RC4WD Diablo - Testbericht

  • Moin, gibt nun ein kleines Update:

    Gerade an steileren Ecken hat es dem 55t Brushed Motor doch immer mal wieder etwas an Drehmoment gefehlt, sodass auch mit Vollgas sich einfach nichts mehr bewegt hat, was aber vielleicht auch an meinem kleinen 6,6v 1100mAh Akku liegt..... Zudem fand ich die Fahrzeit etwas knapp.

    Habe jetzt mit einer Adapterplatte einen Roxxy 2834/08 Outrunner eingebaut mit 1100kv.
    Damit ist der Diablo nun 120g leichter als vorher (und das Gewicht fehlt da ganz weit oben, kommt dem Schwerpunkt also sehr zugute), hat doch deutlich mehr Drehmoment zur Verfügung, und die Akkulaufzeit sollte, denke ich, auch etwas steigen.

    Zudem gehe ich auf 3s1p LiFePo, also 9,9v und 1100mAh, sind also 50% mehr Energiemenge, denke das bringt auch noch etwas mehr Dampf und Fahrzeit. Endgeschwindigkeit ist dann etwa 50% mehr als mit dem vorherigen Setup, allerdings immernoch langsame Schrittgeschwindigkeit, ich denke, das passt so ganz gut.


    mfg Andi

  • So,
    das 3s Pack ist nun fertig gelötet, der Crawler rennt jetzt mit 4-5kmh, ist also noch ausreichend langsam, aber man kann gewisse Strecken auch mal überbrücken, ohne einzuschlafen.
    Da mir so aber zu viel Gewicht auf der Hinterachse lag, habe ich meine Walzblei-Reste zusemmengefaltet, und als 125g Block (in Tape eingewickelt) hinter dem Lenkservo festgemacht, so liegen auf beiden Achsen knapp über 1,4kg, Gsamtgewicht liegt bei 2,85kg.
    Schwerpunkt ist nun durch den leichteren Motor, durch die 50g mehr auf der Hinterachse und die 125g Balastauf höhe der Vorderachse auch nochmals gesunken, die Kippgrenze erreicht man nun nicht mehr ganz so schnell....

    Mehr Modifikationen (ausser Reifen) sind nun vorerst nicht geplant....
    So sollte er schon recht ordentlich laufen.

    mfg Andi

  • Na da bin ich ja mal gespannt wie sich dein Mod auf das Fahren auswirkt.
    Ich hab die Erfahrung gemacht das zu viel Gewicht auf der Hinterachse garnicht gut ist fürs Sidehilling [no]

    LG Mac


    Ich bin nicht auf dieser Welt um so zu sein wie andere mich gerne hätten :aetsch:

  • Moin,
    ja, sind ja etwa 40g mehr auf der Hinterachse, dafür habe ich vorne auf höhe des Kardanwellen Gelenks (also knapp unter dem Servo) nochmal 125g Blei befestigt, in Kombination mit dem 120g leichteren Motor (der sitzt bei dem Modell ja in ordentlicher Höhe), sollte das dem Schwerpunkt trotzdem zugute kommen....
    Balance von Vorne zu Hinten ist etwa 50 : 50.


    Mal sehen, teste die Tage mal wieder...


    mfg Andi

  • Weiteres kleines Update:
    Die vorderen Felgen haben nochmal zusätzlich 100g Blei bekommen, um den Schwerpunkt etwas nach vorne zu ziehen.

    Dieser liegt jetzt bei 54 vorn zu 46 hinten....
    Eventuell überlege ich mir noch einen anderen Servohalter, sodass das weiter nach links wandert, und ich rechts daneben den Akku befestigen könnte, mal sehen.

    Gesamtgewicht beträgt nun stolze 3050g.


    Nach 20 minuten Crawlern gingen gerade mal 550mAh in den Akku, Fahrzeit ist also durch den BL Motor deutlich gestiegen, die 50% mehr Energiemenge im Akku tun ihr übriges.
    Der Motor bleibt kühl, nur ganz leicht über der Umgebungstemperatur, der Regler wurde knapp 40° warm.


    Nochmal zum Thema Schwerpunkt:
    Vorne bekomme ich nicht noch mehr Blei in die Räder... Für den Schwerpunkt wäre es ja das selbe, wenn ich hinten ein bisschen Blei rausnehme, aber das kostet mich auf der Hinterachse ja auch wieder Grip, oder?
    Zeitmässig sieht es immo schlecht aus für die Konstruktion eines neuen Servo und Akkuhalters, um beides auf die Vorderachse zu bringen....
    Wäre allerdings ein deutlicher Vorteil, weil dann nochmal 160g weniger auf der Hinterachse, dafür aber mehr auf der Vorderachse lägen....


    mfg Andi

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!