Rücksendung von Ware - Abzug wegen Benutzung

  • Hallo,

    ich hatte mir letze Woche ein RTR-Modell gekauft, wo Akku-Pack etc. dabei war.

    Da mir das Fahrzeug nicht zusagte (und auch einen Defekt hatte), habe ich es zurück geschickt. Nun überwies mir das Händler das Geld und zog 30 Euro vom Gesamtpreis (142 Euro) ab. Ich fragt nach und er teilte mir mit, dass ich das Fahrzeug ja schon in Gebrauch hatte und somit es als "gebraucht" gilt. Ich hätte den Akku nicht aufladen und nicht damit fahren dürfen. Er hätte mir rein rechtlich gesehen noch mehr abziehen können.

    Der Akku wurde 2x aufgeladen, ich bin insgesamt max. 30 Minuten gefahren, sah alles aus wie neu (bis auf ein paar kleine Fusseln an den Rädern). Darum finde ich den Abzug etwas hoch.

    Er mag ja im Recht sein, aber mir ist so etwas noch nie passiert. Bisher haben alle Händler anstandslos die Geräte wieder zurückgenommen, egal ob benutzt, Akku geladen oder nicht.

    Ist das Euch auch schon passiert oder bei den Modellbauhändlern normal - es war mein erstes bestelltes RC?

    Grüße

  • Er hat mir die Gesetzestexte vorgelesen. Ich hätte ihn auspacken und anschauen dürfen, mehr nicht. Auf alle Fälle passiert mir das nicht noch einmal. Nur ging es auch nicht anders, da ich keine solchen Akkupacks zum Probieren hatte. Auch war ich der Meinung, dass ein paar Meter Probefahrt kein Problem wären. Nur ist dem nicht so. Im Laden könne man auch keine machen, blablabla...

    Bis jetzt hatte ich halt kulantere Händler.

  • :jumping: Das meinst du jetzt nicht Ernst?????

    Du kaufst was, nutzt es und dann

    ach nö, das ist es doch nicht
    ,

    dann gebe ich es zurück und bekomme mein Geld 100% wieder.

    Was würdest du sagen wenn ich bei dir was kaufe, und es dann nach 2 Wochen zurück schicke?
    Mir mein Geld zurück geben?

    Dafür gibt es Probeware die man leihen kann um sie auszuprobieren, dafür zahlt man Miete.
    Was soll der Händler denn mit deinem Kram jetzt machen?

  • ich bin kein experte, aber ich glaub dazu hatte er kein recht.
    wenn meine kaffeemaschine nach einer woche kaputt geht , muß der händler sie zurück nehmen oder tauschen und kann nicht einfach vom kaufpreis etwas abziehen, weil ich die maschine schon benutzt hab (muß ich ja um festzustellen, daß etwas defekt ist). ich weiß aber auch nicht was du als "rücksendebegründung" geschrieben hast.

    wie gesagt, ich bin kein experte, ist nur mein bauchempfinden! ... interessiert mich aber auch was die anderen dazu meinen!

  • Zischen Nutzen und Ausprobieren ist ein Unterschied.

    Eine Kamera kauft man auch, probiert sie ausgiebig und bei Nichtgefallen schickt man sie zurück. Das Ergebnis sieht man eben erst, wenn man die Bilder im Rechner hat. Und ein Fahrzeug kann man erst bewerten, wenn man ein paar Meter fährt. Ich bin damit nicht im Gelände oder so gewesen. Teppich. Ohne Experimente.

    Ich hätte das RC tauschen können, gegen ein neues. Schließlich war es kaputt (nach 15 schaltete es sich selber ab). Aber wenn ich schlechte Erfahrung gemacht habe, mag ich nicht noch mal das selbe haben.

    Den Händler kann ich ja auch verstehen. Aber wie geschrieben. Das Teil ist bis auf den 2x geladenen Akku neu. Und den kann er testen, leer machen und als neu wieder rein legen.

    Grüße

  • Nach 15min wird dein Lipocut cuten.

    Sei mal ehrlich wie soll der Händler noch Gewinn machen wenn er nach Wochen immer die Ware zurück bekommt?
    Möchtest du nen car zugesendet bekommen was schon jemand genutzt hat?
    Dann wirst du auch % abziehen wollen, somit macht der Händler 2x minus.
    Wenn ich was kaufe mache ich mich vorher schlau.

  • Da gehen die Meinungen halt etwas auseinander. Der Wagen wurde schonend getestet, max. 30 Minuten. Als Nutzung bezeichne ich so etwas nicht. Weiterhin hätte er mir ja auch nur die Versandkosten berechnen können, 2 x meinetwegen, da hätte ich auch kein Problem mit. Und wenn die Ware zurück kommt, ist das sein Risiko. Es sind ja auch nicht Wochen vergangen, sondern nicht mal eine Woche und da noch 2 mal Versandzeit dabei.

    Zum Schlaumachen: es gibt leider in den Läden nie genau das, was man sucht. Und oftmals findet man auch nicht genügend Test im I-Net. Also kommt man um das Bestellen gar nicht herum.

    Aber egal. Ich hab's geschluckt und daraus gelernt.

  • ich geb auch mal meinen senf dazu xD
    also mir is sowas noch nich passiert und ich bin weiss gott nicht jemand der die ware nur anguckt und entscheidet ob er sie behält.

    fall 1, spiegelreflexkamera, ausgepackt, akku geladen, speicherkarte rein, alles verstellt, ausprobiert -> mist also zurück, vollen kaufpreis zurück bekommen

    fall 2, rc heli, 3 mal geflogen ebenfalls akkus mehrmals geladen sogar rotorblätter geschrottet, damit nicht wirklich klar gekommen -> zurück, vollen kaufpreis zurück....

    usw... waren nicht die einzigen beiden, aber die meiner meinung nach krassesten, zauberwort hieß hier amazon :D

  • @rippchen

    Deine Worte:

    Zitat

    Ich hätte das RC tauschen können, gegen ein neues. Schließlich war es kaputt (nach 15 schaltete es sich selber ab). Aber wenn ich schlechte Erfahrung gemacht habe, mag ich nicht noch mal das selbe haben.

    Also der Gesetzgeber gibt jedem Händler das Recht die Ware bis zu 3x umzutauschen. Bei einem Defekt, wohl gemerkt.
    Den Kaufpreis bei nicht gefallen einfach zuerstatten haut nur auf Kulanz hin.
    Sonst könnte man ja, egal bei welchem Artikel, erstmal testen ob die Ware einem zusagt oder eben nicht.

    Wobei es, vermutlich auch auf den Kaufpreis ankommt.
    Einfaches Beispiel. Wer kauft schon einen Gebrauchtwagen ohne ihn zu testen, Probefahrt....
    Bei nem Spielzeugauto sieht das einfach etwas anderst aus.

  • Ja, bei Amazon kaufe ich (wir) auch gern und viel. Sogar Klamotten. Da gibt es nie Probleme. Ich habe dort oftmals schon Sachen gekauft, die man wo anders hätte billiger haben können. Aber auch bei anderen Onlineshops macht man sehr gute Erfahrungen. Ich werde wohl Pech gehabt haben. War auch ein verdammt guter Preis... naja, umsonst wird er den nicht machen können.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!