Mein erster XC Umbau (jetzt mit Bildern)

  • So, hab mal ein bisschen an meiner Karo geändert.
    Zuerst hab ich die Hutze auf der Motorhaube entfernt (gibst in echt auch nich), dann zweifarbig lackiert und ein wenig auf ratcar-getrimmt.

    Für die Roststellen hab ich was neues ausprobiert und muss sagen, klappt ganz gut.
    1. geplante Roststellen mit dem Dreml etwas weggeschleifen ( unebene Vertiefungen erzeugen, hab mir dafür in einem Dentallabor superfeine Fräsköpfe besorgt).
    2. Sekundenkleber auftragen ( verläuft dann in die tieferen Stellen)
    3. Rostpulver darüber streuen. Das Pulver hab ich mir selbst gemacht, war ganz einfach. Von meinem Grill oder was sonst noch schön verrostet ist, den Rost abgekratzt und in einem Mörser zu feinem Pulver gerieben.
    4. Klarlack drüber.
    5. Wenn der Lack trocken ist, mit feinem Schmiergelpapier oder einem Dremelschleifer, ganz leicht darüber gehen.
    Dadurch werden die Erhöhungen etwas heller.

    Das Altern oder leichte Verdrecken hab ich wie folgt gemacht.
    1. Acrylfarbe mit viel Wasser verdünnt
    2. die entstandene Lasur mit einem Pinsel (ich hab einen alten feinen Puderpinsel meiner Frau benutzt) aufnehmen, den Pinsel mit einem Tuch fast trocken reiben und dann ganz leicht über die Karo streichen, bis der gewünschte Grad erreicht ist.
    3. Klarlack drüber.
    4. Wenn der Lack noch nicht ganz Staubtrocken ist, mit den Fingern über die Karo wischen.
    Dies ergibt leichte helle Schlieren auf dem Lack und lässt ihn etwas matter aussehen.

    Hab auch ein paar Bilder gemacht (sind leider nicht so doll geworden. Wenn der Wagen fertig ist mach ich noch welche)

    Viel Spaß beim Bauen
    Gruß kaleoge.

  • Kommt echt gut dein Rost [thumbsup]
    Ich frag mich nur warum immer alle so versessen auf Ratlook sind [confused]
    Ihr fahrt doch in Echt bestimmt auch keine Rostlaube oder ;)

    LG Mac


    Ich bin nicht auf dieser Welt um so zu sein wie andere mich gerne hätten :aetsch:

  • Nee, natürlich fahr ich in Wirklichkeit keine Rostlaube, aber ich finde, wenn man die Gewichtung eher aufs Aussehen und nicht auf die Technik legt, so wie ich es mache, ist so ein ratlook die beste Möglichkeit, viel an der Karo zu änderen, bzw. etwas auszuprobieren.

    Es wird ja wahrscheinlich nicht die einzige Karo sein, die ich zurecht mache.
    Die nächste wird mit Sicherheit in eine andere Richtung gehen.

    Ich fand halt, zu einem Pick Up passt so ein look; nen Landy oder nen Discovery würd ich auch nicht im ratlook machen.

    Hab halt damit begonnen und macht Riesenspaß.

    LG kaleoge

  • Zitat von "kaleoge"

    Hab halt damit begonnen und macht Riesenspaß.

    LG kaleoge

    sieht ja auch super aus! ne echt tolle karo bzw nen echt tollen look hast du da kreiert. spannend fände ich auch mal statt ratlook einfach ne alte karosse mit verblichener lackierung, was ja bei vielen älteren autos noch realer ist als so ein ratlook, denn wenn ne karre wirklich SO verrostet ist, wird die zumindest hier in der brd eher nicht mehr rumfahren (dürfen/können).
    das mit den schlieren finde ich interessant, vielleicht probier ich sowas mal aus. mir schwebt da der alte 92er renault clio meines bruders vor augen, schön rot und schön verblichen, aber eben nichts gerostet oder so. als "highlight" dann vielleicht ne neu rot lackierte tür oder so, ich denke das sollte nem realitätnahem look dienlich sein.

    wäre cool mal noch etwas bessere pics der karo am besten bei tageslicht zu sehen, so dass das mit den schlieren besser zu sehen ist.

  • Zitat von "BigMac"

    Kommt echt gut dein Rost [thumbsup]
    Ich frag mich nur warum immer alle so versessen auf Ratlook sind [confused]
    Ihr fahrt doch in Echt bestimmt auch keine Rostlaube oder ;)


    Alles nachgemacht [laugh]

    Mein Farmer Truck ist schon was älter !
    Hat auch typische Roststellen, aber auch
    schon ausgetauschte Bleche ...
    Bin derzeit zugange, das hinten zwei
    Galgen drann kommen zum Transport
    von Leitern und Zaunpfählen ;)

  • Zitat von "kaleoge"

    alles nachgemacht?

    versteh ich nicht.

    Nimms nicht so ernst !
    Siehst Du nicht den fetten lachenden Smlie hinten drann ?
    Ob nun Deine oder die meine Blacky Haube zuerst
    da war in der Gestaltung einer Rostlaube, was solls.... ;)

  • Soo, jetzt ist die Karo fertig.
    Hab die Ladefläche noch aus Holzplanken gemacht und den Tankstutzen offengelegt.
    Ansonsten, wie zu sehen, farblich etwas anders gestaltet.

    Jetzt kommen noch die Ansmann Räder drauf und dann is der Wagen ganz fertig.

    Ich finde is nich zu sehr auf ratlook gemacht.

    Na ja, schaut selbst.

  • Der Rost ist wirklich gut gelungen und kommt auf den Fotos sehr gut rüber ! Respekt [thumbsup]

    Aber was mir fehlt sind Beulen und Dellen ! Vlt geht es mit einem kleine Gasbrenner oder mit einer Heißluftpistole . Es würde den Gesamteindruck einer Ratte noch verstärken , meiner Meinung nach .

  • Mir gefällt er, bis auf die total hässliche Reifen-Felgen Kombi, super aber das wolltest du ja eh noch ändern [thumbsup][thumbsup]:respekt:
    Ein kleiner I-tupfen wäre vielleicht noch eine gedroopte Ladefläche gewesen [whistle]

    LG Mac


    Ich bin nicht auf dieser Welt um so zu sein wie andere mich gerne hätten :aetsch:

  • Tach zusammen,

    dellen und beulen will ich vielleicht noch machen. bin auch gerade dabei, an einer alten karo auszuprobieren. das problem ist beim erhitzen, dass das plastik dann recht spröde wird und schnell brechen kann. ausserdem werden die knickfalten der dellen nicht so schrafkantig wie ich mir das so vorstelle.
    ich fummel noch ein bisschen rum und wenn ich irgendetwas hinbekommen habe, werd ich es mal vorstellen.

    mac, du hattest geschrieben, das die ladefläche etwas gedroopt sein könnte. was meinst du damit, ich kann mir nichts darunter vorstellen.
    kannste ja mal schreiben oder zeigen.

    lg kaleoge

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!