• Hallo zusammen,

    mein Arbeitskolege könnte eine Eis-Sporthalle bekommen ( natürlich gegen bezahlung ) .
    Er meinte zu mir da er von meinen Modellbau Hobby weiß, ob ich nicht Lust hätte dort eine Veranstaltung zu machen.
    Für 1:10 Glattbahner Elektro "

    Das ganze soll dann als privater Wettbewerb ausgetragen werden, mit zuschauern auf den Tribünen, Warmes Essen-Bratwurst und co.
    Und natürlich mich Sachpreisen für die Gewinner, die aber gesponsert werden sollen von Nahmhaften Herstellern.

    Jetzt meine Frage, da ich mich fast nicht damit richtig auskenne.

    Wie muss das ganze geplant werden... ????

    Mal abgesehn von essen und werbung "

    Für Tipps wäre ich echt dankbar.

  • Hi Beton,

    Ich bin jetzt nicht sicher was du alles an Infos benötigst, aber wir haben bei
    uns im Verein zumindest schon mal das eine oder Andere öffentliche Grillfest
    und Spielplatzfest organisiert. Vielleicht helfen dir meine Tips ja schon weiter.

    Das erste ist, du musst dir im klaren sein, wie viele Leute da auftauchen werden.
    Das bezieht sich auf die Fahrer und die Gäste. Es gibt nichts schlimmeres als dass
    die Getränke ausgehen. Die kann man übrigens gut auf Kommision kaufen und
    dann volle Gebinde zurückgeben.

    Du wirst Leute brauchen, die verbindlich die wichtigen Aufgaben übernehmen.
    Kasse, Essen/ Getränkeausgabe, Besorgen der jeweiligen Waren.
    Mache einen Plan wer was wann wo macht.

    Mache dir Gedanken was du genau anbieten möchtest und hole Preise ein, damit
    du weist was du verlangen musst damit du nicht auf deinen Kosten sitzen bleibst.

    Melde beim Ordnungsamt den Ausschank an. Kostet ein wenig was, aber du
    bist auf der sichern Seite. Wenn du das genau wissen musst wie das geht
    kann ich unseren ersten Vorstand fragen der hat das bis jetzt immer gemacht.

    Sicher ist es auch nicht schlecht wenn du einen Rennorganisator benennst.
    (Anmeldungen, Frequenzen, Fahrtermine) Das fällt natürlich weg wenn ihr mit
    5 Leuten fahrt. Wenn es aber 15 oder mehr sind wird das richtig interessant.

    Wenn du Firmen anschreiben möchtest, wegen Sachpreisen, dann brauchen die
    wenn sie was schicken, etwa 1-2 Wochen bis die Preise da sind.

    Kläre ob du alles für die Bahn hast, ob das funktioniert und ob du es anliefern kannst.

    Plane rechtzeitig! :mrgreen:

    Wenn du noch fragen hast- gerne

    Gruß Peter

  • Hallo Peter,

    Ich danke dir schonmal für die Hinweiße, sind doch mehr als ich gedacht hatte, bzw auch sachen mit bei an denen ich nicht gedacht hätte..ganz erlich.

    Wie sieht das den aus mit der Fahrbahnbegrenzung.. Alte Eisenrohre sind ja wohl nicht das richtige..

    Und wege nden Sachpreisen... einfach anschreiben ,sagen um was geht, und fragen ob sie etwas dazu beisteuern würden ?

    PS: Findet ca 30 Khm endfernt von Fulda statt ,,( wenn ich alles Organiziert bekomme )

    Ja sollen schon mehr als 15 faher werden,, vl auch in verschieden Klassen.. Junior-Stock Motor- Beginner bis 20 Turn-
    Profi bis 6 Turn BL , und Seninor-- Oldtimer rennen.. Motorklasse offen.. oder zumindest in der art.. da muss ich mir noch ganz genaue Daten einholen und planen.

    Besucherzahl ist natürlich nicht vorhersehbar finde ich.. da sozusagen öffendlich veranstalung-Besuch.
    Schätze durch einladungen etc.. ca mit 200 bis 500 Leute... platz wäre genug...
    Auch ein Mittelgroße Spielwieße für die Kleinen mit Wasser plansch becken, Schattenpätze. und Klettergerüst.
    Wär möchte könnte auch noch direkt ins Schwimmbad Drinnen wie Draußen.. oder in die Sauna nach dem harten rennen ;)
    ( Gegen eigenen bezahlung zum aktuellen tagespreis ).

  • Hi,
    das mit den Besucherzahlen ist wirklich schwierig. Aber da hängt die ganze Einkaufsplanung
    dran. Wie gesagt bei den Getränken ist es kein Problem, aber bei den Lebensmitteln musst
    du eventuell Leute finden die dir den Rest abnehmen. Einfrieren geht nur bedingt weil du dann
    nämlich irgendwann das Zeug nicht mehr sehen kannst. :mrgreen:

    Banden sind auch ein Problem. Meist sind flexible Systeme nicht effektiv genug. Oder das ganze
    kostet einen Haufen Geld. Am günstigsten und besten wären wohl so Drainagerohre mit Steinen
    gefüllt. Die hast du aber danach dann irgendwie rumliegen. Und Geld kosten die auch nicht schlecht.
    Wenn du genug Platz hast, dann würde ich die Bahn einfach mit Breitem Greppband abkleben und
    genug Platz dazwischen lassen. Die Rohre nur so legen, dass sie als Überfahrschutz dienen, nicht
    als Bande, das minimiert die benötigten Meter.

    Gruß Peter

  • Hallo,

    Danke für die Hilfe.. ich glaube zumindest beim ersten mal , wird es dann wohl das Greppband, und die Rohre werden.

    Getränke ist schon gereglet.. geht Super per Komision...
    Oder die wahl eines Getränkewagens.. was dann der Lieferant selbst bedienen würde, und auch die Preise für getränke bestimmen würde.Also den Erlös der getränke bleibt dann auch gleich bei ihm... ein problem weniger.

    Wegen der Wurst usw.. muss ich mal mit dem Vor Ort Metzger reden...kenne ich schon seid jahren.
    Vl nimmt er die wurst zurück... ( eingeschweißt verpackungen ).

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!