Antrieb von Crawlern

  • Wieso gibts eigentlich keine Verbrenner-Crawler??
    Nur wegen dem bissl Kupplungsverschleiß?? Müsst man halt eine hydraulische Kupplung bauen!!
    Gibt eh schon Sound- und Vibrationsmodeul, da bau ich mir lieber einen ordentlichen Verbrenner ein!!

  • Da gibt es Probleme mit der Spritzufuhr.Bei extremen Steillagen des Fahrzeugs,was bei Crawlern ja eigen ständig ist, würde der Motor Luft anstelle von Sprit ziehn.Das merke ich schon wenn ich mit meim Savage fahre und mal längere Zeit in Schräglage fahre.
    Auserdem weis ich net ob du schonmal so nen kleinen Verbrenner in der Realität gehört hast,die sind höllisch laut.Und ich persönlich möchte beim crawlen eig net von so nem lauten motorgeräusch gestört werden.

    Dazu kommt auch noch das man beim crawlen ja meistens ziehmlich nah am Car ist.Bei nem Verbrenner würdest du also die ganze Zeit hochgiftige Abgase einatmen und du währest nach einer halben Stunde taub [thumbsdown]

    MfG
    Knuff

  • Naja, mit nem gscheiten Rso sind sie nicht so laut!!
    Kleine Verbrenner?? 0,8ccm verwendet man in den 1/18ern!!
    Schräglage is auch kein Problem, machst in den Tank, so wie bei Fliegern und Helis, ein Tankpendel hinein!!

  • Mit klein meinte ich eig so 4,1 ccm
    Groß wäre dan für mich so 23ccm

    Selbst mit nem gescheiten Reso glaube ich nicht das man die Lautstärke so runter bekommt das einem nach ner halben Stunde nicht die Ohren weh tun.Und meist fährt man ja noch länger als ne halbe Stunde.Da kommt dann auch das nächste Problem,bei nem Verbrenner sollte man den Motor immer etwas abkühlen lassen und nicht pausenlos fahren.Sonst überhitzt der Motor und ist im Ars...

    Gut,das mit dem Tank is ne gute Idee

    MfG
    Knuff

    PS:Bin schon auf deinen Baubericht gespannt :P

  • Kann mich Knuff nur anschliessen. Crawlen ist was zum geniessen. [thumbsup]

    Bräuchst dann noch ein Rückwärtsgang ein zusätliches Servo zum ansteuern.

    alles in allem viel mehr aufwand für ein bischen mehr lärm. [laugh]
    Meine meinung wohlverstanden.

  • Asoo... gut aber 4,1 ccm sind auch nicht so laut. Also ich halt das auch für länger aus!! [wink]

    Das mit dem Rückwärtsgang wär auch kein Probem, gibts für manche MTs schon serienmäßig!!

    Und wegen der Kühlung: Schön fett fahren und einen Lüfter einbauen!!

  • Ich habe in meinen FG's 29 und 30,5ccm aber keinen vonbeiden wäre zum crawlen zu gebrauchen. Es ist nicht möglich eine Nitro oder 2-Takt so fein zu dosienen ohne das man mit jedem Tank auch dieKupplung wechseln müßte. Die Motoren holen ihre Kraft aus der Drehzahl. ein kleiner 4-Takt Motor könnte gehn aber dann mit einer Art Automatik und nicht mit einer Fliehkraftkupplung.
    Und sonst schau einfach mal bei rccrawler.com da wird direkt in der Einführung erklärt warum nitros nicht crawlen können.

    Nice.

    Jage nicht was Du nicht erlegen kannst.

  • Danke für die Adresse!

    Ich bin trotzdem der Meinung, dass man auch mit einem Nitro vernünftig crawlen könnte.

    Also das Drehmoment von einem 6,5 ccm 4-Takt Nitro müsste schon reichen, aber irgendwie müsste man eben eine "reibungslose" Kupplung (wie Automatik, Drehmomentübertragung durch Öl) verwenden!!

  • Solange Politiker,Pop-Stars... mit ihren Privatjets um die Welt fliegen halte ich von Klimaschutz im Modellbau mal gar nix :evil:

    Zitat

    Nö, ich mäh mit meinem Savage auch den Rasen!!

    BILD!!!

    MfG
    Knuff

  • Zitat von "trackcrasher"

    Du, das geht wirklich!!!!

    Wen man oft genug auf und abfährt, braucht man nur a bissl nachstutzen!!! [laugh][laugh]


    Jetzt hab ich schon gedacht es hat endlich mal einer auf die Reihe bekommen nen Rasenmäher vor sein Car zu schrauben... :cry:

    Naja,vlt mach ich mich da mal dran.Nen alten Rasenmäher hätt ich schon :)

    MfG
    Knuff

  • Dann liegt es an dir die "Anderen" vom Gegenteil zu überzeugen und einen Kriecher zu bauen mit einem "Nach Drehzahl schreienden Zweitakter" ! Dann versuch mal gegen einen Gleichgroßen mit E-Antrieb zu bestehen! Würde bestimmt "sehr Interessant"! :twisted: [lol2]

    Was bedeutet RC Trailriding? Ganz klar:Zerkratzt von Dornenbüschen,von Zecken gestochen,kniend im Bach von Spaziergängern belächelt auf der Jagd nach dem Abenteuer in 1:10! :mrgreen:

  • also ich denke auch das der nicht so fein zu dosieren ist aber wenst einen baust und fertig damit bist las ich mich gern vom gegenteil überzeugen ich war früher auch ein verbrenner fan (hpi nitro rs4 und hpi mt2, kyosho usw.) aber mit denn nachbarn ist das nicht immer so einfach da is mit elektro super einfach

    Bäume sind zum werfen da!!!!!!!!!!!!!!
    WIR FAHREN WAS DAS ZEUG HÄLT !!!!!!!!!!!!!!!!!
    weils wurscht is !!!!!!!!!![img][/i[img]

  • Eine (preiswerte, aber nicht ganz so gute) Idee hätt ich mal, was ich ganz leicht mal machen könnte: Bei meinem Savage viel schmäler Schwingen und Räder drauf, andere Übersetzung rein, und mal Testen.

    Weil ich denk sowieso nicht, dass Crawlerachsen das Drehmoment von einem Nitro aushalten würde!!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!