Fragen zu Kontaktschaltern....??

  • Hallo zusammen,

    ich wollt mich mal erkundigen wie, bzw ob, ich ne Servo über einen K.-Schalter stoppen kann.

    Der Grund:
    Ich brauch für ein Windenservo (7x360°) einen Schalter der abstellt wenn nen Spindelantrieb ganz ausgefahren ist.
    Ebenso sollte ein zweiter stoppen wenn die Spindel drin ist.
    Sonst besteht die Gefahr das sich die Servo "tot" dreht.

    Ich bin dabei ein älteres Projekt wieder aufzugreifen. Es haben sich da neue Optionen aufgetan.... [whistle]

  • Hi,
    Das geht natürlich. Hatte ich auch an der vorhangsteuerung in meinen alten heimkino.
    Schaltpläne gabs damals zuhauf im netz.
    Was mich dabei immer gestört hat war der Umstand, das sich die schalterstellung nur schlecht fixieren ließ und immer wieder repositioniert werden musste. Lag aber sicher am Material :)

  • Ich hab mir das auf meinen Skizzen angeschaut....
    Das eigentliche Problem ist, das sich der "Endschalter" mit drehen würde....

    Ich muß mal schauen ob das auch ohne geht. Evtl. kann ich die begrenzte Drehbewegung der Servos dafür nutzen...

    Das Anschließen wäre wahrscheinlich das kleinere Problem.

  • Ich hab die Bohrer und die eigentliche Konstruktion noch nicht gebaut und getestet.
    Es kann sein das ich mit diesen 7 Umdrehungen der Servos genau hin komm, was ich bezweifle.

    Ich hab das mit einem anderen Bohrer probiert. Da reichen 3-4 Umdrehungen für rund 10cm.
    Aber ich werd die nächsten Tage mal in Baumarkt maschieren und schauen was es so gibt. Es werden auf jeden Fall "Billigbohrer" werden,die guten von Hilti (oder ähnliche) werden bestimmt schwer zu bearbeiten sein.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!