KannNix dreht durch (Holz Jeep)

  • moin leute,

    da mich "micha" mit seiner arbeit an seinem G-Modell so dermaßen beeindruckt hab ich mir überlegt was ich machen kann.
    mit plastik hab ich nix am hut, genauso wenig mit metall. ich bin ein holzwurm. zumindest ein gelernter.
    dann viel mir gestern was ein:
    http://www.ihrzimmermannnorbertarnold.de/14.html

    jetzt zerbrech ich mir schon die ganze zeit mein kopf darüber was ich alles aus holz umsetzen kann. sind achsen möglich? bekomm ich die diffs darin dauerhaft zum laufen? wenn ja wie?
    lenkungsteile? kardanwellen? na ihr seht schon. fragen über fragen.
    hab den guten man mal angeschrieben ob er mir mit bilder vom rahmen usw weiterhelfen kann.

    was habt ihr noch für tipps? oder is es vielleicht doch zu extrem?

  • Also nen Holz-Jeep gibt es ja schon....

    Deinen Link hab ich komplett überlesen, sorry. Deshalb hab ich das Bild gelöscht


    Allerdings glaube ich nicht das Du sogar die Achsen, Kardan usw aus Holz drehen kannst. Ich denke das hält nicht die Belastung aus.
    Und so fein lässt sich Holz doch nicht bearbeiten....oder?

  • Hi,
    ich denke Holz kann man schon so fein bearbeiten, wenn es das richtige Holz ist,
    aber das größte Problem wird wohl eher sein, dass Holz noch arbeitet.
    Erst recht wenn es nass wird.
    Das wird wohl kein Problem bei der Karosserie sein. Der Rahmen könnte wohl auch
    noch gehen. Aber spätestens beim Getriebe hört der Spass auf, da Sind die Toleranzen
    denke ich, zu klein.
    Wie sieht das eigentlich mit der Maserung aus?
    Da muss man doch auch drauf achten wegen der Festigkeit oder?
    Also wenn du den ganzen Kram selbst in Holz drehen und Fräsen kannst, dann kannst du
    das eigentlich auch in Kunststoff. Das würde ich zumindest bei den Achsen und dem Getriebe
    machen.

    Gruß Peter

  • Gut er schreibt er ist "Holzwurm", so nennt man bei uns Zimmerer.
    Von dem her sollte man davon ausgehen, das er sich mit dem Werkstoff Holz gut auskennt.

    Und wenn das Holz sehr gut abgelagert ist und ordendlich versiegelt wird verzieht sich das nicht mehr viel.
    Aber wenn ich mir die ganzen Fräsungen in so ner Modellachse und vorallen die ganzen Details an den Kardangelenken anschaue.... :shock:

    Aber nichts dem zum Trotz, viel Spaß und vor allem Erfolg bei Deinem Vorhaben [thumbsup]

  • morgen,

    ich bin gelernter schreiner. arbeit aber nich mehr als solcher aber das is ja egal.
    es stimmt schon das holz arbeitet aber wie schon gesagt, gegen feuchtigkeit kann man angehn. zb mit bootslack.
    zwecks festigkeiten hat man beim holz halt die auswahl. stabile sachen kann man aus hartholz (buche, eiche usw) machen und leichte teile aus weichholz (zb fichte).
    karosserie teile kann man zb. aus holz furnieren machen. da dachte ich an 1mm furniere. rahmen entweder massiv oder multiplex.

    bei den achsen zb bin ich noch am überlegen ob überhaupt aus holz. da ich ohne maschinen auskommen will. das heißt alles von hand.

    zur masserung. die is natürlich auch ausschlaggebend was das arbeiten vom holz selber angeht. wobei wir hier ja von kleinteilen reden. da bewegt sich nich allzuviel.

    beim maßstab bin ich mir noch nich sicher. dachte an 1:10 bis ich den fred hier gesehn hab: 1/6 Axial AX 10 mit V8
    ich will auch so nen V8 haben. :lol: aber bekomm ich das in ein 1:10 rein.

    ich seh schon. das was ich mir mal wieder ausgedacht hab wird knifflig werden.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!