• Servus!

    Ich habe die Tage mit dem Weihnachtsgeschenk eines Kindes fahren dürfen und habe dann auch versucht im Gelände zu fahren und hab festgestellt, dass das Spaß macht, aber das Gerät ungeeignet ist.
    Dann hab ich mich mal umgesehen, was der Markt so hergibt und was es so alles an neuen Modellen gibt. Mein letztes RC Car hab ich glaub ich vor 25 Jahren zerstört.
    Dank Youtube hab ich relativ schnell festgestellt, dass der Fachbegriff für diese Fahrzeuggattung Crawler heißt und bin auch über dieses Forum gestolpert.
    Eigentlich wollte ich mir was billigeres kaufen und hab eure Axial Monokultur ein wenig belächelt, aber was soll ich sagen? Ich hab mir jetzt nachdem ich 4 Nächte gestöbert habe in der Bucht einen fast neuen AX10 (den mit den orangen Links) geschossen.
    Mit euren Fachbegriffen bin ich immer noch ein wenig überfordert und ich weiß auch noch nicht, wie intensiv ich dieses Hobby betreiben werde, denn meine eigentliche Leidenschaft ist, wie der Nick andeutet, die dynamische Fortbewegung auf 2 Rädern.

    Zu meiner Fuhrpark Erweiterung:
    Es handelt sich um den AX10 Race Roller mit Graupner Des 707 BB MG Servo, ein Robitronic Brushlessregler Speedstar Crawler Regler und ein Brushless Crawler Motor Platinuim von Robitronic plus ein Kühlerelement für den Motor

    Hoffe in meiner Unbedarftheit keinen Müll gekauft zu haben.

    Was mir noch fehlt ist Funke, Akku und Ladegerät und natürlich muss das Auto noch eintreffen.

    Vielleicht habt ihr da einen heißen Tipp für die fehlenden Teile.
    Auch Information über ein geeignetes Gelände zum Üben in der Nähe von Fürth wäre cool.

    Gruß aus Fürth,
    Florian

  • Hallo und herzlich Willkommen [thumbsup]
    Ich bin auch aus Franken :rock:
    Komme aus Dietenhofen [whistle]
    Was du dir da gekauft hast klingt schon recht vielversprechend :jumping:
    Wenn du in die Crawlrichtung möchtest würde ich dir kleine, leichte 2S-Lipos mit um die 1200 Mah Empfehlen.
    Die werden auf die Vorderachse gepackt. Lipos verlangen zwar etwas Aufmerksamkeit und bestimmte Regeln, sind aber schlicht das beste was es gibt [thumbsup]
    Laden kannst du die z.B. mit nem Imax B6 aus E-Bay. Hab ich auch. Ist billig und gut [thumbsup]
    Funke könntest du z.B. die hier Nehmen:
    http://www.modellbau-friedel.com/023-500033.htm
    Die hat noch nen dritten Kanal mit dem du ein DIG oder ne Winde Steuern könntest, wenn du das denn mal möchtest [whistle]

    LG Mac


    Ich bin nicht auf dieser Welt um so zu sein wie andere mich gerne hätten :aetsch:

  • Danke erst mal für die Infos.
    Wie lange fährt man denn so mit einem 1200er?
    Wenn du schon aus Dietenhofen kommst, wo kann man denn da ein wenig über Steine fahren?
    Die Gegend kenn ich an sich ja schon. Allerdings mehr aus der Zweiradperspektive - Rügland und so :D

    Als Funke hab ich mal diese ausgeguckt:
    http://www.ebay.de/itm/160699766599

    Und das Ladegerät ist das was du meinst, oder?
    http://www.ebay.de/itm/270884492548


    Gruß, Florian

  • Das Ladegerät passt.....das kann alles was du brauchst.
    Beim Lipokauf aber darauf achten, das die Balancer-Stecker passen.....andernfalls brauchst du noch nen Adapter.

    Aber ACHTUNG....den ebay-Anbieter kenn ich, das schreibt zwar "Artikelstandort Deutschland" aber viele Lieferungen kommen dann doch aus China
    und gehen somit über den Zoll.....muß nicht sein, aber ich würde damit rechnen. Und wenn, dann sind 19% Einfuhrumsatzsteuer fällig.

    mfG,
    Matze

    ---- If you don't like my driving, call 1-800-EAT SHIT ----

  • So ein 1200´er Lipo reicht für ca 45-60 Minuten entspanntes Crawlen [thumbsup]
    Wenn du magst kann ich dir mal einen zum Probieren Leihen.
    Hab hier noch zwei von meinem alten AX10 liegen [whistle]
    Benutze sie als Sendeakkus in meiner Funke.
    Die Funke sieht gut aus [thumbsup]
    Wegen der Location.......
    Das ist ein Grung warum ICH das Crawlen wieder gelassen hab und mich mehr aufs Scalecrawlen verlegt hab [thumbsdown]
    Gute Locations mit echten Herausforderungen muss man echt suchen [wavecry]
    Hab hier nen alten Abwassergraben wo es ganz gut geht.
    Du könntest deinen AX natürlich auch mit relativ einfachen Mitteln zum Scaler machen [laugh]
    Hier im Nürnberger Raum sind wir sehr viele und wir Treffen uns in der warmen Zeit regelmäßig zum Fahren :rock:

    LG Mac


    Ich bin nicht auf dieser Welt um so zu sein wie andere mich gerne hätten :aetsch:

  • BigMac:
    Danke für das Angebot mit dem Akku. Aber die Dinger kosten ja nicht die Welt.

    Wegen der Location muss ich halt mal oben auf der Alten Veste gucken.
    Vielleicht gibt es da ja irgendwas.

    Die Sache mit dem Scaler überlege ich mir noch. Eigentlich hätte mir ja der CR-01 als Toyota oder Unimog am besten gefallen. Würde rein optisch schon am besten zu der Geschwindigkeit passen :D

    Mit dem gemeinsam fahren muss ich halt mal gucken ob mir die Sache letztlich so viel Spaß macht, dass ich dafür einen Tag Moppedfahren sausen lasse ;)

    Gruß, Florian

  • Den CR-01 wollt ich am Anfang auch.
    Bin im Nachhinein aber extrem froh das ich mich von den Jungs hier zun nem SCX überreden lassen hab [thumbsup]
    Hab schon viele CR-01 Fahren sehen und keiner kam vom Fahrverhalten an den SCX oder den Wraith ran [whistle]
    Das Fahren mit den Jungs im Wernloch ist ein absoluter Spass und kann sicher locker mit ner Motorradtour mithalten :rock:
    War selber Mopetfahrer und kanns beurteilen [lol2]

    LG Mac


    Ich bin nicht auf dieser Welt um so zu sein wie andere mich gerne hätten :aetsch:

  • Hallo


    Und herzlich willkommen. Noch einer aus Franken. Wenn Du Tips brauchst. Hier findest Du alles. Kannst ja auch auf meiner HP stöbern.


    Gruß Uwe

    • Offizieller Beitrag

    Von mir auch: Herzlich Willkommen im Crawler-Trial-Forum

    Axial Monokultur


    Ich hoffe doch nicht^^ - im Ernst, Axial war damals der erste Hersteller, welcher Crawler in der Großserien Produktion verkauft hat und diese haben dann auch was getaugt. So konnten auch endlich die Leute einen Crawler fahren, die nicht unbedingt die Lust/Zeit/Herstellungsmöglichkeiten für einen Selbstbau hatten. Zumal die Achsen vom AX10 besser und auch breiter waren als die vom TLT (welche viele damals fuhren) und man so die leistungsfähigeren Crawler bauen konnte (es gibt natürlich auch Ausnahmen^^). Mit dem Kauf eines Axial-Crawlers kann man eigentlich nicht sonderlich viel falsch machen - daher auch ungemein beliebt. Aber es gibt auch noch genug andere Anbieter [smartass]

    Ich wünsche dir viel Spaß mit deinem Crawler :fahrer:

    Gruß
    Lars

  • Erst mal Danke für die Begrüßung und die Hilfestellungen.

    So... gelötet, Finger verbrannt, alles zusammenbekommen.
    Hier im Wohnzimmer die erste Probefahrt gemacht und funktioniert prima.
    Morgen wird es mal im Freien einen Test geben. Ich bin ja mal gespannt :)

    Gruß, Forian

  • Gestern war dann mal Premiere.
    Das in der Wohnung zählt ja nicht. Einsatzort war ein Spielplatz hier in der Nähe, welcher über einen etwa 15m hohen Hügel mit steilen Seiten verfügt.
    Erstaunlich welche Steigungen das Ding schafft. So kam das in den Videos irgendwie nicht rüber. Ich hatte jedenfalls Probleme da hoch zu laufen, wo das Auto hoch ist. Und die 2 Autos (beides Conrad Produkte, die mich in der Ebene locker versägt haben) von den mich begleitenden Kindern, kamen da nur hoch, wenn sie getragen wurden :D
    Allerdings ist mir dabei auch klar geworden, was mit niedrigem Schwerpunkt gemeint ist. Da werden wir wohl noch optimieren müssen. Auch das mit den Karo Klemmen ist mir jetzt einleuchtender. Macht schon Sinn, dass die Hülle drauf bleibt, wenn die Karre den Hang runterpurzelt.

    Was mich noch ein wenig irritiert ist das Thema LiPo.
    Als ich ihn bekommen habe, hab ich ihn erst mal ausbalanciert. Das hielt ich für eine gute Idee.
    Beim Start erkannte das Ladegerät, dass es sich um einen 2S handelt - hatte ich ja auch so eingestellt.
    Nachdem ich dann ein wenig in der Wohnung rumgefahren bin, wollte ich gestern den Akku vor der Ausfahrt noch mal laden.
    Bei 2S meldete mir das Gerät ständig Low Voltage und weigerte sich den Ladevorgang durchzuführen.
    Gemessen hatte der Akku 7,8V. Laut Wiki hätte das reichen sollen.
    Irgendwann hab ich es dann mit der Einstellung "Auto" probiert und hier hat das Gerät geladen.
    Abwechselnd die eine, dann die andere Zelle. Dabei blinkte die eine Anzeige 1S für die eine Zelle und blieb still bei der anderen. Als beide Zellen dann 4,2V hatten, brach das Gerät ab.
    Eigentlich alles prima - der Akku ist geladen und hat gestern auch durchgehalten. Nur irritiert mich, dass beim ersten Einsatz 2S erkannt wurde und jetzt nicht mehr.
    Bei dem Akku handelt es sich um diesen: http://www.ebay.de/itm/Turnigy-Lipo-Hardcase-Pack-5000mAh-2S-7-4V-20C-30C-/280781487930?pt=RC_Modellbau&hash=item415fe17f3a

    Muss ich mir irgendwelche Sorgen machen?

    Gruß, Florian

  • Hm schwer zu Sagen [confused]
    Das mit dem Lipo is schon irgendwie seltsam [thumbsdown]
    Allerdings ist der Lipo viel zu groß für nen Crawler und damit viel zu schwer [wavecry]
    Ich geh mal davon aus das du den in der originalen Halterung (Oberdeck) hast?
    Das ist der erste Punkt den du in Angriff nehmen solltest um den Schwerpunkt zu Senken [whistle]
    Willst de nicht doch mal nen 1200´er Lipo von mir Probieren?
    Der würde locker auf die Vorderachse passen [wink]

    LG Mac


    Ich bin nicht auf dieser Welt um so zu sein wie andere mich gerne hätten :aetsch:

  • Klar ist der Akku auf dem Oberdeck - soll ja auch sehen, wohin die Reise geht [laugh]
    Quatsch... ist mir schon klar, dass das gewisse (das sie so schwerwiegend sind, hätte ich nicht gedacht) Nachteile mit sich bringt.
    Räder aufbleien und Akku auf die VA stehen definitiv auf dem Plan.
    Für den Akku brauch ich aber noch eine Halteplatte, oder? Hat da jemand vielleicht Bilder, wie das aussieht?

    Und Mac: Danke für das Angebot, aber die Dinger kosten ja nicht die Welt und was ich an Sprit verfahre um zu dir rauszukommen, dafür bekomm ich schon einen Akku.
    Heißt jetzt nicht, dass ich nicht mal mir dir kraxeln will ;)

    Gruss, Florian

  • Diese Halteplatte gibt es auch fertig zu Kaufen [whistle]
    Selbstbau geht natürlich auch.
    Wie wäre es denn wenn du mal im passenden Bereich nen Thread von deinem AX aufmachst [laugh]
    Da könntest du dann auch Bilder mit Einstellen und wir könnten dir dann noch besser Helfen [thumbsup]
    Das mit dem Kraxeln war jetz aber ne feste Verabredung [lol2]
    Waren letztens erst wieder Scalern und es war echt genial :rock:

    LG Mac


    Ich bin nicht auf dieser Welt um so zu sein wie andere mich gerne hätten :aetsch:

  • Diese Halteplatte gibt es auch fertig zu Kaufen [whistle]
    Selbstbau geht natürlich auch.
    Tendiere zum kaufen - bin halt faul ;)

    Wie wäre es denn wenn du mal im passenden Bereich nen Thread von deinem AX aufmachst [laugh]
    Da könntest du dann auch Bilder mit Einstellen und wir könnten dir dann noch besser Helfen [thumbsup]
    Da gibt es nichts spannendes zu erzählen, wäre wie wenn ich einen 70PS Golf in einem VW Forum vorstelle. Ist halt noch Stangenware [laugh]

    Das mit dem Kraxeln war jetz aber ne feste Verabredung [lol2]
    Davon kannst du ausgehen [laugh] , wenn ihr auch einen crawlend, purzelnden nochnichtscaler mitnehmt

    Gruß, Florian

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!