Rhino ESC - Erfahrungen?

• Hallo,

bisher fuhr ich nur Castle Creations oder Hobbywing Regler im Crawler, weswegen mich eure Erfahrungen interessieren: Habt ihr schon mal Rhino Regler probiert? Kompakt und Leicht scheinen sie ja zu sein. Wie ist die Dosierbarkeit und Performance so?

Gruß

Lars

• Von Rhino habe ich zur Zeit das 40A AM32 ESC in meinem „Herbie“. Auch die 80A Version hatte ich schon im Einsatz.
    In Verbindung mit 3532er Außenläufern mit um die 2200kv habe ich gute Erfahrungen gemacht. Gut dosierbar und das Auto steht am Berg. Über den USB-Link relativ einfach einstellbar.
    Im Sin-Mode wird Motor und ESC allerdings ziemlich schnell heiß. Auch hat man einen kleinen „Hüpfer“ beim Übergang von Sin zu Normal.
    Beim 40A ist das BEC etwas schwach für stärkere Servos. Da nehme ich Direct-Power-Servos. Das 80A schafft auch Servos mit 50 kg.

Im Capra habe ich eine Billig-Combo mit AM32 von Ali. Gleiches Temperaturproblem, nicht ganz so feinfühlig aber erfüllt seinen Zweck.

In meinen zwei Wettbewerb-P-Scalern hab ich die 28120er ESCs mit Escape32 Software von Sequre drin. Da hatte ich noch kein Problem mit der Temperatur und die Einstellungen gehen über Wifi-Link.

• Danke dir 🙂 Was genau gefällt dir beim Sequre denn besser als beim Rhino? Eher das ganz langsame Anfahren, die Drag Brake oder läuft der einfach insgesamt etwas ruhiger und bleibt kühler?

Ich habe mir den Rhino 80A und den neuen Hobbywing QuicRun WP 10BL80 inzwischen mal etwas genauer angeschaut. Die 80 A sagen beim Crawler ja eigentlich nicht so viel aus.

Der Rhino kann 2–8S, läuft mit AM32 und lässt sich über USB ziemlich umfangreich einstellen. Das BEC schafft laut Hersteller maximal 10 A und kann zwischen 5,2 und 8,2 V eingestellt werden. Ein Nachteil ist allerdings, dass der Regler selbst nicht wasserdicht ist. Dazu kommen noch die von dir genannten Punkte mit der Temperatur und dem kleinen Hüpfer beim Wechsel aus dem Sinusmodus.

Der Hobbywing kann zwar nur 2–4S, ist dafür aber wasserdicht und mit 36 × 30 × 15,5 mm auch ein gutes Stück kürzer. Das BEC liefert 5 A dauerhaft und laut Hersteller bis zu 11 A in der Spitze. Interessant finde ich auch, dass man die Drag Brake über einen freien Kanal an der Funke während der Fahrt verstellen kann. Außerdem kann der Regler sowohl Bürstenmotoren als auch sensorlose Brushless-Motoren ansteuern.

Auf dem Papier wirkt der Hobbywing für einen normalen Crawler mit 2S bis 4S für mich etwas unkomplizierter und alltagstauglicher. Beim Rhino hat man dafür wahrscheinlich deutlich mehr Möglichkeiten zum Einstellen.

Mit welchem Motor, welcher KV-Zahl und wie vielen Zellen bist du Rhino und Sequre gefahren? Und wie schnell wurde der Rhino im Sinusmodus ungefähr heiß?

Gruß
    Lars

• Mir geht’s beim Sequre hauptsächlich um die Temperatur im Sin-Mode. Der Rhino wurde schon nach 10 Sekunden ziemlich heiß.
    Wasserfest sind beide nicht und den Schrumpfschlauch über dem Kühlkörper muss man auch bei beiden entfernen.
    BEC-Spannung lässt sich beim Rhino schneller ändern. Beim Sequre muss man winzige Lötbrücken setzen.

Motoren fahre ich unterschiedliche Chinesische Hersteller. Meist 3532er Außemläufer mit 2000-2500 kv an 3s.

Sequre hat auch kleinere ESCs, die auch reichen würden. Allerdings ist mir da das BEC zu schwach.

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!