Erfahrungen mit Achsen von AliExpress (z.B. Yota oder Capra Nachbauten)

• Hallo zusammen,

mir ist bewusst, dass die Reihenfolge nicht ganz ideal ist – erst bestellen und dann nach Erfahrungen fragen. Aber ich bin gerade einfach ziemlich begeistert von dem Thema. 😄

Ich habe mir zwei Portalachsen bei AliExpress bestellt, die offenbar stark an die Axial-Capra-Achsen angelehnt sind. Die Bewertungen dort wirkten auf den ersten Blick recht vielversprechend, und an originale Capra-Achsen kommt man leider nicht immer unkompliziert heran.

Link: https://de.aliexpress.com/item/1005006293149967.html

Beispielbild:

Hat jemand von euch diese Achsen oder ähnliche Varianten bereits gefahren? Mich würden besonders Haltbarkeit, Spiel in den Portalen, passende Ersatzteile sowie mögliche Schwachstellen interessieren. Über Tipps für den Aufbau würde ich mich ebenfalls freuen.

Gruß
    Lars

• Bei Ali ist das Glückssache. Größtenteils geht es ohne shimmen. Ich hatte aber auch schon Achsen bei denen ich fast 1 mm eingelegt habe.
    Auch bei den Kugellagern kann man Pech haben, daß die Spiel haben.
    Bei den Preisen nehme ich das aber in Kauf.
    Was eigentlich immer fehlt ist genug Fett.

Unterm Strich habe ich bisher allerdings jede Achse zum laufen bekommen.

• Thema Overdrive. Hilft beim klettern, wenn die Vorderachse schneller dreht. Auch der Kurvenradius wird bei den gesperrten Achsen etwas kleiner.

Hat allerdings bei Sidehill und rückwärts fahren kleine Nachteile.

Für normale Ausfahrten durch Wald und Wiese eigentlich nicht nötig. In härterem Gelände oder im Wettbewerb sehr hilfreich.

Alternativ zum Diff geht’s bei Axial auch über die Portalgetriebe.

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!