Mein neuer XR 10 - Startschwierigkeiten und Fragen

  • Hallo,

    eigentlich bin ich Heli 3D Pilot und über einen Freund wurde mein Interesse an Crawlern geweckt. Nach kurzen Recherchen habe ich mich für den XR 10 entschieden und habe beim Crawlerkeller beraten lassen. Eine Probefahrt im Garten und im Keller haben mich überzeugt.

    Mein Set:
    XR 10
    Holmes 45T - ich möchte vielleicht auch mal normal fahren ;)
    Tekin FXR Pro
    Hitec 7950TH
    Punk DIG
    3S 1300 30C Lipos
    CC Bec 10A
    Futaba 3PM

    Die 2,5mm Lager habe ich erst gar nicht verbaut, sondern hab gleich die Gleitlager montiert.

    Nach dem Komplettaufbau hab ich gleich mal ne Runde gedreht (gas noch nicht eingelert). Gleich war ein gleichmäßiges klackern zu hören. es hat sich rausgestellt, dass die Madenschraube vom Motorritzen an das Zahnrad angeschlagen hat - trotz richtiger Einstellung. Wahrscheinlich ist die Bohrung etwas daneben geraten. Hab jetzt mal nachjustiert und es passt - Auch wenn das Ritzel nun nicht mehr voll greift. Muss wohn noch ein anderes rein.

    Als nächstes wollte ich von der Funke das Gas einlernen. Doch sobald ich am Regler in den Prog-Mode gegangen bin wurde der Elko heiss und hat gestunken. Ich hab dann mal gleich beim Crawlerkeller angerufen. Da gabs auch keine Idee und ich sollte es einfach nochmal probieren - Elko EXPLODIERT !!! hat jemand eine Idee warum? Der Wagen ist ja vorher normal gefahren. Elko war nicht verpolt... dabei hats mir leider mein CC BEC geschossen. Ich habe jetzt wieder das BEC vom Regler aktiviert (rotes Kabel rein) bis ich Ersatz bekomme. Jetzt ist mir ausgefallen, dass der Regler ziemlich warm wird. Ist das normal?

    Jetzt habe ich noch das Problem das Punk DIG richtig auf den Sender zu programmieren. Ich hätte es gerne auf DT3 (Bremse vorne) und DT4 (Bremse hinten). Druck nach vorne AN - Druck nach hinten AUS. Leider habe ich es nur geschafft auf Kanal 3 eine Art Trimmung auf die Schalter/Wippe zu legen. Ist natürlich etwas blöd über eine Trimmung in den positiven bzw negativen bereich etwas zu schalten. Meine Heli Funken sind da etwas anderes zu proggen. Weiss wer rat?

    Gruss aus München
    ANDI

  • Hallo Andi.
    Zunächst mal herzlich Wilkommen hier im Forum [thumbsup]
    Ich hab den gleichen Crawler wie du und sogar den gleichen Regler aber bei deinen Problemen kann ich dir leider nicht Helfen [no]
    Das Der Regler sehr Warm wird ist jedenfalls NICHT normal!
    Das einzige was mir einfällt ist evtl das was mit dem BEC net gepasst hat [confused]
    Hast du die Plusleitung vom Regler zum Empfänger durchtrennt?

    LG Mac


    Ich bin nicht auf dieser Welt um so zu sein wie andere mich gerne hätten :aetsch:

  • Warm oder heiss liegt natürlich im Auge des Betrachters ;) Ich schätze um die 50 Grad. Wenns Sinn macht kann ich später auch noch die Temeratur Messen. Als das CC BEC angeschlossen war, war das rote Kabel des Reglers natürlich abgezogen. Das machen wir bei unseren größeren Helis ebenfalls um die Last des Reglers zu senken - ist also nichts neues für mich.

    Zum Thema DIG an der T3PM zu proggen - weiss da wer was?

    ANDI

  • Ich kenn die Funke leider nicht [no]
    Hat der zusatzkanal einen 2-/ oder 3- Stufenschalter?
    Damit du das Punk Dig gescheit nutzen kannst sollte es dringend ein 3-Stufenschalter sein!
    EDIT
    Hab grad noch in der Anleitung deiner Funke nachgeschaut und wie es aussieht kann man den 3. Kanal NICHT als 3-Stufen Schalter Programmieren [no]
    Du könntest dann nur das halbe Dig (z.B. Hinterachse Sperren) nutzen oder den umständlichen Weg über die Trimmung nehmen [wavecry]
    Das mit dem BEC war mir fast klar da ich vom Heli Fliegen auch etwas Ahnung hab :oops:
    Wollt nur sicher gehen das du alles richtig hast.

    LG Mac


    Ich bin nicht auf dieser Welt um so zu sein wie andere mich gerne hätten :aetsch:

  • Dann wird er wegen dem BEC so heiss da das BEC ja jetzt die Spannung von 11,1 auf 6 Volt runterregeln muss und der Rest wird vermutlich in wärme umgesetzt [wavecry]
    Warum holst du dir denn kein neues BEC?

    LG Mac


    Ich bin nicht auf dieser Welt um so zu sein wie andere mich gerne hätten :aetsch:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!