Regler / Motorkombi für Einsteiger

  • Grüß euch!

    Kurzfassung: Neueinsteiger - bis jetzt Tourenwagen 1/10 - jetzt AX 10 Scorpion!

    Ersuche um Empfehlung für Regler / Motor Kombi.
    Wenn Novak / Brushlesskombi vernünftig sein sollte bitte eine Adresse für günstige Quelle angeben.

    Habe die anderen Beiträge gelesen aber als Neueinsteiger ist das ein hartes Brot da ich dank mangelnder Praxis teilweise nicht ermessen kann wie wichtig was, wann ist!

    Danke schon mal

    lg
    Rupi

    Der G Wagen - eine österreichisch/deutsche Geländewagenikone :respekt: im Maßstab 1:1 habe ich ihn schon, nur in 1/10 ist´s richtig mühsam :roll:

  • Hallo Rubi

    Also ich fahre folgende Kombo. Novak Rooster Crawler und einen TruckPuller2 Motor.
    Damit hat er ordentlich Kraft und ist gemütliche Schrittgeschwindigkeit schnell.
    Der Truckpuller macht 6500U/min und soll 85T haben.

    Bestellt hab ich nun noch eine Novak Rooster Crawler Kombo mit dem Novak 55t Motor. Da hab ich aber noch keine Erfahrungswerte weil das Teil ist noch nicht hier. Sollte eigentlich etwas schneller sein. Ich glaub bei beiden Kombos kannst Du nicht viel falsch machen.

    Haben ein starkes BEC (5A) und eine Dragbrake. Ich bin sehr zufrieden damit.

    Mit Brushless kenn ich mich nicht so aus. Es werden halt immer Aussenläufer benutzt und wie man liest sehr gerne den MambaMax Regler.

    Hansl hat eine Brushless Combo in seinem AX. Vielleicht fragst Du Ihn mal wie er damit zufrieden ist.

    Bestellen würd ich den Novak in den USA gleich mit dem AX zusammen, dass wird wohl die günstigste Variante sein.

    Gruss

  • Danke für die Info, genau dazu hatte ich tendiert aber ich bleibe beim Bürstenmotor.

    Ich traue mich nicht in USA bestellen weil es da angeblich bei der Einfuhr nach Österreich komische Zollgeschichten geben soll:

    auf Dinge ohne elektronische Bauteile 9% Zoll und auf Dinge mit elektronischen Klump drinn seien es dann 22% und für die Fracht von meinem AX 10 habn die mir damals 85 ? vorgeschlagen, da kann man das ja schon bald alles hier kaufen, aber wo am günstigsten.

    Wenn jemand Erfahrung mit Bestellungen aus USA nach Ösiland hat und auch über die Zollgebahrungen informiert ist wäre ich dankbar wenn er das kurz schildern kann.

    Ansonsten danke inzwischen, hat mir sehr geholfen und die Entscheidung erleichtert.

    lg
    Rupi

    Der G Wagen - eine österreichisch/deutsche Geländewagenikone :respekt: im Maßstab 1:1 habe ich ihn schon, nur in 1/10 ist´s richtig mühsam :roll:

  • Hallo Rubi

    ich betrachte mich auch als Einsteiger und ich habe mir gerade nach ausführlichen Rechergen einen neuen Regler und einen Motor speziell für den AX10 gekauft. Es handelt sich um den V4R+ von GM Racing und den Truck Puller 2 von LRP.

    Den Regler habe ich mir ausgesucht, da er ziemlich weitgehend programmierbar ist. Man kann zBsp die Automatik-Bremse einstellen und so verhindern, dass der Kriecher beim Stoppen in einer Auffahrt wieder rückwärtsrollt, wenn man den Thrust-Regler in die Neutralstellung bringt. Weiterhin kann man den Regler so programmieren, dass man direkt ohne Verzögerung vom Vortrieb in den Rückwärtsgang gehen kann. Sehr gut zum Rangieren. Der Regler kann 15T+, also auch die Crawler-Motoren, die ja wesentlich mehr haben.

    Der Motor war eine naheliegende Wahl. Langsam drehend (6.300 rpm) und viel Drehmoment (im Hintergrund muss man sich jetzt 'Diesel Engine' von The Prodigy als Soundtrack vorstellen... ;) ). Alternativen wären sicherlich Motoren, die als spezielle Crawler-Triebwerke vermarktet werden (Novak, etc)... Der Truck Puller 2 soll laut Recherge irgendwas im 70Ter-Bereich haben.

    Also, lass doch mal hören, was Du so verbaut hast.

    Gruss

    hunter

    _____________________________________________________
    hunter19 --- Hamburg
    - Tamiya DF-02, DB-01, TA-05, Lunchbox
    - HPI E10 Touring Version
    - axial AX10 Scorpion ARTR
    _____________________________________________________

  • Da kann ich auch noch meinen Senf dazu geben. Ich hab den SX6R von GM verbaut. Auch alles einstellbar mit "Handbremse" und so. Allerdings hat er jetzt schon 2x abgeschaltet, weil er heiß geworden ist. Und das mit nem 75T Motor.... :pieks::?:

    FJ

  • hmm... eigentlich sollten doch gerade bei 75T eher ___kleine___ Ströme fliessen? Die einzige mögliche Erklärung, die mir einfällt, ist der Betrieb bei 'Halbgas' und das der regler versucht, die nicht gebrauchte 'Maximalleistung' anders wegzubraten... das wäre aber maximal unintelligent, oder? Eigentlich ist so ein Regler ein Schaltregler, so dass der Wirkungsgrad recht hoch sein müsste und bei 'niedrigen' Strömen so eigentlich kaum Verlustleistung und Abwäre aufkommen sollte... Wenn mein laienhaftes Verständnis hier weiterhilft...

    Aber: Alles reines Spekulieren... ich muss mal ein paar Fahrtests unter realen Bedingungen (zBsp Sonntag in der Nähe von Elmshorn ;) ) machen und dann mal schauen, was der V4R+ so macht...

    Gruss

    hunter

    _____________________________________________________
    hunter19 --- Hamburg
    - Tamiya DF-02, DB-01, TA-05, Lunchbox
    - HPI E10 Touring Version
    - axial AX10 Scorpion ARTR
    _____________________________________________________

  • hi auch

    auch ich zähle mich als neuen hier drinn und will mal über meine erfahrungen berichten. habe zwar keinen ax10 aber aus anderen bezugsquellen heisst es, dass meine lösung nicht die schlechteste sein soll....

    1. habe ich einen gm purple sx3r als regler. vorzüge wurden schon ausführlich diskutiert, zusammen mit einem 85T Integy Lathe motor. Nicht schlecht, der Motor braucht aber 11V mindestens

    2. habe ich die Novak Rooster Crawler Combo in meinem Pajero und ich muss sagen, ich bin hellauf begeistert! lässt sich wunderbar dosieren, ausreichend drehmoment und der topspeed ist bei dieser übersetzung bei ca. 7 km/h.

    alles bürstenlösungen, aus meiner sicht ideal da nicht teuer.

  • hmm...

    mit meinem Truck Puller 2 von LRP scheine ich hier ja eher die Low-Budget-Underdog-Fraktion zu vertreten ;)

    Also, mal sehen, was er so bringt

    Gruss

    hunter19

    _____________________________________________________
    hunter19 --- Hamburg
    - Tamiya DF-02, DB-01, TA-05, Lunchbox
    - HPI E10 Touring Version
    - axial AX10 Scorpion ARTR
    _____________________________________________________

  • Zitat von "hansl1972"

    Der Robitronic 55T Bürstenmotor ist auch nicht schlecht [thumbsup]

    http://shop.lindinger.at/product_info.php?products_id=69950

    Ja, das kann ich bestätigen!! [thumbsup]

    Bezüglich Zoll:
    Ich hab heute eine Sendung aus Hong Kong mit ein paar Kleinteilen für den AX10 erhalten (Warenwert 75,- EUR); auf dem Kuvert ist eine Anmerkung vom Zoll: Abgabefrei.
    Meinen AX10 habe ich aus den USA bekommen, der war inklusive aller Nebenkosten (Versand + Zoll) immer noch billiger als wenn ich ihn in AT oder DE gekauft hätte.

    For those about to rock, we salute you!

  • Zitat von "hunter19"

    hmm...

    mit meinem Truck Puller 2 von LRP scheine ich hier ja eher die Low-Budget-Underdog-Fraktion zu vertreten ;)

    Also, mal sehen, was er so bringt

    Gruss

    hunter19

    Mit dem TP2 wird der AX etwas langsam werden, aber ansonsten ist das ein guter Antrieb. Verwende die 12V Version auch in meinem 6x6.

  • Zitat von "hansl1972"

    Mit dem TP2 wird der AX etwas langsam werden, aber ansonsten ist das ein guter Antrieb. Verwende die 12V Version auch in meinem 6x6.

    Langsam ist in meinen Augen keine Problem, im Gegenteil. Mit schnelleren Motoren bockt/springt der Kriecher auch gerne mal, wenn es schwer/steil wird und der Grip abreisst (Übergang von Haft- auf Gleitreibung...)...

    Im Moment fahre ich den TP2 im Standardtiming (2), wenn man es eine Spur schneller haben möchte, kann man ja noch erhöhen, LRP selbst gibt 3-5 an.

    Mal sehen...

    Gruss erstmal

    hunter

    _____________________________________________________
    hunter19 --- Hamburg
    - Tamiya DF-02, DB-01, TA-05, Lunchbox
    - HPI E10 Touring Version
    - axial AX10 Scorpion ARTR
    _____________________________________________________

  • Hi, ich klink mich ma ein hie rals Neuer.

    Hunter, hast Du in HH ´ne Adresse wo man denn mit so nem Crawler fahren kann ?
    Ich spiele mit den Gedanken nach einer Zeit der Abstinenz mit RC-Car wieder anzufangen. Stehe also auch vor der Regler/Motor Frage, bzw B oder BL.


    Wird wohl AX10 werden ( Tourenwagen und 1:12 is mir mitlerweile zu schnell :) )

    nordische Grüße, Achim
    Die Farbe ist egal,......
    Hauptsache schwarz !

  • Moin, moin northpower

    na, DIE crawler-Strecke im Norden haben wir noch nicht gefunden. Waren bisher in'ner Kiesgrube und in'ner Kalkgrube. Weiter oben im Thread wurden auch einige Alternativen diskutiert, Problem ist aber, dass wir alle irgendwie so weit auseinander wohnen, dass immer irgend wer ziemlich weit fahren muss...

    Jetzt im Winter wird es eh' schwer. Habe eben everlast im Glashaus getroffen, wo er ja angeregt hatte, einen Haufen hinzusetzen. Geht aber nicht, da genau da gerade ein Containerterminal hingemacht wird...

    Also, die Suche dauert an... Vielleicht solltest Du mal über eine Klasse nachdenken, die man hier im Norden besser fahren kann als einen Crawler... oder Du lässt Dich einfach anstecken ;)

    Gruss

    hunter

    _____________________________________________________
    hunter19 --- Hamburg
    - Tamiya DF-02, DB-01, TA-05, Lunchbox
    - HPI E10 Touring Version
    - axial AX10 Scorpion ARTR
    _____________________________________________________

  • Hi Hunter
    infiziert bin ich schon, zu spät.

    Hab´auch keinén Bock mehr was anderes zu machen.
    Bin 1o Jahre lang Tamiya Cup inkl mehrere mal Sonneberg usw. gefahren.
    Die Zeit jeds WE zum Rennen zu fahrenhab´ich eh nich mehr.

    Bei mir zu Haus is so viel Platz, dass ich auch hier Crawlen könnte wenn ´ne Bahn gebaut wird.

    Glashaus war ich auch schon öffter zu meiner Mini-Z Zeit.
    Die haben doch ´ne Trailstrecke, oder kommt die weg ?


    Gibt´s in HH oder so eigentlich noch ´nen RC-Car Händler ?
    Ich komme aus Itzehoe.

    nordische Grüße, Achim
    Die Farbe ist egal,......
    Hauptsache schwarz !

  • Hi north

    so weit ich weiss, habe die zumindestens keine Trialstrecke für Crawler 1:10 oder ähnlich... Die Trialstrecke, die da ist sieht aus, als wenn sie für kleineres Calibre gebaut ist... bin überfragt...

    Händlermäßig ist da BB, der ist in der Wandsbeker Chaussee. Ich habe da meinen AX10 gekauft, ist aber klein. Ich schick Dir mal nen link zum onlineshop via PN, weiss nicht ob links hier im Forum erlaubt sind...

    Ansonsten gehe ich gerne zu Karstadt an der Mö, aber da hat's keine Crawler-Sachen ausser dem neuen Tamiya-Chassie, das ja sehr beliebt ist. Und es gibt die Apotheke, sprich das grosse C.

    Gruss erstmal

    hunter

    _____________________________________________________
    hunter19 --- Hamburg
    - Tamiya DF-02, DB-01, TA-05, Lunchbox
    - HPI E10 Touring Version
    - axial AX10 Scorpion ARTR
    _____________________________________________________

  • Hallo!

    Bin auch Neueinsteiger - bin die letzten Jahre schnelle 1:10 Tourenwagen gefahren und habe irgendwie Lust auf Offroad

    Vor allem die Crawler Szene hat es mir echt angetan,obwohl Ich auch Scaler sehr schön finde!

    Ich denke es wird ein Rock Crusher von Krick!!! (siehe Rubrik Kits)

    Als Regler würde Ich gerne den A.I. Brushless&Brushed Regler von LRP verbauen (kostet ca. 59-69?)!

    Vorteil ist - das Gerät hat genug Dampf - man kann sowohl Brushless&Brushed Motoren betreiben und das Gerät ist 100% Wasserdicht!

    Frage ist nur wie der Regler mit Teillast umgeht und Problem ist das er keine Drag Brake hat!

    Da Ich aber vorerst keine Wettbewerbe fahren will - denke Ich das Ich auch erstmal ohne Drag Brake klarkomme!?

    Als Motor dachte Ich an LRP Crawler 55T oder Crawler Brushless (beide mit jeweils 100W)

    Der Novak 55T ist mit sicherheit auch interessant - allerdings wiegt der Rock Crusher mit Akku ca. 3Kg und der Novak hat "nur" 52W - Ich denke das wird etwas knapp!

    Ich würde auch gerne einen speziellen Crawler Regler verbauen - allerdings nervt mich das die meisten Regler nicht Wasserdicht sind - Ich will doch auch mal richtig rumsauen oder im Winter fahren...

    Speziell der neue LRP Crawler Special Brushless&Brushed scheint mal wirklich genial zu sein - aber meines Wissens ist auch der nicht Wasserdicht!

    Gruß Marcus!

  • Hi!

    Wollte noch ne Anmerkung machen:
    Ohne Drag Brake kannst nur ganz ganz schwierig crawlen, weil doch oft anhalten mußt, egal ob rauf oder runter. Und ohne Drag Brake mußt dann ja immer mit dem gasfinger tarieren, das macht wirklich keinen Sinn...

    Die Novak Crawler Regler sind wasserdicht, wenn ich mich recht erinner.

    Und die Leistungsangaben in dem Segment sind außerordentlich mit Vorsicht zu genießen!
    Im Allgemeinen gelten die 55T Motoren als ziemlich gleich. Ob das konkret auch auf LRP und Novak zutrifft weiß ich leider nicht, bin beide bisher noch nicht gefahren :(

    Viele Grüße
    Martin

    ?I am the greatest!?/?Float like a butterfly, sting like a bee?
    Muhammad Ali aka Cassius Clay

  • Hallo,
    vielleicht ein bisschen spät, aber ich möchte mich hier meinem Vorschreiber anschließen.
    Unbedingt mit Dragbrake. Oder einen Crawler nehmen mit Schneckengetriebe.
    Ich habe die Erfahrung zwar nur im Trial gemacht, aber ein Fahrzeug dass
    immer wieder wegrollt macht keinen Spaß. Und das merkt man schon nach
    der ersten Steigung.

    Gruß Peter

  • Hallo,

    ich bin auch Neueinsteiger;
    habe mich Anfangs sehr viel in Foren informiert und habe mich dann für die NOVAC Rooster Combo entschieden;
    bin sehr zufrieden mit der Combo;

    also meine Empfehlung [thumbsup]

    Gruß
    Mannde

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!