An Alle die sich mit Hartlöten auskennen !!!

  • Hallo

    Hab mir ein Chassi Zusammengelöted und nun will ich die letzten Reste des Flussmittels aus den Ecken bekommen weiss aber nicht wie.
    Wisst ihr eine Möglichkeit ausser Schleifen ?
    Hab schon an Sandstrahlen gedacht weiss aber nicht ob das den Lot zu Stark angreift.
    Vieleicht gibts ja auch eine Chemische möglichkeit oder so .?!
    Währe nett wenn ihr mir Helfen könnted .
    Danke schon mal

  • Hi Lukektm,
    Sandstrahlen ist völlig in Ordnung, mußt nur darauf achten das die Korngröße des Strahlgutes nicht zu grob ist. Strahldruck würde ich 6-8 bar empfehlen.
    Chemische Lösungen wüßte ich keine.

    Gruß,
    Volker

    beste Grüße,
    Volker-P

  • Ja ist richtig so am besten das Flussmittel direkt nach dem Löten mit Wasser abwaschen. geht später auch noch, aber hat immer wie härter.

    Ich putze die Lötstellen zuerst immer mit lauwarmen Wasser und ner feinen Drahtbürste und dann gehts erst zum Sandstrahlen.
    Habe das so gelernt das man das so macht, da grosse Flussmittelreste in der Sandstrahle abrasiv auf die nächsten Teile wirken können, wie schlimm das es wirklich ist konnte mir noch keiner zeigen. [laugh]
    Kannst natürlich auch direkt Sandstrahlen, da ich denke das es ja kleine Mengen Flussmittel sind. [laugh]

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!