Sponsor gesucht; neue Ideen fürs Forum?

  • Hallo,

    das Forum kostet immer in der Haltung und im Angesicht dessen, dass wir gerne Preise für den nächsten Bauwettbewerb verteilen würden, ist Lars auf der Suche nach einem Sponsor. Als Azubi ist es nicht wirklich möglich, die Preise aus eigener Tasche zu bezahlen.
    Er hat deswegen, schon viele E-Mail geschrieben und versucht ein, zwei Sponsoren an Land zu ziehen, was nicht immer sehr einfach ist. Also, wäre es toll wenn vielleicht jemand, der das Forum hier mag, auch noch eine Idee hat Jemanden zu finden...

    Ich will mal noch desweiteren eine kleinen Vorschlag machen, dass wir vielleicht eine kleine Spendenaktion machen könnten. In der Vergangenheit gab es bereits eine ähnliche Aktion: Link
    Vielleicht könnten wir ja einmal etwas dem Forum spenden.
    Natürlich freiwillig und anonym.
    Ich denke dieses Forum sollte weiter bestehen und hat eine Chance verdient!

    MFG Doc

  • Wie im echten Leben kommt das meiste Geld herein durch Werbung.

    Bietet doch Herstellern von RC Artikeln und auch RC Fachgeschäften an hier im Forum ihre Werbung machen zu dürfen und das natürlich gegen Bezahlung. So läuft das in der normalen Wirtschaft auch.

    Die andere Alternative ist ein jährlicher Mitgliedsbeitrag hier im Forum.

    Gruß Michael

    • Offizieller Beitrag

    Man sollte eins nicht vergessen, was dieses Forum besonders auszeichnet ist familiäre sowie gesellige Art und Weise. Das sollte man unbedingt schützen.

    Klingt jetzt vielleicht komisch, aber lieber komme ich für die Kosten auf und das Forum läuft nicht kommerziell, sodass eine angenehme Stimmung hier herscht, als das durch Mitgliederbeiträge oder Popup Werbung der Charme flöten geht. Ein Werbebanner fachgerecht am Ende der Seite wäre in meinen Augen in Ordnung, sprich kein User soll sich belästigt fühlen.

  • Hallo,
    frei nach dem Motto neue Besen kehren gut möchte ich auch ein paar Anregungen aufzeigen. Vielleicht ist ja eine brauchbare Idee dabei.

    -Die Werbebanner Idee ist zwar nicht schlecht, aber das kenn ich bereits
    aus Foren die weitaus Mitgliederstärker sind und die finden leider kaum
    Vertragspartner (es zählt hierbei nur wie oft auf das Banner geklickt wurde, und das passiert fast nie) -alternativ statt einem Werbebanner wäre doch z.B. ein "kommerzieller Forumsbereich" wo Händler ganz gezielt auf Ihre Aktionen und Neuerungen hinweisen können möglich.
    Statt einem Rabatt an die User zu gewähren wird dann z.B. ein Monatlicher Obolus für das Forum fällig oder etwas günstiger das Jahresabo. Nur der Händler dürfte dann in diesem Bereich posten können.

    -Mitgliedschaft muss kostenfrei bleiben sonst rennen einem die Mitglieder leider wieder weg, aber Premium-Mitgliedschaften z.B. durch E-Mail Adressen: In anderen Foren streckenweise sehr beliebt eine Forum´s E-Mail Adresse. Ein einfacher Forwarder eingerichtet und wer mag darf eine Adresse durch seine Premiummitgliedschaft haben. Kostenpunkt 1,50⏠im Monat, mindestabnahme 1 Jahr.

    -Der Forum´s-Shop gefüllt mit kleinen Aufklebern, Tassen/T-Shirts/Baseball Cap´s mit Aufdruck, Heckscheibenaufklebern etc. Ich selbst habe z.B. vom Motorrad Forum diverse Aufkleber und war da auch gerne bereit etwas mehr für zu bezahlen als wenn ich die selber nachmachen lassen würde, weil ich wusste das der Überschuss dem Forum zu gute kommt. Artikel natürlich nicht auf Lager legen, sondern selber erst nach Zahlungseingang in Auftrag geben.

    -dann noch zwei Dinge:
    1. wir haben ja den Spenden Button unter unserem Forum... wer diesen betätigt und spendet müsste offensichtlich als "Sponsor/Supporter" gekennzeichnet werden.
    2. Google benutzen... tippt nicht immer unsere http://www.Adresse in Euren Browser ein, sucht das Forum via Google und unser rating wird da besser werden, sprich wir stehen weiter vorne was wiederrum zu mehr Mitgliedern führen wird.

    Back to TE Topic: ich fahr gleich zu meinem Modellbau-Dealer, der hat genug an mir verdient dieses Jahr, eventuell lässt er sich ja zu einer kleinen Sachspende bewegen. Drückt die Daumen.

    Gruß Michael

  • -Der Forum´s-Shop gefüllt mit kleinen Aufklebern, Tassen/T-Shirts/Baseball Cap´s mit Aufdruck, Heckscheibenaufklebern etc. Ich selbst habe z.B. vom Motorrad Forum diverse Aufkleber und war da auch gerne bereit etwas mehr für zu bezahlen als wenn ich die selber nachmachen lassen würde, weil ich wusste das der Überschuss dem Forum zu gute kommt. Artikel natürlich nicht auf Lager legen, sondern selber erst nach Zahlungseingang in Auftrag geben.

    Das finde ich eine gute Idee allerdings ist das wieder mit Kosten verbunden und die Kohle muss halt erstmal da sein auser man sagt man sammelt für sowas mal ein bissel geld :thumbup:

  • Artikel natürlich nicht auf Lager legen, sondern selber erst nach Zahlungseingang in Auftrag geben.


    Das finde ich eine gute Idee allerdings ist das wieder mit Kosten verbunden und die Kohle muss halt erstmal da sein auser man sagt man sammelt für sowas mal ein bissel geld :thumbup:

    stand ja auch so drin, das man da nicht in Vorleistung treten muss [wink]

    schönen Gruß von meinem Händler... er hat eine Kleinigkeit eingepackt, bzw zwei Sachen... 2 Stück Carson Motor der 540/560 Baureihen #906023, nichts riesiges aber zumindest schonmal ein Anfang. Das Porto würde ich dann stiften...

    Gruß Michael

    Einmal editiert, zuletzt von __Michael__ (4. Dezember 2012 um 12:14) aus folgendem Grund: war vergesslich

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Warum baut ihr keine Ads/Anzeigen via Google Adsence in das Forum ein, ich schätze ihr habt genug Seitenaufrufe das da auch was an Kohle rauskommt. Ihr erspart euch das anschnorren...


    War schonmal, aber der Google Account wurde kurz vor der ersten Auszahlung still schweigend gesperrt. Ohne Begründung oder ähnliches. Auch meine Anfragen beim google Support erbrachte keine Antwort. Wenn man das Problem googelt, findet man eine vielzahl solcher Fälle.

    Bitte das hier NICHT als schnorr-Thread oder so sehen, das geht in die falsche Richtung.


    @all
    Ich würde das Thema gern an dieser Stelle beenden, da das eine interne Sache ist.

  • Ja Sorry, hab das nicht so gemeint mit Schnorren. Ok die Erfahrung mit Adsence ist mir neu!
    Aber generell ist es schwer potente Sponsoren zu gewinnen. Ich halte die Lösung mit einer kleinen Pauschale für die Freischaltung zum Verkaufsthread sehr sinnvoll.

  • Man sollte eins nicht vergessen, was dieses Forum besonders auszeichnet ist familiäre sowie gesellige Art und Weise. Das sollte man unbedingt schützen.


    GENAU Cheffe.

    @rest:
    Ich halt mich bewusst aus den ganzen diskusionen raus weil mir die richtung nicht gefällt.
    Ich bin gern bereit zu spenden aber Mitgliedsbeiträge? Wo gibts denn sowas? Damit man einen Bauwettbewerb finanzieren kann? Man muss nicht immer was gewinnen können. Schon mal was aus spaß an der freude gemacht?
    Ich mach Modellbau weil ich spaß dran hab, und wenn ich mal kein spaß dran hab dann mach ich nix.

    Ich könnt noch so viel sachen anreißen die ich die letzten Tage gelesen hab aber ich hab da echt keine lust zu.

    Gruß Michl

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!