Trafo, Sicherung --> Sprengpult

  • Hehe , mit dem Trafo ist ne gute Idee, ich hab auch ein Zündplt ;)
    Also mit 5v wirst du net auskommen, ich hab 2 9v blöcke.
    Ich hab die 9v Blöcke parallel geschaltet ( also verbunden) dann in einen Schlüsselschalter, dann in einen Druckschlater von da nochmal zu ner Led und von da ins Kabel, alles mit Krokoklemmen angeschlossen. Zum Zünden wickel ich Draht von einem Stahlschwamm ( aus der Küche) um die Zündschnur vom Böller etc. und bring dann die Krokoklemmen vom langen Kabel an den Draht , die eine ans eine Ende die andere ans Andere.Von da gehts durch das lange Kabel zurück und in den ersten 9v Block.
    Wenn du noch fragen hast kannst du mir ne Pn schreiben und ich kann dir auch Bilder schicken.
    Gruß Jan

  • Was passiert in einer Glühbirne (zur Einfachheit eine Gleichstromglühbirne aus dem Auto)?

    Richtig, ein Kurzschluss :jumping: , nur dass der Wolframfaden mit zunehmender Wärme einen höheren Wiederstand hat und deshalb nicht durchbrennt, sondern "nur" glüht.

    Ihr braucht ein Glühdraht, der wie ein Wiederstand wirkt. Beim Bogenschiessen um Federn in einer bestimmten Form zu brennen nehmen manche einen dünnen Schweissdraht aus einem Schutzgasschweissgerät an (glaub ich) 12Volt (oder weniger). Das stinkt mir aber zuviel, deshalb stanz ich die Federn lieber :mrgreen: .

    Sicherheitshalber ein FI-Schalter vor den Trafo in die Steckdose machen.

    Alles was ich hier geschrieben habe sollte nie und nimmer gemacht werden, denn es hat mit gefährlichem Strom zu tun. Also Finger weg davon :finger:

    Gruss
    Thorsten

    Supercrawlversemmler 2011

  • Ein FI-Schalter löst aber bei Kurzschluss nicht aus ;)

    Wenn du einen Trafo nimmst überträgt sich der eine "Kurzschluss" nicht auf die Primärwicklung.
    Der "Kurzschluss" dauert auch nur 1sec. mit richtig viel Strom weniger und dein Glühdraht ist verpufft ^^

    Kurz gesagt: Nimmst du Trafo, bleibt Silvester, das Licht an.
    Ich habe es damals auch einfach nem 7,2V Akku gemacht. Irgendein runtergerittenes Teil. Ging ohne Probleme.
    Mach doch mal den Test und hänge ein Ampermeter dazwischen. Dann weißt du doch ob der Stom zu hoch für deinen Akku ist.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!