Mein erster XC Umbau (jetzt mit Bildern)

  • Hallo zusammen. Ich bin ein neues Mitglied und seid kurzem RC-Bauer. Ich möchte euch mal meinen ersten XC Umbau zeigen.
    Das ist das xc chassie mit einer etwas umgestalteten Blackfoot Karosserie.
    Hab versucht einen Ford Pick Up daraus zu machen und das Auto etwas älter aussehen zu lassen.

    Vielleicht hat der ein oder andere ja noch ein paar Verbesserungsvorschläge, die ich dann noch verwirklichen kann.
    Ich wollte noch etwas größere Reifen montieren und andere Federn für die Stoßdämpfer. Oder sind die Reifen groß genug?

    Na ja, mal schauen was noch alles zu machen ist.

  • Sehr schönes Fahrzeug! Wirkt alles sehr stimmig, auch die Reifengröße passt meines Erachtens nach. Nur die Felgen würd ich gegen Hummerfelgen oder welche von RC4WD tauschen, deine passen nicht ganz zum Stil dazu... Aber sonst [thumbsup]

    "Die Steigfähigkeit des Fahrzeugs wird nur durch den Mut des Fahrers begrenzt" Originalzitat aus einem Werbeprospekt für den Puch Pinzgauer

  • das sieht richtig fein aus. schöne details und schön viel zeugs auf der ladefläche :D

    hast du am chassis auch gross was verändert? kann man auf den bildern ja nun nicht direkt sehen ;)
    wenn es dir um fahrbarkeit geht dann wüsste ich ein oder zwei tips, ich denke bei der karo geht nicht viel mehr, die ist klasse [thumbsup]

  • Die Karo sieht echt klasse aus [thumbsup]:respekt:
    Eizig die Reifen stehen etwas zu weit raus für meinen Geschmack aber am sonsten ist das Teil genial.
    Hast du was am Chassie gemacht?
    Mach doch mal Bilder davon [whistle]

    LG Mac


    Ich bin nicht auf dieser Welt um so zu sein wie andere mich gerne hätten :aetsch:

  • Hallo kaleoge

    Ich würde ihn genauso lassen wie du ihn gebaut hast. Vielleicht versuchst du mal die Felgen schwarz matt zu machen, dann fallen die nicht mehr soweit auf. Die Conradreifen würde ich auch behalten, weil diese echt super im Gelände sind und einfach genial an deinem Fahrzeug passen. Wenn dir die Reifen zu weit über die Kotflügel gehen, dann verbreitere die Kotflügel um ein paar Millimeter, statt neu Felgen mit Offset 0mm zu kaufen.
    Wenn Du etwas änderst, MUSST du unbedingt Bilder machen und uns zeigen.

    Sieht super aus.

    Grüße aus dem schönen Chiemgau

    MJSCHNUFFY und MJGAGGI

  • So, hab mal ein paar Bilder vom Chassie gemacht.
    Das einzige was ich geändert habe ist die Lenkung wie auf den Bildern zu sehen. Den Lenkeinschlag ist glaub ich am Maximum (noch mehr und die Reifen scheuern).
    Mehr Achsverschränkung will ich nicht machen, weil es, so find ich, dann unrealistisch ist. Bei der Fahrt im Gelände, kann der Wagen ruhig mal ein Pfötchen heben, is in echt ja auch so. Soll ja auch kein crawler werden. Ich versuche den Wagen so realistisch wie möglich zu gestalten.
    Deshalb wird das chassie und die Karo noch ein bisschen auf alt gemacht (Roststellen und Dreck und so was).

    Als neue Reifen und Felgen wollte ich vielleicht die auf dem Foto nehmen.
    Sind nur 7mm größer und sehen ganz gut aus.

    Ich glaub man kann an dem Wagen noch ohne Ende rumfrickeln.

  • Find den so super wie er ist.

    Was mir besonders gefällt ist wenn wer was verbessert und nicht gleich alles kauft
    sondern selber bastelt.

    Bei der Lenkung könnten wohl nur mehr ein paar Grad mehr mit CVDs
    gehen aber wenn die Reifen schon anstehen , wie gesagt sieht suuuper aus

    :respekt::respekt:

  • Hab den jetzt grad erst entdeckt, der sieht ja mal klasse aus.
    Sag mal, hast da noch Bilder von der Innenausstattung? Würd mich interessieren.
    Du darfst auch ruhig etwas zum altern der Karo sagen, wie bist den vorgegangen, welche Farben und so?

    Grüße Martin

  • Hey Martin,
    vom Innenraum hab ich noch keine Fotos, weil ich da noch nicht so viel gemacht habe. Wenn es soweit ist mach ich welche und stell die ein.

    Mit dem Altern is eigentlich ganz einfach.

    Ich hab die Revell-Farben auf Wasserbasis (die viereckigen Pöttchen) genommen. Rostfarbe, anthrazit und graugrün.
    Zuerst hab ich die Roststellen an die typischen Stellen getupft/gemalt. Nach dem Trocknen mit den Fingern ( wenig Farbe nehmen) leicht über die zu verdreckenden Stellen gewischt. Wenn zu viel Farbe aufgetragen wurde, is egal, mit Krepppapier abtupfen, Finger etwas nass machen und nochmals rüberwischen.
    Nach dem Trocknen bin ich dann an einigen Stellen mit 600er Schmiergelpapier und einem Polierschwamm drüber gegangen.
    Und zum Schluß nochmals die Roststellen nachgetupft, damit es etwas rauher aussieht.
    Das Gute am Altern ist, man kann kaum etwas versauen, bzw. wenn irgendwo mal der Lack abgeht, die Stelle einfach mit der Rostfarbe anmalen kann .
    So entsteht nach und nach ein vergammelter look.

    Ich hoffe, die Erklärung ist verständlich, wenn nicht, mach ich mal ne Fotostrecke darüber.

    Gruß kaleoge

  • Cooler umbau das mit den felgen stimmt, wenn du jetzt di reifen und felgen von ansmann drauf machst ist er perfekt :rock:
    Könntest du villeicht auch kurz schreiben wie die ansmann reifen so sind habe die auch schon ins auge gefasst, [laugh]

    Biete tamiya f 350 jetzt für 300⏠+ 6,90⏠versand :rock:

  • Ich glaube, daß die von euch angesprochenen Reifen zu groß sind für dieses Fahrzeug. die 1,9er von denen haben 108mm Außendurchmesser und die, die jetzt drauf sind haben glaube ich 88mm.

    Bitte korrigiert mich, wenn ich falsch liege.

  • tach zusammen

    Ich wollte die 96 mm reifen drauf machen, die anderen sind zu groß.
    wenn die drauf sind mach mal ne fahrt und schreib wie die sind.

    nur das blöde is, ich hatte nen shop gefunden, wo es die für 15 ? pro paar gab, kann den jetzt aber nich mehr finden.

    kennt jemand diesen oder irgendeinen günstigen shop? (darf man die hier überhaupt mit namen nennen?)
    hab bis jetzt noch nix bestellen müssen und kenne daher kaum welche.

    gruß kaleoge

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!