einem 2.2er.

    Das mit dem einlenken dr Hinterachse ist normal wenn die Dämpfer so gerade stehen.
    ISt bei meinem Tuber auch so.

  • Eine Frage :
    Ich denke du hast das chassi beim crawlerstor bestellt !
    Hast du dir das dazugehörige Hardwearkid dazu bestellt und verbaut? den da sind meines wissens Federn dabei um die verschränkung des chassis einzudämmen.

    Gruss Luke

  • Lukektm, das Chassis hab ich von TCS bestellt. Ebenfalls den Hardware Kit. Die Federn die da drinnen enthalten sind, sind für den Umbau der Dämpfer zum Droop Setup. Das klappt auch perfekt. Was nicht ganz passt ist der Dämpfer ansich oder seine Position. Die Achse hat halt einen bestimmten weg den sie nach unten gehen kann. Wenn ich diesen maximalen weg nehme dann sind die Dämpfer immernoch 10mm zu lang.
    Oder anders gesagt, wenn die Dämpferaufsnahme oben 10mm höher wäre, könnte der Dämpfer voll ausfahren. Allerdings muss dann bereits ein bisschen "getunt" werden um dass zu erreichen.

  • Danke fürs Angebot Reblaus, aber ich glaub ich behalts noch ein bisschen [laugh] .

    Ich sehs ein bisschen als Lernchassis an. Vielleicht bau ich dann eines Tages ein eigenes und dann kann ich ja versuchen es besser zu machen.

    Hab schon mal gekuckt, so ein altes 3 Gang Getriebe von anno dazumal vom Tamiya würde sich sehr gut machen in dem Chassis.

    Gruss

  • wennste ein getriebe brauchst probier mal ein getriebe eines alten akkuschraubers das teil hält was aus auch noch und kostet nichts. musste mal zu einer tischlerei oder zimmerei gehen und fragen die haben oft so teile herumliegen. man muß nur denken mit welchen drehmonten schauben angezogen werden müssen, das kommt bei unseren crawlern nie an seine grenze und schaltbar sind die dinger auch noch, zwar nur 2 gänge aber die halten auch was aus

    LG

    Mc Nanda

    NUR DIE HARTEN VERWÜSTEN DEN GARTEN

  • Sind diese Getriebe nicht arg hart zu schalten? Ich hab noch nie eines zerlegt, aber stell mir die Dinger noch relativ gross vor.

    Grundsätzlich brauchts ja in einem Crawler gar nicht mehr als einen Gang. Beim alten 3 Gang Getriebe von Tamiya konnte man noch zwischen 2WD und 4 WD wählen.
    Okay auch das macht keinen Sinn im Crawler, aber ist sicher ein grosser Fun zu bauen.

    Ein Getriebe hab ich inzwischen gefunden, bzw geschenkt bekommen. Tja der liebe Zufall hat mal wieder geholfen.

    Zuerst muss jetzt aber der Xtrail mal fertig werden.

  • Zitat von &quot;newcrawler&quot;

    Sind diese Getriebe nicht arg hart zu schalten? Ich hab noch nie eines zerlegt, aber stell mir die Dinger noch relativ gross vor.

    Grundsätzlich brauchts ja in einem Crawler gar nicht mehr als einen Gang. Beim alten 3 Gang Getriebe von Tamiya konnte man noch zwischen 2WD und 4 WD wählen.
    Okay auch das macht keinen Sinn im Crawler, aber ist sicher ein grosser Fun zu bauen.

    Ein Getriebe hab ich inzwischen gefunden, bzw geschenkt bekommen. Tja der liebe Zufall hat mal wieder geholfen.

    Zuerst muss jetzt aber der Xtrail mal fertig werden.

    Da haste schon recht, aber mit einem Servo von mind. 10 Kg schaltet das Getriebe einwandwandfrei, viele glauben, wenn sie mir jetzt, auf dieser Stelle, nicht zustimmen, mich steinigen, rädern, vierteilen und verbrennen wollen, dass sich ein Ösi so weit aus dem Fenster beugt, dann kann ich nur sagen was jeder nördliche Nachbar kennt ?JAWOHL?a und glauben, ihre Rock Crawler sind geländegängige Hochgeschwindigkeitsrennfahrzeuge zum Parkplatzkleschen und zum Heandlschäuchen (für unsere deutschen Nachbarn: = 1. Hochgeschwindigkeitsfahren auf Parkplätzen 2.= Hähnchen verscheuchen oder jagen) na wieder mal was dazu gelernt, ihr deutsche Nachbarn. Ein Rock Crawler ist ein Fahrzeug fürs Gelände und zum Maßfahren und dies macht man nun mal gemächlich, ihr parkt ja auch nicht mit 70 Sachen in München ein. Das Getriebe was ich euch vorgeschlagen habe ist nur eine gut gemeinte Variante für die jenigigen welchen die mehr Gänge brauchen oder die zu viel Kanäle bei ihrer Fernsteuerung haben.

    LG

    Mc Nanda

    NUR DIE HARTEN VERWÜSTEN DEN GARTEN

  • Zitat

    Da haste schon recht, aber mit einem Servo von mind. 10 Kg schaltet das Getriebe einwandwandfrei, viele glauben, wenn sie mir jetzt, auf dieser Stelle, nicht zustimmen, mich steinigen, rädern, vierteilen und verbrennen wollen, dass sich ein Ösi so weit aus dem Fenster beugt, dann kann ich nur sagen was jeder nördliche Nachbar kennt ?JAWOHL?a und glauben, ihre Rock Crawler sind geländegängige Hochgeschwindigkeitsrennfahrzeuge zum Parkplatzkleschen und zum Heandlschäuchen (für unsere deutschen Nachbarn: = 1. Hochgeschwindigkeitsfahren auf Parkplätzen 2.= Hähnchen verscheuchen oder jagen) na wieder mal was dazu gelernt, ihr deutsche Nachbarn. Ein Rock Crawler ist ein Fahrzeug fürs Gelände und zum Maßfahren und dies macht man nun mal gemächlich, ihr parkt ja auch nicht mit 70 Sachen in München ein. Das Getriebe was ich euch vorgeschlagen habe ist nur eine gut gemeinte Variante für die jenigigen welchen die mehr Gänge brauchen oder die zu viel Kanäle bei ihrer Fernsteuerung haben.

    LG

    Mc Nanda


    ______________________________________________________________________

    Könntest (auch in Österreich) glatt Politiker werden: viel dummes Zeug reden, aber nichts sagen!

    Gruß Gerhard

    Mit freundlichen Grüßen

    Gerhard

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!