dämpfer ohne federn?

  • Hi,

    hab nun schon vermehr ax10 mit stockchassie gesehen, die keine federn in ihren dämpfern hatten. Kann mich mal einer aufklären was daran so gut,...oder schlecht ist?
    Haben die evtl. federn in den dämpfern?
    Bitte klärt mich mal auf was das für dämpfersetups sind :)

    thx

    mfg THY

  • Hallo !

    Das nennt sich "Droop Setup" und bringt einen tiefen Schwerpunkt [thumbsup]
    Ich hab meinen auch so umgebaut, hab aber auch Federn in den Dämpfern. Diese sind aber unter der Kolbenplatte.
    Dies soll den Dämpfer ein wenig am Ausfahren hindern, wenn z.B. das Fahrzeug seitlich sehr schräg steht.

    Und gegen das zur Seite neigen "Torque Twist" hilft es auch :mrgreen:

  • Zitat von "Thybald"

    und diese federn innen, sind die zwinglich notwendig, und wenn, was nimmt man da denn für welche?

    Zwinglich notwendig [confused] Hab auch schon welche gesehen, die hatten keine Federn drinn. Mir sind die Fahreigenschaften mit den Federn lieber.
    Die Federn, die ich eingebaut hab, sind etwas größer als die aus einem Kugelschreiber.

    Hier ist mein AX zu sehen. Ein Bild vom Zusammenbau der Dämpfer hab ich leider nicht .
    http://www.directupload.net

  • Zitat von "Thybald"

    thx, schönes chassi, aber da ist die dämpferanordung ja auch eher 90°!


    Danke :mrgreen:

    Anfangs wollte ich die Dämpfer gerade (90°) einbauen, aber dann hätten beim Verschränken die Reifen am Dämpfergehäuse gescheuert.

    Hab hier noch eine Zeichnung gefunden. Vielleicht hilfts dir weiter.

  • thx, nett von dir :)
    werds erstmal, bis ich federn hab ohne probieren! ich denke, sind welche drinnen, schränkt das doch aber eher ein, da der dämpfer nicht voll ausfahren kann ( 1,5cm zusammengedrückt)

  • Ja, und nun die Frage?

    Dämpfer ohne Federn geht, fahre ich schon lange an dem Tuber.
    oder
    Ferdern ohne Dämpfer geht auch, hab ich wie Bauteil1 in meinem Unimog gemacht.

    Nice.

    Jage nicht was Du nicht erlegen kannst.

  • Zitat von "niceeye"

    Ja, und nun die Frage?

    Dämpfer ohne Federn geht, fahre ich schon lange an dem Tuber.
    oder
    Ferdern ohne Dämpfer geht auch, hab ich wie Bauteil1 in meinem Unimog gemacht.

    Ich hab ein Bauteil1 und muß sagen, mit Federn ohne Dämpfer kann man beim Trial ja noch auskommen, aber im freien Gelände ist man damit schnell aufgeschmissen, da sich das Fahrzeug unter Umständen fürchterlich aufschaukelt, und damit ist dem Vorwärtsdrang schnell ein Ende gesetzt.

    Gruß Gerhard

    Mit freundlichen Grüßen

    Gerhard

  • Tolle Karo hast Du drauf [thumbsup] Von wem ist die ?
    Hab gesehen, daß Du die unteren Links außen am Chassis befestigt hast. Stehen die nicht am Chassis an, wenn sich die Achsen etwas weiter verdrehen? Wieviel Bodenfreiheit hast dein AX jetzt noch ?

  • hi,

    die karo stammt von einem tamiya blitzer beetle, ist halt plaste und wird zum crawlen eher net so dolle taugen!
    die links sind noch außen am chassie, dachte der umbau nach innen und die andere anordung der dämper mit 6mm spacer wirkt gegen das verdrehen? meiner verdreht sich net zu arg und weniger sollte es def. nicht sein!
    hab heute auch veststellen müssen, das die dämpfer vorne mit federn, kaum ausfedern und das verdrehen meist durch die hinteren (ohne federn) zustande kommt :( mus mal sehen wie ich das in einklang bringe.

  • Zitat von "Thybald"

    hi,

    hab heute auch veststellen müssen, das die dämpfer vorne mit federn, kaum ausfedern und das verdrehen meist durch die hinteren (ohne federn) zustande kommt :( mus mal sehen wie ich das in einklang bringe.


    Ganz einfach. Etweder vorn die Federn raus, oder hinten welche rein [laugh]
    Ich würde an deiner Stelle beide Varianten probieren. Hab ich auch gemacht und bin bei der mit den Federn geblieben :mrgreen:

  • hab vorne die dünnsten, leichtesten federn aus dem sortiment drinne! denke wenn ich die hinten auch noch reinboller, wirds wieder zu steif!
    wie gesagt, immo federts bei den vorderen so gut wie garnichts!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!