Anfänger, neu hier, Fragen?

  • Hallo ,
    ich habe mich hier neu angemeldet und möchte mich kurz vorstellen.
    Ich bin "Malzan", komme aus dem Sauerland und möchte ins Crawlen/Trialen einsteigen. RC-Automodellbau mache ich bestimmt schon seit 25 Jahren (immer mal wieder)

    Ich habe hier schon viel gelesen und bin zu dem Schluss gekommen, dass es ein Axial Scorpion sein soll.
    Meine Frage ist jetzt: Wo sind die Unterschiede zwischen dem Bausatz und dem RTR-Modell? Klar ist, dass im RTR die Fernsteuerung eingebaut ist. Was ist aber für ein Regler eingebaut? Taugt der? Stimmt es, dass die Links aus Plastik sind? Wie sieht es mit dem Motor aus?

    Danke für die Infos.

    Gruß, Malzan

  • Also, ich denke, der ist für den Anfang nicht schlecht. Einige Aluteile kann man sicher auch nachrüsten, bzw. nachbauen.

    Dann hab ich gleich noch eine Frage:
    Ich habe noch ein TA02-Chassis. Das würde ich gerne für meinen Sohn zum trailen umbauen. Dachte da an so etwas wie der von maxx_1. Einige hier haben das wohl schon mal gemacht. Was muss alles und wie umgebaut werden. Achsen sperren? Wie? Getriebe vor den Motor? Welches? Etwas höherlegen kann sicher auch nicht schaden. Das Chassis ist ja ziemlich leicht neu zu bauen, wie ich gesehen habe.

    Danke für die Tipps.

    Gruß, Malzan

  • Hallo ein herzliches Willkommen bei uns im Forum.

    Die Differentiale kannst du am einfachsten mit Heisskleber sperren.
    Anstatt ein Vorsatzgetriebe kannst du auch ein Motor von Integy verwenden, da diese Motoren haben mit hohen Windungszahlen (wenig Drehzahl, viel Kraft). Sonst kann ich dir die Vorsatzgetriebe von RC4WD empfehlen.

  • Hallo und danke nochmal für die Tipps.
    Das hintere Diff des TA02 habe ich gesperrt, hat gut geklappt. Hinten ist auch ein richtiges Diff drin, aber vorn ist eins mit Kugeln anstatt Kegelrädern. Und jetzt?
    Wo bekomme ich diese Motoren oder Getriebe?

    Gruß, Malzan

    PS: ...und was zum Henker ist das "große C" von dem ich hier immer lese? [confused]

  • Zitat von "Malzan"


    PS: ...und was zum Henker ist das "große C" von dem ich hier immer lese? [confused]

    hi dmit meint man den Conrad...........

    eiso zum TA-02, Da brauchst du einfach eine Aluplatte die du in die gewünschte länge/ Form zuschneidest und dann kannst du den zb. ein Verteilergetribe und einen Getriebemotor einbauen [wink]

  • Zitat von "Uplink"

    ...Vorsatzgetriebe von RC4WD...

    funktioniert beim TA normalerweise nicht, da der Platz zwischen Motor und Rad nicht ausreicht.


    Die beste (einfachste) Variante ein TA geländegängiger zu bekommen ist die von maxx_1 beschriebene. Einfach eine Alu- (odersonstwas-) -platte zwischen die Achsen und z.B. ein altes Buggygetriebe in die Mitte. Damit hast Du eine zusätzliche Untersetzung (als Motor 'ne stinknormale Silberbüchse) und gleichzeitig den Motor höhergelegt.

    Zitat von "malzahn"

    ...vorn ist eins mit Kugeln anstatt Kegelrädern...

    -entweder die Schrauben von außen richtig "zuknallen" hält aber nicht ewig und außerdem ruiniert man damit meistens das Kugeldiff
    -oder ein Kegelrad-Diff einbauen und mit Heißkleber sperren
    -oder durch das Kugeldiff Löcher bohren und miteinander verschrauben

    Zitat von "malzahn"

    ...Wo bekomme ich diese Motoren oder Getriebe...


    <!-- m --><a class="postlink" href="http://www.RC4wd.com">http://www.RC4wd.com</a><!-- m --> -> Getriebe, Motor
    <!-- m --><a class="postlink" href="http://www.tcscrawlers.com">http://www.tcscrawlers.com</a><!-- m -->
    <!-- m --><a class="postlink" href="http://www.liquidrc.com">http://www.liquidrc.com</a><!-- m --> -> Motoren und anderes "Gedöns" (Versandkosten egal wohin 99USCent [thumbsup] )

  • "und z.B. ein altes Buggygetriebe in die Mitte. Damit hast Du eine zusätzliche Untersetzung (als Motor 'ne stinknormale Silberbüchse) und gleichzeitig den Motor höhergelegt."

    Das hört sich doch mal interessant an ! Gibt es davon vielleicht irgendwo ein Bild? Wie wird das gemacht? Setze ich das Buggygetriebe einfach mit den Beiden Abgängen für die Räder an die Stelle, wo original die lange Welle von hinten nach vorn ist?

    Das vordere Diff habe ich durch anknallen der Schraube gesperrt, hat aber nicht lange gehalten. Jetzt "difft" es wieder. Werde es mal mit dem Verschrauben versuchen.

    Gruß, Malzan

  • Hallo,
    ich wollte Euch mal zeigen, wie weit mein Trial-Projekt fortgeschritten ist.
    Bisher ist folgendes gemacht:
    Andere Felgen/Reifen
    Kleinste mögliche Untersetzung (Ritzel 16Z)
    Achsen gesperrt
    Buggy Karo

    Macht schon höllisch Spaß, nur ist er noch deutlich zu lang übersetzt.
    Die Bodenfreiheit muss ich auch noch verbessern.

    Gruß, Malzan

  • Sieht wirklich schön aus. Gefällt mir auch. Meinst Du nicht das Du mit einem Truckpuller2 Motor langsam genung sein könntest. Der dreht ja nur 6500 U/min und hat ordentlich Kraft.

    Was für Reifen hast Du den da drauf?

  • Hallo,
    ich habe mir so einen Motor bestellt. Mal sehen wie es geht. Zu den Reifen kann ich garnicht viel sagen. Wir haben bei uns in der Nähe nur ein sehr kleines Modellbaugeschäft. Und da hingen die Reifen und Felgen am Regal. Es sind wohl Hinterreifen für den Mad Fighter "All Terrain" und auf den Felgen steht "Speed Disk". Es gab halt keine grosse Auswahl, habe das genommen, was passend aussah.

    Gruß, Malzan

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!