Seilwinde im Eigenbau

  • Hier mal eine kleine Anleitung wie man sich aus einem Servo ganz einfach eine Seilwinde bauen kann.

    Benötigtes Material und Werkzeug:
    -Servo (möglichst mit Metallgetriebe, Kugellagern, und min 10 Kilo Stellkraft)
    -Kleinen Kreuzschraubenzieher
    -Sekundenkleber
    -2 Servöhörner in Form von Scheiben
    -20-XXmm lange Schraube die in das Gewinde des Servokopfes passt.
    -Messingröhrchen das über die Schraube passt.
    -Bohrer mit xmm

    Also, als ich mein Servo umgebaut habe, habe ich extra alles mit Fotos dokumentiert, doch leider sind die irgendwie nicht auffindbar, oder gelöscht. Leider. Ich hoffe ihr versteht die Anleitung, falls nicht werde ich natürlich gerne eure Fragen beantworten.

    Und los gehts...

    1.) Servo zerlegen. (Obere Abdeckung abnehmen sodass das Getriebe frei liegt.)

    2.) Getriebe raus nehmen

    3.) Jetzt nehmt ihr euch dass Zahnrad her, dass die Verzahnung hat auf welche das Servohorn gesteckt wird. (Es ist meist das größte Zahnrad)
    Jetzt dreht ihr es um, also mit der Unterseite nach oben, und werdet feststellen dass dort ein Kugellager drinnen ist. Das raus nehmen. Weiter werdet ihr feststellen dass man auf der Unterseite eine Art Einkerbung in der Mitte habt. Dort sitzt normalerweise der "Neutralsteller". Jetzt bohrt ihr diese Einkerbung zu einem Kreis aus. Wir wollen damit erreichen dass der Neutralsteller vom Zahnrad nicht mehr berührt/bewegt wird.
    So wenn das alles getan ist sind wir mit diesem Teil fertig.

    4.) Jetzt ist der Neutralsteller dran.
    Als erstes dreht ihr alle RC Komponenten auf. Also Empfänger an Regler und den an Akku anstecken. Sender aufdrehen. Jetzt steckt ihr das Servo an dem Kanal an an dem es später laufen soll. (am besten ein 3 Stufen Kippschalter)
    Hierbei ist es wichtig ganz genau zu abreiten da das Servo sich sonst selbstständig macht. Also Wenn ihr es angesteckt habt, und alles ausgedreht habt, wird sich der Servomotor drehen wie sonst was.
    Nun dreht ihr so lange am Neutralsteller bis der Motor steht. Er ist sehr feinfühlig also mit ruhiger Hand ran gehen.
    Wenn ihr den Motor zum stehen gebracht habt, kommt jetzt der Sekundenkleber zum Zug. Ihr lasst einfach ein zwei tropfen in den Neutralsteller (von oben drauf) laufen. Jetzt etwas warten dass er komplett aushärtet.

    5.) Nur macht ihr dem Zahnrad aus punkt 3 freien Drehraum. Ihr setzt es einfach wieder an die dafür vorgesehene Stelle. (die anderen Zahnräder nicht montieren)
    Jetzt dreht ihr das Zahnrad mal in beide Richtungen und werdet feststellen das es zu jeder Seite einen Anschlag besitzt. Da es bei allen Servos unterschiedlich ist kann ich es nur allgemein sagen. Ihr müsst einfach suchen wo diese Anschläge sind und die dann mit dem Dremel und Fräsaufsatz entfernen. Am ende muss sich das Zahnrad frei drehen können ohne dabei den Neutralsteller zu bewegen.

    6.) Wenn all dies erledigt ist könnt ihr alles wieder zusammenbauen.

    7.) Jetzt bastln wir die Rolle für das Seil. Also zunächst mal eine der beiden Scheiben auf das Servo stecken. Nun müsst ihr festlegen wie breit eure Rolle werden soll. Einfach die Schraube auf die Entsprechende Länge schneiden aber Achtung, +5mm länger machen, die brauchen wir später.
    Nun die andere Scheibe so ausbohren dass das Messingröhrchen genau durch das Loch passt. Nun die Schraube ins Servo schrauben, und abmessen wie lang das Röhrchen sein muss damit das Gewinde der Schraube voll bedeckt ist. Schraube wieder raus, Röhrchen auf die entsprechende Länge bringen, über die Schraube schieben, und Schraube rein drehen.
    Jetzt die Zweite Platte über das angeschraubte Röhrchen schieben, sodass am Ende ca 3-4mm über stehen. Platte mit Sekundenkleber auf dem Röhrchen sichern.


    Nun ist die Winde fertig, das Servo einfach an einem freien Platz am Chassis (gut!) befestigen. Das Stückchen Röhrchen dass wir haben überstehen lassen dient auch als Befestigungspunkt damit unsere Rolle nicht einfach abknickt. Ihr müsst schauen dass ihr das Ende irgendwie lagert. Am besten ein Kugellager drüber und auch gut am Rahmen befestigen.

    Sodala, ich hoffe es ist alles nicht ganz unverständlich, falls doch, wie gesagt einfach fragen.

    Nun viel Spaß beim bauen :geek:

    Gut Ding braucht Allrad!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!