Regler / Motorkombi für Einsteiger

  • Hallo Mannde.

    Erstmal vielen Dank für die schnelle Antwort...

    Habe eben schon selber auf der Homepage geschaut und mich direkt verliebt [thumbsup] !

    Das Gerät ist genau das was Ich suche!

    Allerdings habe Ich ein bißchen Sorge ob der 55T für den Rock Crusher ausreicht!?

    Der Crusher wiegt fahrfertig ca. 1Kg mehr als z.b. ein AX10 !

    Welches Modell fährst du mit dem SetUp?

    Gruß Marcus!

  • Hi,

    ich fahre den AX10 ARTR mit dem Rooster und dem NOVAC 55T Motor;

    pro Felge habe ich im Moment 80g Gewichte;

    Gesamtgewicht kann ich nicht sagen;

    die NOVAC-Combo wird Allgemein sehr gelobt, deshalb habe ich mich für den Kauf entschieden und kann mich nicht beschweren;

    ob der Motor mit dem Crusher klarkommt, keine Ahnung [no] , denke aber doch;

    Gruß

    Mannde

  • Das hört sich ja alles richtig gut an!

    An Martin - Danke für die Info - komme ja eher aus der Tourenwagen Ecke und da zählt ja bekanntlich jedes Gramm!

    Ich denke meine Entscheidung ist gefallen - es wird die Rooster/55T Combo :lol:

    Hatte mit Novak bis jetzt sowieso gute Erfahrungen gemacht...!

    Abgesehen davon ist die Combo ja auch Preislich wirklich sehr Interessant !

    Also nochmals Danke für die Tipps und weiterhin viel Spaß beim "klettern"

    Gruß Marcus!

  • Hallo Marcus,

    beim Crawlen zählt auch jedes Gramm, vor Allem aber wo es sich befindet :)

    Da ja aber eh keinen Speed brauchst wird der Novak die Kiste locker ziehen ;)

    Mit 80g in den Reifen bist eher im unteren Bereich, ich hab bei meinen vorne 140g reingetan, komme dann auf ca. 312g pro Rad. [thumbsup]
    Jedes Gewicht oberhalb der Achsen ist dagegen kontraproduktiv :)

    Viele Grüße
    Martin

    ?I am the greatest!?/?Float like a butterfly, sting like a bee?
    Muhammad Ali aka Cassius Clay

  • denke auch, daß 80g zu wenig sind;
    muß mir aber noch überlegen, wo ich noch aufstocken kann [no]
    im Moment habe ich wie gesagt 80g Klebegewichte in den Felgen verklebt;

    kann ich noch eine witere Lage draufkleben?

    Gruß

    Mannde

  • Wobei die moderneren nicht mehr aus Blei bestehen ;)
    Wurde verboten und seit letztem Jahr glaube ich werden nur noch welche aus Eisen/Zink verkauft!

    Klebt aber natürlich dennoch [thumbsup]

    Viele Grüße
    Martin

    ?I am the greatest!?/?Float like a butterfly, sting like a bee?
    Muhammad Ali aka Cassius Clay

  • Zitat von "contraversy"

    Ich glaube das Thema war Regler / Motorkombi für Einsteiger :pieks:

    JA das geht immer Schnell,wenn Mann erst einmal beim Thema ist ..........
    Kenne das auch.
    Aber wo du Recht hast ..Hast du Recht .. :!:

    Gruß Beton.

  • Hallo,

    ich bin absoluter Anfänger in Sachen RC-Modellbau.

    Vor einiger Zeit habe ich mir den Crawler Toyota LandCruiser FJ40 zugelegt und nach und nach zusammengebaut.

    Das Chassis ist jetzt fertig. Nun wollte ich mal die ganzen Komponenten anschließen, um zu schauen, ob alles funktioniert. Ca. 20 Sekunden drehten sich die Räder vor und wieder zurück und dann war auf einmal Schluß. Beim Empfänger ging das Konrtrolllicht aus, der Fahrregler wollte nicht mehr regeln, die LEDs gingen beim Gasgeben aus usw.
    Irgendwas passt da noch nicht zusammen oder ist nicht komptibel.

    Folgende Komponenten habe ich angeschlossen gehabt:

    Fernsteuerung Sanwa MX-3FG FHSS 2,4 GHz mit dazugehörendem Empfänger RX442FS und Servos
    Tamiya Standard Motor (Silberbüchse, war im Baukasten mit dabei)
    Tamiya Fahrregler TEU-302BK
    Tamiya Lichteinheit TLU-01
    7,2V NiMH-Akkupack LRP 4200mAh

    Ich muß noch dazusagen, dass ich beim Fahrregler den Anschluß für den Empfänger nachbearbeitet habe, dass er in die Empfängerbox passte. (kleine Nase weggeschnitten)
    Vielleicht liegt da der Hund begraben?

    Mich würde aber jetzt auf jedenfall interessieren, welche Komponenten ihr ?Profis? bei einem solchen Modell einbauen würdet, damit der Toyota zum Leben erweckt wird und ich Spaß mit diesem Modell haben kann, damit alles so funktioniert wie es sein soll.

    Die Fernsteuerung soll möglichst bleiben, der Rest kann natürlich geändert werden.
    Ich hoffe auf eure Hilfe, da wie gesagt, ich ein TOTALER Anfänger in Sachen RC-Modellbau bin. Habe mir das alles ein wenig einfacher vorgestellt. :cry:
    Na ja, aber ich denke mit eurer Hilfe wird das Modell schon noch mal das Laufen lernen.

    Viele Grüße

  • Hi!

    Du hast zwar schon ne Menge Infos geliefert, solltest aber versuchen den Fehler weiter einzugrenzen!

    Du hast die Nase vom Servo-Stecker abgemacht. Das sollte kein Problem sein, aber schau doch bitte nochmal ganz genau ob was erkennen kannst. Am besten vergleichst mit einem anderen Stecker.
    Die Nase ist nur als Führung da, damit man den Stecker nicht verkehrt herum einsteckt. Dann kann es einen Kurzen geben!

    Prüfe doch, ob alle Stecker richtig herum gesteckt sind, also Minus auf Minus, Plus auf Plus, etc.
    Das beim Akku-Stecker, Regler, Empfänger, Licht, etc.

    Ich würde mal versuchen, die Lichteinheit vom Strom abzuklemmen.
    Dann weißt schon mal, dass die nicht das Problem ist.

    Dann die Servos ausstecken, sieht es dann besser aus?
    Evtl. ist Dir ein Servo kaputt gegangen...

    Paßt der Akku von der Zellenanzahl zum Regler und zum Empfänger?

    Akku voll?

    Steck den Akku doch mal in den Empfänger, vielleicht hat der Regler nen Schuß?


    Zu den Komponenten:
    Wenn Dir der Motor nicht zu schnell ist, dann kannst ihn erst mal lassen. Ist zwar kein besonders guter Motor, aber er macht seinen Dienst und zum Spaß haben tut er es erst mal auf jeden Fall ;)
    Nur wenn mehr Kraft möchtest, dann kannst Dir die 55T brushed Motoren anschauen, Robitronic, LRP, Novak, etc. DIe haben deutlich mehr Kraft, drehen aber auch langsamer. Wenn sie Kugelgelagert sind und einen besseren Wirkungsgrad haben, dann brauchen sie auch weniger Strom und Du kannst länger fahren, aber bei Deinem Akku ist das nicht ausschlaggebend ;)

    Ich würde einen anderen Regler empfehlen, Novak Rooster Crawler oder Tekin FX-R Pro. Kannst aber auch andere nehmen wie Graupner V4R+ oder andere, die kenne ich aber nicht.
    Damit hast dann hoffentlich weniger Probleme, vor allem aber fährt sich Dein Auto dann auch feinfühliger und kontrollierter. Auch wenn den Gashebel in Nullstellung hast, dann bremst das Auto (Drag Brake). Das hilft wenn irgendwo rauffahren willst :)

    Der Akku ist erst mal auch OK, evtl. willst später mal auf LiPo umsteigen, aber auch das hat Zeit... :)

    Wenn mit der Fernsteuerung zufrieden bist, dann ist das auch OK, auch da gibt es bessere aber erst mal paßt es schon ;)

    Irgendwann (spätestens wenn Dein jetziges Servo kaputt ist) willst vielleicht ein anderes, stärkeres Servo. Da kann ich Dir das ThunderTiger DS1015 oder das Hitec HS 5955TG empfehlen. Beide sehr gut, wobei das Hitec zum gleichen Preis stärker ist. Die kosten beide zwar ihr Geld, aber sind auch mit das Beste was man kaufen kann. Bei beiden Firmen bekommt man auch erstklassigen Support/Service!

    Viele Grüße
    Martin

    ?I am the greatest!?/?Float like a butterfly, sting like a bee?
    Muhammad Ali aka Cassius Clay

  • Achja, ich kann Dich beruhigen:

    Es WIRD einfacher ;)

    Mit einem Fertigmodell wärst vielleicht schneller zum Fahren gekommen, aber dadurch dass das Modell gebaut hast hast schon viel gelernt.

    Wenn Dich noch ein wenig mit der Elektrik auseinander setzt, dann kriegst das auch in den Griff und Du bist übern Berg!

    Zu basteln wird es wohl immer was geben, den Meisten macht aber auch genau das Spaß! Man fährt ne Runde und findet dann immer was, was man optimieren kann :)

    Viele Grüße
    Martin

    ?I am the greatest!?/?Float like a butterfly, sting like a bee?
    Muhammad Ali aka Cassius Clay

  • Hallo Martin,

    erst mal Danke für die Antworten.
    Ich stelle noch weitere Fragen. Kann sein, daß sie für Dich oder euch naiv sind, für mich aber sehr wertvoll sein können.
    Bin mit meinen 42 Jahren (ja, richtig gelesen, zweiundvierzig) nicht mehr der Jüngste, der dieses Hobby ausführen möchte. Vielleicht findet auch mein kleiner Sohn dann mal Spaß an diesem Hobby. Gut, das dauert noch. Er ist gerade 11 Monate. :mrgreen: Wenn er das Ganze kapiert, sollte das Modell dann fahren können. [lol2]

    Jetzt mal zu einigen Antworten zu Deinen Vorschlägen:

    Also ich habe nicht den Stecker vom Servo die Nase abgschnitten, sondern vom Fahrregler, da er sonst nicht in den Empfänger paßte.

    Die Stecker waren alle richtig gesteckt. Man kann sie ja nicht verkehrt stecken, da sie ja andersherum nicht passen (auch ohne Nase).

    Die Lichteinheit ist zwischen Fahrregler und Akku gesteckt und kann seperat ein und ausgeschaltet werden.

    Der Lenkservo funktioniert, wenn ich am Empfänger einen Batteriehalter mit 4 Batterien (Eneloop) am Steckplatz "BAT" stecke und den Servo in den Steckplatz "ST" (Steering). Fahrregler und Akkupack sind nicht angeschlossen.
    Somit dürfte der Servo eigentlich in Ordnung sein.

    Der Empfänger hat noch 3 weitere Steckplätze: "TH", "AUX" und "BRK"(? Bremse?).
    Denke mal "TH" steht für Throttle (Gas). Da habe ich den Fahrregler gesteckt gehabt.

    Jetzt ne weitere Frage: Wie kann ich feststellen, ob der Akku von der Zellenanzahl zum Regler und zum Empfänger paßt??
    Sollte eigentlich passen, denn so Akkupacks (6-Zellen, SUB-C) sind doch eigentlich was Normales bei solchen Autos, oder nicht?

    Wie soll ich den Akku in den Empfänger stecken???
    Der Akku hat einen Tamiya-Stecker und der Fahrregler hat einen Tamiya-Stecker. Diese muß ich verbinden. Von dem Fahrregler geht dann ein Stecker (von dem ich die Nase abgeschnitten habe) in den Empfängersteckplatz "TH".
    Die anderen beiden Kabel gehen logischerweise zum Motor.

    Akku war voll. Das Ladegerät hat es zumindest angezeigt.

    So, das waren jetzt nochmals kurze Infos.

    Ich werde bei Gelegenheit, das Ganze nochmals überprüfen. Komme momentan jetzt nicht dazu. Kommt ja auf ein paar Tage nicht an.
    Aber Danke nochmals für die Tipps. Vielleicht hat ja der ein oder andere noch ein paar Ideen.

    Gruß Michael

  • Hmm...

    OK, deine Funke ist schonmal Sahne, die reicht mehr als aus.

    Motor/Regler solltest du dir auch mal Brushless-Systeme anschauen, diese haben nahezu null Verschleiss und einen noch höheren Wirkungsgrad als Bürstenmotoren.

    Zu deinem Problem: Ich kenne den Regler nun nicht, aber muss der angelernt werden? Evtl. da ein Fehler?

    Zur Funke: Failsafe evtl. aktiv?


    Motor ist in Ordnung (Anschlüsse fest, Entstörkondensatoren etc.) ?


    Achso, die Anschlüsse: TH ist Gas, wie du schon vermutet hast. Aux ist ein 3. Kanal der sich zusätzlich schalten lässt. BRK ist mir neu, aber eigentlich bleibt ja nur noch die Lenkung über?

    [attachment=0]<!-- ia0 -->Funke Sanwa.jpg<!-- ia0 -->[/attachment]

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!