need helb! links

  • hi,

    bin grade dabei mein Eigenbauchassi zu montieren und fahre 120mm dämpfer mit drop setup! Irgendwie ist der ax10 viel zu tief und die Strecke der räder bissie zu groß(antriebswellen kommen fast raus)!
    Sehe ich es richtig, das mit dem Verkürzen der äußeren links der Radstand weniger wird und beim verkürzen des V das chassi höher kommen sollte?

    thx schonmal

    mfg THY

  • Da kann ich hansl nur zustimmen. Aber wenn du nur die oberen Links kürzer machst dreht sich die Achse und die Antriebswellen schauen mehr unten raus, wie gesagt auswirkungen auf die Lenkung hat es auch.

    Um mehr Bodenfreiheit zu erhalten kannst du die unteren Links kröpfen, die kröpfung aber auf der Seite des Chassis. So erhöht sich die Bodenfreiheit und der Radstand verkürzt sich etwas, womit das Problem mit den Antriebswellen auch gelöst sein dürfte.

    Würde in anderen threads auch schon angesprochen.

    Hoffe dir etwas weiter geholfen zu haben.

  • Ja thx, hab die 6mm spacer von den oberen rausgenommen und die unteren ein bischen gekürzt! Problem mit der Antriebswelle behoben, allerdings gleich das nächste gefunden :(
    Irgendwie hat sich die Verdrehbarkeit derbst zum negatiefen ausgewirkt, hab leider keine Ahnung worans liegt! Hier mal ein paar Bilder, vielleicht seht ihr ja sofort den gravierenden Fehler den ich beim chassi gemacht habe :(

    [Blockierte Grafik: http://thybald.de/crawler%20020.jpg]
    [Blockierte Grafik: http://thybald.de/crawler%20038.jpg]

    mehr verdrehung ist nicht drinne, ohne das sich das hinterrad in die luft bewegt!

  • vorne sind ja beide Dämpfer noch eingefahren. fahre mal den rechten von vorne gesehen auch aus, dann sollte die verschränkung schon anders sein.

    Aber so wie du das Chassis gebaut hast ist es gar nicht so für ein Droopsetup ausgelegt.
    Die Dämpfer Mountpoints sind so etwas hoch. kannst natürlich auch die Dämpfer etwas verlängern.

  • Ich denke nicht das sich die Links beim verschränken berühren, da er ja nur ausfedert und nicht einfedert.

    Bin gerade am überlegen wie man das mit der Bodenfreiheit elegant lösen könnte.
    wie viel hast Bodenfreiheit hast du mit dem setup? Ach ja und welchen Radstand? Eventuell könnte man da noch etwas ändern.

  • Wenn du den Radstand auf 320mm oder noch ein tick kürzer machen würdest käme er noch etwas hoch, da dann die Dämpfer steiler sind.

    Hätte dann auch noch den Vorteil das die Antriebswellen noch etwas weiter ineinander wären.

    Im falle das du mal Wettbewerbe fahren möchtest müsstes du in eh auf 320mm kürzen, wenn in der 2.2 er Klasse gestartet werden soll.

  • Nun so ferndiagnosen sind immer etwas schwierig.

    Könntest du ein, zwei Bilder reinstellen wo man auf die Links sieht wenn er verschränkt ist? am besten eines der vorderen Links und eines von den hinteren.

  • Also soweit ich das sehe stossen die Links nirgends an.
    Wenn du den Crawler nun so verschränkt hast wie auf dem untersten Bild welche Dämpfer sind ausgefahren?
    Kann mich jetzt auch täuschen aber es kommt mir so vor als sei nur der hintere rechte(in fahrtrichtung gesehen) Dämpfer ausgefahren und der vordere linke nicht.
    Stimmt das so? Wenn ja kannst du den auch ohne probleme ausfahren(von hand)?

    Du hast ja Federn unter den Kolbenplatte? Ist Öl in den Dämpfern?

    Wenn du den Crawler anhebst bleiben die Dämpfer eingefahren(falls du Federn drin hast)?

    Ich weiss ich frage viel, aber wir wollen das Problem Schritt für Schritt einkreisen.

  • Glaubt Ihr nicht, dass der Winkel der Dämpfer (bezogen auf die Befestigungspunkte am Chassis und den Links) auch eine entscheidende Rolle für die Verschränkung hat? Wenn man bei meinem Tuber von der Seite drauf schaut, dann gehen die vorderen Dämpfer leicht von vorne oben nach hinten unten und die hinteren liegen etwas steiler, als bei Deinem Chassis. Ich hab einmal die Position bei meinen hinteren Dämpfern an den links verändert und das hat gleich gravierende Auswirkungen auf die Verschränkung gehabt!

    Ich hoffe, ich hab mich verständlich ausgedrückt :oops: ...

    Ich muss mal meinen Avatar ändern, weil ich hab´ das Auto ja gar nicht mehr...

  • braucht dich net für deine fragen entschuldigen, bin froh über jeglichen tip, der mir mehr verschrenkung beschehrt.
    also, die federn unter den federtellern hab ich raus! war davor noch viel weniger verschränkung.
    der vorder linke ist schon auch ausgefahren, allerdings fehlt gut 1cm bis er voll ausgefedert ist. mechanisch ist alles an den dämpfern in ordnung und sie sind mit dem axial stock öl befüllt. denke auch das es irgenwie mit der anordnung zu tun haben muß.
    CKMAXX hast evtl. mal ein bild von deiner anordnung?

  • ok, thx @ all
    habs hinbekommen und nochmal ein deutliches stück verschränkung erziehlen können :)
    hab den federweg der dämpfer erhöht, indem ich die rodends (die recht lang waren) fast um ein cm gekürzt habe und die dämpfer an den achsen noch bissie nach ausen verlegt!

  • Ok dann ist ja gut.

    Das was CMAXX geschrieben hat ist auch richtig so, je flächer die Dämpfer je wenige Federweg hast du. Da es sich wie ein Hebel verhält, der Dämpfer wird aber je flächer er ist um so weicher (mit gleicher Feder und Öl).

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!