Zum Thema Hydraulik im Modellbau

  • Die Crawler-Thematik ruht gerade etwas.
    Mir hat es gerade etwas in Richtung Baumaschinen angetan.

    Bager usw gibt es ja ne ganze Menge.... Stell ich mir cool vor, will ich aber irgendwie nicht.
    Ist ja auch so. Ein Bagger allein macht ja kein Spass. Dann nen LKW, ne Raupe und und und.... [confused]
    Nen passender Platz wäre dann auch nötig


    Eigentlich würde mich sowas reizen....
    [Blockierte Grafik: http://up.picr.de/6139496.jpg]

    Da kann ich mein Garten im Frühjahr per Funke zuschneiden [thumbsup]


    Erst wollte ich die Gewindestangen-Variante machen aber irgendwie hat die zuweing Kraft. Und braucht ne Menge Platz...
    Gewindestangen-Variante meint:

    Eine Gewindest. an einem Motor anflanschen.
    An dem Bauteil was gehoben werden soll ist ne passende Mutter befestigt, die durch die Drehbewegung des Motor auf der G.-stange vor und zurück läuft und somit, über Hebel, die Vor- und Zurückbewegung in auf und ab umwandelt.
    Ich hoffe das ist verständlich.

    Meine Frage, hat hier jemand Erfahrung mit Hydraulik im Modellbau....
    Klar gibt es alles fertig. Aber zu extremen Preisen und wie schon oft gesagt: "Modellbau nicht Modellkauf"

  • ne, ich hab da leider überhaupt keine ahnung von. aber ganz fette idee ist das, was du da hast!
    für das sägeblatt hätt ich ne idee,... ein sägeblatt von nem dremel z.b.
    bin gespannt was draus wird!

  • explorer
    Da hab ich schon eins rausgesucht...
    Bei einem bekannten Shop gesucht und gefunden... von Proxxon, hat nen Durchmesser von 26mm. Für harte Hölzer und sogar Alu.


    Ich bescheib mal:

    Ein oder sogar zwei Motoren für den Antrieb...
    Ein Getriebemotor für ersten Teil des Greiferarms....
    Ein Getriebemotor für den zweiten Teil des Arms

    Dann kommt die erste Sache wo ich mir den Kopf zerbrech... Wie dreh ich den Greifer?
    Entweder dreh ich den voderen Teil des Arms und setz wieder ein Getriebemotor innen in Arm, oder ich setz einen Motor außen an Arm, dann hab ich das Problem mit Befestigung und Funktion des Greifers.
    Dazu kommt dann die Funktion der Säge....
    Einen kleinen Drehzahl freudigen Motor für die Säge. Aber sie sollte ja vor und zurück fahrbar sein. Oder zumindest klappbar sein.

    Also ich glaub da hab ich mir was aufgehalst.... :kopfwand:

    Ich mein Platz ist nicht direkt mein Problem, da das Teil 1:10 werden soll. Soll maßstäblich zu meinem Scaler passen, der gelbe mit Pritsche. Den werd ich irgendwann fertig machen.
    Aber das Gewicht des Arms. Mit allem drum und dran wird der irgendwas um die 2kg haben. Der muß erstmal beweglich bleiben.

    Mit Hydraulik wäre halt alles einfacher und vorallem leichter.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!