• Hallo !

    Ich lese schon seit ein paar Tagen hier mit und dacht mir das ich hier gut untergebracht bin .
    Ich bin 24Jahre alt und komme aus Berlin (wer noch?)

    Soo ich habe mir jetzt den TOYOTA LAND CRUISER von TAMIYA bestellt .
    Durch ein bischen Recherche bin ich gleich auf den größten Schwachpunkt des CC gestoßen : Die Lenkung ...
    Dazu bestellt habe ich mir also auch gleich noch :
    Kugellager Set
    Lenkhebel/ Achsschenkel (GPM)
    Radachsen + Knochen CVD-Design (GPM)
    9KG Servo (Carson)
    Alu Lenkung-Set (GPM)
    Acku 3300 mAh (Orion)

    Nun zu meinen Fragen :

    Verbessert sich der Lenkausschlag schon durch die GPM Teile oder fehlt mir da noch etwas zu ?

    Reicht der 9KG Servo ?

    Wielange kann ich mit dem Standart Motor + 3300mAh fahren ?

    Wie kann ich dir Verschränkung der Achsen ohne großen Aufwand erhöhen ?


    Vielen Dank schonmal !

    p.s. Bilder kommen wenn er zusammengebaut ist ^^

  • Hallo

    Zitat

    Verbessert sich der Lenkausschlag schon durch die GPM Teile oder fehlt mir da noch etwas zu ?


    Nein und Nein [shifty]
    Lenkausschlag verbessert sich nicht durch optimierung von
    GPM Lenkungs-teilen ! Die Lenkung wird weniger schlabberig.
    Die C-Hubs mußte in Fahrrichtung verbaut jeweils rückwärtig
    die "Nase" weg feilen ! Siehe angehängtes Bild ! Dadurch erreicht
    man einen kleineren Wendekreis.

    Zitat


    Reicht der 9KG Servo ?

    Für normalo Trial ? Ja !
    Für nachträgliche verbaute weiche Trialreifen, nachträglich
    Felgengewichte ? Nein, da ist ein 12 Kg besser !

    Zitat

    Wielange kann ich mit dem Standart Motor + 3300mAh fahren ?


    Dafür gibt es keine Standartantworten !
    Keine weiß, wie ruhig oder nervös Du an der Funke bist !
    Pauschal sach ich mal 15 Minuten.

    Zitat

    Wie kann ich dir Verschränkung der Achsen ohne großen Aufwand erhöhen ?


    Relativ ! Dämpfer verwenden, die von Auge zu Auge 15 bis maximal 20 mm
    länger sind, wie Seriendämpfer ! Darauf achten, das untere Aufnahmehälse
    die gleiche Länge haben, wie die Seriendämpfer !

    Schau einfach bei einigen hier vorgestellten Umbauten mal nach,
    Fahrwerksoptimierung grad beim XC Chassis kann vielfältig ausfallen,
    mit geringen oder mit deutlichen Mehraufwand.
    Letztlich kommt es auch drauf an, in welchem Terrain Du das Modell
    hauptsächlich bewegen willst !

    Viel Spass....

  • Hallo

    Wegen dem Akku: es kommt auf die Marke darauf an. Wenn es gute sind, kannst du schon mal mit ca. 30 min rechnen. Wenn du das Reduziergetriebe einbaust, wird sich das eher steigern.
    Es sind beide reifen in Ordung. Ich habe die von RC4WD mud trasher verbaut. Das einzige was du machen solltest, ist die Karo ein bischen höher setzen.

    ansonsten viel Spaß mit dem Umbau

    Grüße aus dem windigen Chiemgau

    MJSCHNUFFY

  • Wo willste das Reduziergetriebe mit Motor den einbauen ?
    [wink]

    Kannst ja auch einen 55er Turn Motor nehmen...
    dürfte auch was billiger sein.

    Wenn Du die Karosse nicht viel höher setzten willst,
    pass auf dem Reifenumfang auf !
    Nicht mehr wie 100 mm !
    Die Prowler sind ganz gut.

  • Zitat von "ihringer"

    Wo willste das Reduziergetriebe mit Motor den einbauen ?
    [wink]

    Kannst ja auch einen 55er Turn Motor nehmen...
    dürfte auch was billiger sein.

    Wenn Du die Karosse nicht viel höher setzten willst,
    pass auf dem Reifenumfang auf !
    Nicht mehr wie 100 mm !
    Die Prowler sind ganz gut.


    Der eine Kunststoffsteg wird abgetrennt und dann kommt das Getriebe an die Stelle des Motors . Hab schon Bilder gesehen wo das passt .

    Du meinst 100mm Durchmesser oder ?

    Danke nochmal für eure Hilfe !

  • Zitat von "PyroBerlin"

    Der eine Kunststoffsteg wird abgetrennt und dann kommt das Getriebe an die Stelle des Motors . Hab schon Bilder gesehen wo das passt .

    Du meinst 100mm Durchmesser oder ?

    Danke nochmal für eure Hilfe !

    Ja, 100 mm Außendurchmesser !

    Also ich tät am Chassis wegen dem Motor mit angepflanschten
    Getriebe nicht rum schnibbeln.
    Es gibt noch ne Getriebelösung mit einem 380er/400er Motor.
    Nur find ich auf der schnelle darüber keinen geeigneten Link .

    Und noch ein Wichtiges Detail, grad weil Du ja Lenkung
    bearbeiten willst darfste nicht vergessen !
    Antriebsgelenkwellen vorne ! z.B. von GPM !
    Die Serienknochen fliegen Dir sonst raus, garantiert !

  • Wenn du die Aluachsschenkel von GPM hast brauchste nix an den C-Hubs schnibbeln.
    Die Lenkhebel vom Alu sind schon leicht abgeflach von der Fertigung her, da bekommst genügend Lenkung hin.
    Mehr Federweg vorne erreichste durch leichtes anschrägen der unteren Querlenker, wo der C-Hub aufliegt.
    Find ich persönlich besser als den C-Hub bearbeiten und dadurch zu schwächen [wink]
    Andere etwas längere Dämpfer verhelfen dir zu mehr Bodenfreiheit.
    Hoffe auch etwas geholfen zu haben.
    Wegen Reduziergetriebe, probier mal ein 55T oder so wie ich, ein 80T Motor 8-)

    ihringer: Die Kardans von GPM hat er schon gekauft, laut Liste [thumbsup]

    So genug gelabbert, wir wollen Bilder sehn [thumbsup]

  • Haha vielen Dank für die Tips !

    Er ist heute in den Versand gegangen . Mit nen bischen Glück kommt er schon am Mittwoch...
    Wie lange brauch man den üblicherweise mit dem zusammensetzen ?
    Reicht für nen CC ein Abend ? Sprich nur das Chassi !
    Die Karo kommt später dran .
    Bin schon echt gespannt wie er sein wird . Meine letzten Modelle sind schon ein paar Jahre her ..

    Werd euch aber auf dem Laufenden halten .

    Wenn vom Chassi her alles passt soll er später mal so aussehen :

  • Hallo PyroBerlin

    Ja, ein abend reicht für das Chassis. Aber für die Tuningsachen wirst du länger brauchen. [laugh] HIHIHI. Bei mir ist es nach ca. einem halben Jahr noch nicht fertig. Egal, macht Spaß und das wünsche ich Dir auch

    Grüße aus dem windigen Chiemgau

    MJSCHNUFFY

  • Zitat von "PyroBerlin"

    Selberbauen : Teils/Teils
    Ich will mir dieses NIKO Spielzeug holen wo die G Karosse schon drauf ist .

    Das mit der Tränkl wär natürlich auch eine Möglichkeit . Was soll die denn kosten ?

    Was die Tränkl kosten soll ? Selber nachfragen, sachste
    dem Thomas einen Gruß vom Ihringer :lol:
    Warscheinlich genauso viel wie ne gut erhaltene G55 AMG
    von Nikko in der Bucht !

    Da ist einer, ich glaub der heißt "porscheliebhaber" und
    bietet regelmäßig ne Nikko G55 AMG Karosse an für
    149 Euro ! Und er findet immer für den Preis auch Käufer ! :shock:

    Also, welche Haube auch immer, billig wird Dein Vorhaben wohl
    nicht.
    Bis dahin wirste den Toyo LC auch schön finden :prost:

  • So der kleine kam ende letzter Woche doch noch an und wurde innerhalb von 5Stunden zusammen gebaut . Hab auch schon ein paar Dinge verändert um die Geländegängigkeit zu erhöhen :
    Hinterachse gesperrt
    Vorderachse schwergängiges Diff
    Lenkeinschlag erhöht
    Verschränkung : 6,5cm
    Unterfahrschutz aus 0,5er Blech

    Die Karo wurde auch nochmal überarbeitet .
    Aber seht selbst :

  • Ok ich brauch mal eure Hilfe !
    Mir ist eben mein Fahrtregler im Schnee aufgeraucht -.-
    Könnt ihr mir sagen ob dieser :http://scaleoffroad.de/pageID_9181757.html was taugt ?

    Alternativ müsste ich auch ein paar Sachen hier bestellen : <!-- m --><a class="postlink" href="http://shop.lindinger.at">http://shop.lindinger.at</a><!-- m -->
    Welchen könnt ihr mir aus dem Shop empfehlen ? Er sollte eine Handbremse haben .

    Vielen Dank erstmal !

  • Ich gehe mal von aus, das Du auch
    ein Digital Servo verbaut hast ? !
    Wie war das noch, Winde und Licht, eventuell
    später noch ein paar E-Spielerreien ?

    Dann nimm den von Scaleoffroad !
    Für den Preis mit externen stabilen 6 Volt
    BEC
    wirste kaum ne preislich günstigere
    Alternative finden.
    (Was ist das eigentlich für´n Hersteller ?)
    Bei Lindinger hab ich nichts gefunden.

    Denn es ist schon etliche mal vorgekommen, alles
    verbaut und dann muckt der Regler, weil dieser
    wegen dem Ansteuersignal/strom vom Lenkservo
    in die Knie geht. Nicht bei allen Digi-servos, aber gerne
    bei den Bluebird´s z.B. !

  • Zitat von &quot;PyroBerlin&quot;

    Ich hab diesen Servo : Carson CS-9 Servo Ist nen 9Kg Servo .

    Brauch ich denn für den "Scaleoffroad-Regler" Extra Batterien oder läuft das über den Fahrakku ?

    [whistle]
    4-12 NiCd/NiMH Zellen , 2S-4S Lipo !!
    Okay, bei 14,4 V hätte ich meine bedenken bei den dünnen
    Käbelchen...
    Anschlüsse: Futaba J, Standard für Batterie, Motor
    [whistle]
    Also nix mit seperaten Batterien, löppt über Fahrakku.

    Gugge mal das Bild an...

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