typische Anfängerfragen

  • Hallo,

    gestern erhielt ich mein ersten RC, den LRP Rock Crawler AWS RTR. Als absoluter Neuling auf diesen Gebiet suchte ich zum Schnuppern ein relativ preiswertes Einsteigermodell, wo alles dabei ist. Naja, dass man ein besseres Ladegerät braucht, habe ich schnell begriffen [Blockierte Grafik: http://www.final-rc.de/wcf/images/smilies/wacko.png]

    Bevor nun die 14 Tage Rückgaberecht vorbei sind, brauche ich dringend ein paar Infos. Referenzfahrzeuge oder jemanden, welcher mir helfen kann, habe ich leider nicht.

    1. Wie lange kann man mit so einem Fahrzeug ca. fahren, also nicht bei Höchstleistung (es sind 2 x 7,2 V 800 mAh-Akkupacks verbaut?

    2. Sind "komische" Geräusche normal? Oftmals stottert er, dann läuft er mal wieder rund.

    3. Die Servos regeln ab und zu, obwohl man die Fernbedienung nicht berührt - warum?

    4. Wenn das Ladegerät 200 mAh abgibt, kann man dann sagen, dass zum Laden eines 800mAh-Akkus 4 Stunden benötigt werden?

    Danke schon mal!!! Weiter Fragen folgen bestimmt bald - nur müssen die Akkus erst wieder voll sein bzw. ich etwas Luft haben. Familie etc. geht vor.

    Viele Grüße

    Henrik

  • Hallo und willkommen im forum, vielleicht stellst du dich Ja noch vor im vorstellungsbereich ;)

    Dann erst mal ne frage, warum einen crawler im Massstab 1:16 und nicht direkt Zb den lrp maverick scout?

    Bei deinem jetzigen wird es relativ schwierig wenn man mal die Motoren tauschen möchte da es kleine 380er sind wo man definitiv nur wenig Auswahl hat was crawlen anbetrifft.

    Nunja, ich denke aber bevor man an dem teil groß rum tuned sollte man sich dann später sowieso was höher wertiges zulegen. Zum einstieg sollte der ganz gut geeignet sein.

    Nun zu deinen fragen:
    1. 2x 800mah, bei 2 380er Motoren sollten bei mittlerer leistungsabgabe mindestens 50-60 Minuten drin sein, je nach gasfinger dann mehr oder weniger, pauschal kann man das nicht beantworten, kommt stark auf den Fahrer an und die Qualität der Akkus.

    2. Das ist meines Erachtens nicht normal! Denke mal da klemmt irgendwas oder läuft nicht sauber. Was genau das ist kann ich so nicht beurteilen, da gibts viele Ursachen.

    3. Da das relativ billige No Name servos sind, sind die qualitativ sag ich mal zu schlecht, deswegen kann es sein das die öfters ihren Nullpunkt suchen und dann eben nachregeln. Des weiteren werden die auch nicht so stark sein um ihren Nullpunkt in jeder Position halten zu können und geben deswegen stellgeräusche von sich, auch wenn man nicht lenkt.

    4. Kommt ungefähr hin. Aber hol dir nen richtigen lader ;) am besten direkt einen der auch lipos lädt mit balancer etc. Gibts recht günstig in der bucht.

  • Hallo, danke für die Info's.

    Den lrp maverick scout habe ich gar nicht entdeckt. Werde ihn mal als Alternative im Auge behalten. Ist halt schwer, wenn man von nix Ahnung hat. Auf alle Fälle finde ich die Allradlenkung für den Innenbereich sehr praktisch. Die Größe entspricht auch dem, was ich mir so vorstelle. 1:10 wird schon wieder zu groß... nicht, dass mir das nicht gefallen würde, aber man hat halt so seine Vorstellungen (und Grenzen).

    Zum Antrieb noch eine Frage: bis jetzt fand ich das Konzept mit den Motoren auf den Achsen praktisch, weil so kein Kardan beim Fahren beschädigt werden kann. Wie sind Eure Erfahrungen?

    Das "Stottern" werde ich mir heute noch mal anschauen /anhören. Falls es wieder auftritt bzw. zu stark ist, geht er zurück.

    Was mich am LRP Rock Crawler schon mal nervt: die 2 Akkus. Beide müssen geladen werden und man hat nur ein Ladegerät.

    Nun ist zwar schon ein richtiges bestellt, aber das Problem bleibt ja.


    Wie lange wird man mit dem lrp maverick scout fahren können?

    Grüße

    Henrik

    3 Mal editiert, zuletzt von rippchen_ (3. November 2011 um 11:08)

  • Bei dem maverick ist Ja kein Akkus dabei, deswegen kommts bei dem stark drauf an was man als Akkus nimmt, mit 3000mah 7,2v NiMh wirst du locker 2 stunden fahren können. Wobei das auch wieder nur geschätzt ist je nach Fahrer eben.

    Motor auf den Achsen also moa ist eigentlich besser als ein shafty mit einem Motor, wobei das widerrum geschmackssache ist. Bei den kleinen moas so wie deinem sind natürlich kleinere Motoren verbaut. Ein moa in 1:10 fährt sich keinerlei Meinung nach wesentlich besser als ein shafty, so denke ich wirds im kleineren Maßstab auch ungefähr aussehen. Natürlich kann man das ganze auch noch auf die spitze treiben mit anderen chassis, 2 seperaten reglern um die Motoren unterschiedlich ansteuern zu können etc...

    Das mit den 2 Akkus, ich gehe mal schwer davon aus das die parallel angeschlossen werden also bei 7,2v bleiben, du könntest die auch gleichzeitig parallel laden, was aber dann den Zellen schaden könnte. Mit nem richtigen lader braucht aber einer der beiden Akkus bei 1c ladestrom also 0,8a nur Ca eine stunde bis der voll ist. Am besten natürlich man gönnt sich nen kleinen lipo, so um die 1000mah mit 7,4v und hängt den alleine dran, dann hat man immer nur einen Akkus zu laden, weniger gewicht und längere Fahrzeiten sowie merkbar mehr Kraft im Auto.

  • Was haltet Ihr von dem Losi Night Crawler RTR? Den gibt es auch schon für ca. 170 Euronen?


    Was ich bei den LRP Rock Crawler schön finde ist die Allradlenkung. Gerade für Innen...

    Braucht man zwingend gesperrte Diff? Ich habe nich vor, in die ALpen mit dem Wagen zu klettern...

    Grüße

  • Ich kenne keinen crawler der keine gesperrten diffs hat.

    Den night crawler hatte ich schon, ist ganz nett, allerdings finde ich persönlich den ax besser... Da nicht so wartungsintensiv, der losi hat schneckengetribe in den Achsen, sollte man relativ oft nach schmieren und nach einiger Zeit muss dann auch das ein oder andere verschleissteil der schmecken getauscht werden, da ist der ax schon haltbarer und wartungsärmer.

    Ich schreib das jetzt nicht weil ich dir meinen ax näher bringen möchte sondern ehrlich, aus Erfahrung und meiner Meinung.

  • Oh Leute, ist das alles kompliziert.

    :wer_sucht:

    Der LRP Rock Crawler ist von der Größe her ideal für mich. Die 1:10 sind ja schon ein Stück größer. Stören tut mich halt, dass er unsanft anfährt und man wohl Probleme hat, besser Akkus zu bekommen. Ansonsten würde der für den Anfang voll ausreichen. Auch muss ja auch erst mal schaun, wie oft ich zum Fahren komme, dazu noch Strecke baun etc.

    Die Akkus dürfen max. 9,5 cm lang sein, gibt es da überhaupt Alternativen?

    Grüße

    Henrik

  • klar gibts da Alternativen, oder eher eine:
    LiPos.
    Allerdings nicht ganz ungefährlich die Dinger,
    haben aber auch viele Vorteile.
    Für den Ax10 findet man halt wesentlich mehr Tuning und Ersatzteile.
    Außerdem sind die meisten Elektroniktele für die 1:10er "zugeschnitten".
    Und es ist nicht so schwierig ein passendes Gelände zu finden...
    Aber am Ende musst du entscheiden ;)

  • Was ist an Lipos so gefährlich? Explodieren die gerne?


    Großartig tunen möchte ich (noch) gar nicht. Wichtig ist mir erstmal, dass man Ersatzteile bekommt und eben ein paar stärkere Akkus.

    Womit ich noch liebäugel ist ein Aufbau, auf dem man halt mal was anderes als so eine Autokarrosserie schrauben kann. Eine Platform für Kamera oder anders Dinge...

    Basteltechnisch schaut es bei mir schlecht aus. Kein Keller vorhanden, Boden nicht ausgebaut, Garage /Schuppen wäre was - aber einfach zu kalt.

    Grüße

  • Zum Thema LiPos findest du hie rim Forum und bei herrn Google sehr viel.
    Kurz gesagt:
    +Lipos haben ihre Spannung bis zu Ende
    +kein memory Effekt
    +fast keine Selbstentladung

    -bei Falscher behandlung kann es Rauchen und evtl. auch brennen!!!
    -man braucht eien Lipofähigen Lader mit Balancer
    -dürfen nicht Tiefentladen werden
    -> Spezielle Regler oder LiPowarner sind Pflicht

    Das ist jetzt das, was mir kurz einfiel, gibt es auf beiden Seiten noch mehr zu nennen, aber wie gesagt, da steht im Forum und bei Google genug :prost:

  • Also mal zu den lipos, hobbyking und gut ist ;) billiger kommt man nicht dran.
    Ich war auch lange gegen lipos aber seid dem ich dann mal einen gekauft hab und die brachiale Kraft in meinem traxxas gesehen hab, fahr ich fast nurnoch lipos, NiMh nurnoch bis se Schrott sind xD.
    Ich geh auch nicht wirklich pfleglich mit den dingern um, hab die ein wenig gepolstert mit moosgummi damit se Stoßunempfindlich werden, laden im lipo sack aber sonst... Ich lad die wann ich will, bis jetzt kann ich nich keinen leistungsverlust feststellen...

    Kann ich nur empfehlen.

  • Das Teil geht zurück!

    Lenken ist genial - aber: er fängt ab und zu bei mittlerer Geschwindigkeit an zu stottern unb bleibt stehn. Man muss ein- ausschalten, dann läuft er wieder ne Weile. Auch läuft er bei mittlerer Geschwindigkeit nicht rund. Vorwärts schlechter als rückwärtst.

    Ich suche ein RC, welches man langsam bis mittel gut bewegen kann, keinen Stotterer [wavecry]

  • Also, wenn du einen Crawler haben willst, der auch nach was aussieht und quasi unzerstörbar ist, empfehle ich aus eigener Erfahrung (Siehe mein Profilbild) den HPI Crawler King

    100% HPI
    100% Qualität
    100% Leistung

    "Bauschauming ist keine exakte Wissenschaft" [smartass]

  • Der übersteigt leider rmein Budget.

    Wie schaut es mit dem ANSMANN ROCK RULER CRAWLER 1/10 RTR 124000017 ?

    Ist der zu empfehlen?
    Was mir auch gefällt und bezahlbar ist:
    Tamiya CC-01 XB Mitsubishi Pajero 4WD 1:10 57782

    Hat jemand Erfahrung damit?

    Grüße

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!