Hartlöten, wer hat Erfahrungen damit?

  • Hallo zusammen, nach langer Zeit bin ich auch wiedermal hier, hat sich ja einiges getan hier im Forum, werd die nächsten paar Tage damit beschäftigt sein, euere Projekte durchzuschauen. [thumbsup]

    Ich hab die Suche schon bissl beansprucht aber leider nichts übers hartlöten gefunden (obwohl ich mir sicher bin das da noch irgendwo ein Thread drüber ist) Jetzt wollt ich mal wissen, woher ihr euere Rohre bekommt und welches Lot ihr benutzt. Ich hab mir gestern eine Lötlampe mit Piezo Zündung gekauft und dazu noch Flussmittel für Silberlote, doch in keinem Baumarkt in dem ich war, hatten sie Silberlote im angebot (ausser mit Flussmittel ummantelt) aber 8⏠für ein Stäbchen seh ich net ein :) vorallem weil ich schon 2 Tuben Flussmittel gekauft hab. Lampe und Flussmittel hab ich, jetzt brauch ich nurnoch Rohre, am liebsten aus Stahl oder Kupfer und ein gutes Silberlot. Ich hab leider noch nichts vernünftiges gefunden. Ich hoffe mir kann einer von euch helfen. Mein K&S Bender ist auch schon unterwegs ;)

    Danke für euere Hilfe, und sorry falls es schon einen Thread oder ein FAQ übers Hartlöten gibt

    lg Powerbull

  • Ich hab meine Rohre aus dem Baumarkt geholt.
    Silberlot hab ich im Baumarkt immer nur "MIT" Flussmittel gesehen.
    Deshalb hab ich mir dann Silberlot in der Bucht geholt [thumbsup]
    Was für einen Brenner hast du gekauft?
    Mit ner normalen Lötlampe wird das ne extrem mühselige Sache [wavecry]

    LG Mac


    Ich bin nicht auf dieser Welt um so zu sein wie andere mich gerne hätten :aetsch:

  • Das is nicht gut [wavecry]
    Ich hab die hier:
    http://www.hausundwerkstatt24.de/CFH-Loetmeiste…sflasche-AT2000
    Mit dem geht es ganz gut.
    Zum Löten musst du unbedingt eine feuerfeste Unterlage wählen!
    Gleichzeitig darf sie aber nicht zu viel Wärme abziehen da du das Lot sonst nicht zum Fließen bekommst [wavecry]
    Ich nehme als Unterlage eine Steinplatte und das Lötgut liegt noch mal extra auf ein paar Stahlrohren (ne alte Kleiderstange aus nem Kleiderschrank).
    Wenn du das Lötgut direkt auf den Stein legst Brennst du dich tot :kopfwand:
    Streiche die zu lötende Stelle zuerst mit dem Flussmittel ein. Dann erhitze die Stelle so lang bis die Flamme rötlich wird (zumindest wird sie das bei Messing).
    Jetzt halte das Lot hin und es sollte Schmelzen und verlaufen.
    So hab ich es bei meiner Hornet gemacht. [thumbsup]

    LG Mac


    Ich bin nicht auf dieser Welt um so zu sein wie andere mich gerne hätten :aetsch:

  • Tausend Dank, ihr habt mir sehr weitergeholfen! Ich hab noch einen Schamottstein sollte gehen, eine Adresse für dein Silberlot wäre noch Top oder Ebay Händler. @ BigMac deine Hornet iss ja der Hammer :rock: Du nimmst bestimmt die Messingröhrchen vom Baumarkt?!

    Danke für die Hilfe echt super!!!!

  • Bitte [thumbsup]
    Eine Adresse für das Silberlot hab ich leider nicht [no]
    Gib einfach mal bei E-Bay Silber Hartlot ein und dann solltest du fündig werden [thumbsup]
    Der Silberanteil sollte möglichst hoch sein. Das senkt den Schmelzpunkt. Allerdings sind die Stäbe dann auch sehr teuer [wavecry] Reichen aber auch lang.
    Der Cage meiner Hornet ist aus Baumarktmessing [wink]
    Würde aber wenn ich sowas noch mal mach eher Bremsleitung oder Stahlrohr nehmen da das messing doch sehr ausglüht und dadurch weich wird [thumbsdown]

    LG Mac


    Ich bin nicht auf dieser Welt um so zu sein wie andere mich gerne hätten :aetsch:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!