Für alle Crawlerfahrer - GRCCA informiert

  • Regelwerksänderungen 2012 (bisher)

    Das Regelwerk 2012 ist momentan bei Version 6 (Nummer ist im Regelwerk vermerkt). Ich wollte mal kurz die Änderungen zusammenfassen.

    - 1.2 Dieser Strafpunkt wird gegeben wenn ein Fahrzeug rückwärts fährt. Sobald ein Rad rückwärts dreht.........ebenfalls ein Strafpunkt vergeben. Hierbei ist es unabhängig davon ob das Fahrzeug eingeklemmt ist oder aufsitzt. (Nur der Eindeutigkeit wegen!)

    - 1.5 "oder Fahrer" wurde gestrichen. Es zählt nur das Fahrzeug! Im Zuge dessen wurde bei 7.3.1 "ein Fahrer oder der Spotter" gestrichen!

    - 2.1.2 wurde dazwischen geschoben (alle weiteren Unterpunkte um 1 ergänzt) Die Abmessungen aller Fahrzeuge sind im fahrfertigen Zustand auf einer graden Unterlage (z.B. Tisch) zu prüfen.

    - 2.1.4.1 Panelgröße wurde auf 22,5cm2 angepasst

    - 2.1.5 - Winch down wurde entfernt

    - Ab 2.6 wurden die Scalecrawler aufgenommen

    - 5.7 - hier wurde ein Fehler bereinigt. vorher: Spotter konnte Strafpunkte durch Berühren gatemarker bekommen. Nachher: Punkt wurde entfernt.

    -> 2.1.5.1 - 2.1.5.3 wurde angepasst

    -> Ist raus
    2.4.8 - Es dürfen außer Lenkung und Gas keine Steuerfunktionen verwendet werden. DIG, Winch-Down und andere Zusatzfunktionen sind in der 1.9â-er Klasse verboten.

    -> Wurde ergänzt
    2.4.5 - Es dürfen nur 2 Steuerkanäle verwendet werden (einer für die Lenkung und einer fürs Gas).

    Durch die Spezifizierung ergibt sich automatisch, dass DIG/Winch down entfällt

    - 6.4 bekam eine eindeutige Zeichnung.

    - 1.4 - Berührung: (10 Punkte)
    Jegliche Berührung des Fahrzeugs, ausgenommen bei einem Überschlag (siehe Punkt 1.3), unabhängig davon, ob
    die Berührung gewollt oder ungewollt entstanden ist, wird automatisch mit 10 Strafpunkten gewertet.
    Sobald der Fahrer eine BeruĚhrung verlangt oder der Judge eine Fahrzeugberührung durch den Fahrer bemerkt und
    bekannt gibt, hält der Judge die Zeit an und das Fahrzeug wird durch den Fahrer mit der Hinterachse und in
    Fahrtrichtung
    auf die Torlinie des letzten erfolgreich passierten Tors zuruĚckgesetzt. Falls die Topografie kein
    Rücksetzen an diesen Ort zulässt, setzt der Judge das Fahrzeug an den nächst möglichen Platz hinter dieser Stelle.

    Zur Erklärung:
    Damit ist es möglich das Fahrzeug auch gegen die Fahrtrichtung auf die Torlinie (natürlich weiterhin mit den Hinterrädern!) zu stellen. Es gibt sicherlich Situationen in denen dies sinvoll zu nutzen ist.


    Das Regelwerk hat mehr Seiten bekommen, dass liegt aber daran, dass ich alles etwas aufgelockert habe. Liest sich einfach besser.

    Link zum Regelwerk 2012

  • NEWS

    Es gab ein paar wichtige Änderungen!

    Alt:

    2.2.3 SuperClass Fahrzeuge mit Karosserie müssen auf der Seite eine minimale Höhe von 75 mm und in der Mitte der Karo eine Breite von min. 125mm haben. Die Gesamtlänge der Karo muss min. 318mm betragen.

    2.2.4 Tuber SuperClass Fahrzeuge müssen eine Chassislänge von min. 305 mm, eine Mindestbreite von 76 mm und eine Mindesthöhe von 95 mm haben.

    Neu:

    2.2.3 - Super Class Crawler Fahrzeuge müssen mindestens 305mm lang, 76mm breit und 76mm hoch sein. Gemessen wird die Karosserie bzw. das Chassis beim Tuber.

    Alt:
    2.3.5 Tuber Fahrzeuge der 2.2â Klasse müssen Chassisabmessungen von min. 203mm Länge, 75mm Breite und 95mm Höhe ausweisen.

    2.3.6 2.2 Crawler mit Karosserie müssen 75mm Höhe, min. 318mm Länge und min. 125mm in der Breite aufweisen. Die Originalbreite der Karo muss erhalten bleiben.

    Neu:
    2.3.5 2.2 pro Crawler Fahrzeuge müssen mindestens 203mm lang, 76mm breit und 76mm hoch sein. Gemessen wird die Karosserie bzw. das Chassis beim Tuber.

    Alt:
    2.4.9 Tuberfahrzeuge müssen folgende Minimalmasse aufweisen: Höhe: 82,5mm; Länge: 171mm; Breite: 63,5mm.

    2.4.10 1.9 Crawler mit Karosserie müssen folgende Minimalmasse aufweisen: Höhe: 70mm; Länge: 228mm; Breite in der Mitte: 76mm; die Originalbreite der Karo muss erhalten bleiben.

    Neu:
    1.9 Crawler Fahrzeuge müssen mindestens 171mm lang, 63mm breit und 70mm hoch sein. Gemessen wird die Karosserie bzw. das Chassis beim Tuber.


    Punkte 6.8 und 7.3.3 wurden gestrichen!

    6.8 Torberührung / -überfahren (Straddle) Ein Tor wird als berührt/überfahren (straddle) angesehen, wenn zu jeglicher Zeit irgendein Teil der Achse (unabhängig davon in welcher Fahrtrichtung) den Gatemarker überfährt und/oder berührt, während beide Reifen dieser Achse den Boden oder ein Hindernis, welches auf dem Boden steht berühren. In diesem Fall gilt der Gatemarker als berührt, die Strafpunkte für den Torfehler (10 Punkte) werden gegeben und der Gatemarker ist nicht mehr aktiv (dead).

    7.3.3 Wenn ein Reifen ohne Berührung über einen Gatemarker kommt, muss der Fahrer dies sofort korrigieren um das Tor ordnungsgemäß zu durchfahren. Wenn der Fahrer weiterfährt und das Tor überfährt (ohne es zu berühren) wird ein Torfehler (10 Pkt.) vergeben und der Fahrer erhält â sofern mindestens ein Rad der Vorderachse und ein Rad der Hinterachse durch das Tor gefahren sind, die zwei Fortschrittspunkte.

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