• Hier die ersten Versuche mit meinem Clod-Crawler....
    So wie hier auf den Bilder verschränkt er auch beim Fahren nicht nur beim "hinstellen"[Blockierte Grafik: http://up.picr.de/4410619.jpg]

    [Blockierte Grafik: http://s1.up.picr.de/4410620.jpg]

    [Blockierte Grafik: http://s2.up.picr.de/4410621.jpg]

    [Blockierte Grafik: http://s3.up.picr.de/4410622.jpg]
    Die rot weißen Bänder an den Achsen sind Ausfederstop. Wenn die HA mehr Grip hat als die VA, schiebt diese sich unter das Chassis. Mit den Bänder ist das nicht der Fall und die größtmögliche Verschränkung bleibt vorhanden. :rock:


    PS: den K&N Filter hatte ich noch in der Werkstatt rumliegen..... [thumbsup]

  • Ist auch nicht wirklich klein.....

    Also der Radstand beträgt ca 43cm, 25 - 30 cm isser hoch. Die Spur ist in soweit wie beim Original, noch.

    Wenn die kommende Woche die letzten Teile da sind, werde ich ihn fertig machen und dann geht`s auch richtig ins Gelände.

    Das Frohleichnamwe. leg bei uns im Garten nen kleinen "Offroad-Park" an. Mit Hängebrücke und so.... Freu ich mich schon drauf. [thumbsup]

  • Hallo erstmal
    ___________

    Könntest du Vlt. oder ein Paar Bilder von deinem--´CrawlerPark´ machen ???

    Wenn Ja wäre nett


    MFG:DasTimmes

    Timmes
    __________________________________________________
    Fährste quer siest´e mehr :fahrer:

  • Wurde ich schon per PN darauf hingewiesen das die nicht soooo schön sind.

    Mir wurde gesagt ich könnte Federn nehmen. Das hab ich mal getestet. Geht nicht.
    Sobald die VA an einem dementsprechenden Wiederstand/Hindernis ansteht und durchdreht, schiebt sich die HA bis unter das Chassis und verhängt dort. Sprich sie geht nicht mehr zurück in die Normalstellung.
    Um das zu verhindern, muß ich mir was einfallen lassen, wo die HA "masiv" zurück hält. Ich hab probeweise dünne schwarze Gummibänder versucht. Aber die überdeht es so sehr, das der Effekt gleich null ist.

    Die Kanadier haben die Bänder bei ihren 1:1er aber auch. Nur hängen die direkt am Dämpfer und fallen auf den Fotos nicht so auf.
    Ich denk die verfangen sich bei meinem Crawler in den Federn, oder sonst wo.

  • Also jetzt momentan hab ich das Problem das die Motoren viiieeel zu schnell sind.
    Hab heut die erste Runde gedreht. Aber viel zu hohe Drehzahlen.

    Er fährt das Hindernis an, dann geb ich mehr Gas (die U/min steigt) und sobald er drüber ist, knallt er mit voller Drehzahl über die Kuppe oder was auch immer.
    So schnell kann ich garnicht vom Gas, was aber auch daran liegt das ich ne Funke benutz, die keine automatische Neutralstellung hat.

    Außerdem fällt er fast um wenn ich mit zu höher Geschw. voll einlenk.... [shifty]

    kuki
    Danke.... Werd ich mal im Garten paar bilder machen. Kommen dann aber erst nächste Woche.

  • Das erste Bilder zeigt ein Teilstück von diesen Bändern....

    [Blockierte Grafik: http://up.picr.de/4458029.jpg]

    Das zweite ist das genaue Vorbild von meinem Crawler....

    [Blockierte Grafik: http://s1.up.picr.de/4458031.jpg]

    Es heißt doch:
    Wenn 70% der Karosse vorhanden ist und der Maßstab stimmt kann man es als Scaler bezeichnen.
    Gilt das nur für Serienkfz oder auch generell??

    Eigentlich wäre doch mein Crawler fast nen Scaler...... [lol2]

  • Zu deinen Bändern:
    Da gibt es doch sicher passende Zugfedern - obwohl ich mir schon vorstellen kann, dass die Federn hinderlich sind, wenn die Räder zu hoch kommen.
    Der Sinn der ganzen Aktion ist mir sowieso ein wenig suspekt. Mag beim Original ja funtionieren, muss aber nicht beim Modell. Und wenn, dann müßte das doch eigentlich ohne Bänder (Federn) auch hinzukriegen sein.
    Versuchs doch mal mit Droop-Setup, Semi-Droop-Setup oder dergleichen.

    Zitat

    Wenn die HA mehr Grip hat als die VA, schiebt diese sich unter das Chassis.


    Dann stimmt etwas mit deiner Konstruktion nicht. In welchem Winkel sind z.B. die Links angebracht? Wenn ich mir die hinteren, unteren Links anschaue, dann kann ich mir schon vorstellen, dass dir da die Achse unter das Chassis rutscht - der Winkel ist viel zu steil! Schau Dir mal das Bild vom Original an!
    Grüße aus München :prost:
    myrna

  • myrna

    Klar stehen die Länkslenker des Originals flacher.... Der hat aber auch keine Motoren an seinen Achsen die relativ groß sind..... [sly]

    Damit Du verstehst was ich mein....
    Um so flacher die Längslenker angebracht sind um so früher sthet dort der Motor an. Ist technisch einfach so bei den Clodachsen. Ich könnte die oberen "Links" kürzer machen. Dadurch würde sich die Achse in sich nach hinten drehen. Da ist dann das Problem das der Motor am Boden schleift.

    Der Sinn an meinem Modell, die hinteren L.-Lenker steiler zu stellen ist, die Gesamtlänge des Crawlers zu verringern. Und trotzdem die möglichst große Verschränkung zu erreichen.

  • Also ich hab die ganze Sache nochmal angeschaut.
    Ich werd mein Crawler neu gestalten. Neues Chassis, neue Links usw....

    Ich werd auch ein paar Veränderungen an den Clodachsen. Evtl ohne Motor an den Achsen sondern mit Kardanwelle.....

    Mal schauen.....

  • Zitat von "Gitter-Clod"

    Ich werd auch ein paar Veränderungen an den Clodachsen. Evtl ohne Motor an den Achsen sondern mit Kardanwelle.....


    Da bin ich jetzt ehrlich gespannt, wie diese Lösung ausschauen soll. Mach hinne, ich kanns kaum erwarten!
    Grüße aus München :prost:
    myrna

  • Die Bänder sind Achsfang Bänder, werden im Motorsport verwendet damit die Dämpfer nicht voll ausfedern und dadurch Schaden erleiden.
    Zu deinem Clod- das Chassie ist toll gelungen, solltes auf jeden Fall weiter darauf aufbauen. Das Setup ist einfach Käse. Die oberen Links sind zu kurz- die Achse steht schräg nach hinten,bzw. nach vorne- ändern, der Schwerpunkt ist zu hoch- andere Dämpfer oder die, die du hast anders montieren-damit das Chassie tiefer kommt. Andere Reifen- breitere Spur, Getriebe mit anderen Ritzeln kürzer untersetzen.
    Eigentlich nur Kleinigkeiten und Erfahrungswerte- bleib bei deiner Basis! :rock:

    Weil´s Wurscht is !!!

  • Ich muß Dir in den von Dir angesprochenen Punkten klar Recht geben.
    Zu hoher Schwerpunkt....Stimmt.

    Ich kann aber die Dämpfer nicht "flacher" stellen, weil sie sonst kein Sinn mehr haben.
    Und oben hab ich keinen anderen Punkt zum anschlagen.

    Ich hab aber schon mit dem neuen Chassis angefangen. Und auch die "Ohne-Motor" Variante ist am werden.
    Das neue Chassis wird voll durchdacht und wird etwas ausgereifter werden. Außerdem müssen die ganzen Links stabiler und standhafter werden.
    Zu dem will ich ja den Achsantrieb auf Karden umstellen und dafür fehlt mir beim alten Chassis der Platz.

    Das alte Teil ist unten fast so breit wie die Clodachsen.

    Aber egal... Ich schweif ab.

    Auf jeden Fall mach ich, bei Interesse, ne Fotostory draus....

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!