Mugen MBX5 R neue Kombi Axe Mamba

  • Guten Tach

    Hier mal Bilder des 2. Vishkind Racing Buggies, nämlich dem von meinem Bruder. Die Bilder sind schon was älter, Anfang Herbst oder sowas und stammen vom Testlauf auf Schotter.
    Der Wagen hat zu dem Zeitpunkt eine neue Kombo bekommen. Axe Mamba Motor mit passendem Axe Reso Efra Nr. 2041 (oder 2061, weiss gerade nicht mehr genau). Geht ab wie die Katze vom Schmitz und wollte sich nicht recht einfangen lassen, trotz wirklich guter Kamera (keine Spiegelreflex).
    Möchte die Fotos trotzdem mal posten, verbraucht ja keinen Forumswebspace ;)

    [Blockierte Grafik: http://file1.npage.de/004826/28/bilder/seb_mbx5_1.jpg]
    [Blockierte Grafik: http://file1.npage.de/004826/28/bilder/seb_mbx5_2.jpg]
    [Blockierte Grafik: http://file1.npage.de/004826/28/bilder/seb_mbx5_3.jpg]
    [Blockierte Grafik: http://file1.npage.de/004826/28/bilder/seb_mbx4.jpg]

  • hey...

    wollte mal fragen ob es zum axe ein datenblatt gibt...? finde nix im web... die motoren sin ja relativ neu und bei uns noch etwas unbekannt... is das ein turbo motor oder ein normaler 7 kanal..?

    und kannst du schon was zur lebensdauer sagen...?

    glg
    michi

    Was nicht Kaputt wird , funktioniert nicht richtig!

  • ich selbst fahre den aktuellen o.s.; der hat noch etwas mehr dampf als dieser oben zu sehende, den mein bruder hat. die haltbarkeit ist bis jetzt 1a, die combo hat vielleicht 6 liter oder sowas durch. normaler brennraum, kein turbo. ich mach mich nochmal schlau (rede mit bruder^^) und poste dann nochmal infos, sofern vorhanden.

  • mein bruder hat nix datenblattmässiges gefunden, bzw. hatte keinen bock zu suchen (vermute ich mal), deshalb hier noch die infos bzw. links.


    diesen motor seht ihr da:

    <!-- m --><a class="postlink" href="http://www.warda-modellbau.eu/product_info.p…ossi-Mamba.html">http://www.warda-modellbau.eu/product_i ... Mamba.html</a><!-- m -->

    in kombination mit diesem reso:

    <!-- m --><a class="postlink" href="http://www.warda-modellbau.eu/product_info.p…-EFRA-2050.html">http://www.warda-modellbau.eu/product_i ... -2050.html</a><!-- m -->

    in meinem mugen (der mit der blau/weissen karo aus dem anderen fred) arbeitet dieser motor:
    <!-- m --><a class="postlink" href="http://www.warda-modellbau.eu/product_info.p…ld-Edition.html">http://www.warda-modellbau.eu/product_i ... ition.html</a><!-- m -->

    in kombination mit diesem reso:

    <!-- m --><a class="postlink" href="http://www.warda-modellbau.eu/product_info.p…verchromt-.html">http://www.warda-modellbau.eu/product_i ... romt-.html</a><!-- m -->

  • sollte man mit dem gerät eigentlich machen, aber ne. zu wenig zeit und ehrlich gesagt hab ich auch gar keine lust allzu viel zeit an der strecke zu verbringen. das würde früher oder später sowieso aufgrund meiner reeeeelativ knapp bemessenen freizeit mit irgendwas kollidieren. zum beispiel mit meinem hausdr... ääh meiner geliebten lebensgefährtin hier ;)

  • ich hab deshalb gefragt weil ich finde dass eure mugen für den hobby fahrer etwas überdimensioniert sin... vor allem deiner! die os maschine überzeugt im preisleistungsverhältniss nämlich so überhaupt nicht!!! ich kenn niemanden der die fährt! bei uns im verein is die verpöhnt! es gibt tatsächlich viele alternatieven die die selbe oder mehrleistung haben aber um einiges weniger kosten... lediglich einer im verein fährt ne os... allerdings nicht die teure... da gibts eine um ca 250 euro und der is davon überzeugt! hat bereits die dritte! am meisten benutzt wird bei uns die rb ws9!
    die is zwar auch teuer aber is ein ganz anderes kallieber als die os! ich fahre zb die novarossi plus4 turbo! die kostet auch ca 250 und is der hammer... wir haben bei uns auch den 4 fachen staatsmeister im verein... der hat die selbe... zum thema laufleistung bei der nova kann ich nur die daumen hoch nehmen... meine letzte plus 4 hat nun 45 lieter drauf und läuft immer nich als trainingsmaschine! ich denke ds spricht für sich... und dass du mit dem mugen rennen fahren solltest muss ich leider auch verneinen... inzwischen gibt es die dritte version des mbx 6... da kann man mit dem 5er einfach nicht mehr mithalten...

    aber um das ganze zum ende zu bringen:

    man kann fahren wann wo wie und vor allem mit WAS man will... solange es spaß macht....

    glg

    Was nicht Kaputt wird , funktioniert nicht richtig!

  • also ich hab die bisher auch noch nicht in anderen buggies gesehen, aber alle anderen motoren lasse ich damit rein von der leistung bisher locker hinter mir; wie gesagt, die auf die ich bisher getroffen bin.
    die von dir erwähnte rb und auch die novarossi sind definitiv schwächer, die hab ich schon live gegen meine hier gesehen. die "kleinere" blaue von os ist übrigens absolut kein vergleich zu der hier, die hab ich auch mal live gesehen. aber gut, wer weiss wie sehr die schon runter war... ;)

    neu kaufen würde ich mir die auch nicht; dann eher ne ninja, die ist ähnlich teuer und hat nochmal etwas mehr dampf. ich bin halt ganz gut rangekommen an das teil^^
    zum reinen funheizen sind die natürlich beide übermotorisiert, aber spass macht es schon wenn man an die strecke geht und dann zumindest auf der geraden jedes andere car (ausser savage fluxx, das ging bisher nicht) stehen lässt^^ und das ging bisher problemlos. aber keine ahnung, wie gut oder schlecht die anderen da ihre teile so eingestellt hatten. ausserdem muss hier mindestens 1 car bei mir rumstehen, was man wirklich ernst nehmen kann. ist auch quasi bei den buggies "das ende der fahnenstange" bei mir. vom specter zu rex-x über protos dann irgendwann zum mbx-5.

    mit der rb liebäugle ich noch für meinen sc8; bin mir da noch nicht sicher, aber ich denke der stock28er aus dem car wird diesen frühling ersetzt; andere "hochleistungs"28er wie zb der hier: <!-- m --><a class="postlink" href="http://www.hk-modellbau.de/default.asp?ex…id=7071&mshop=2">http://www.hk-modellbau.de/default.asp? ... 71&mshop=2</a><!-- m --> übermotorisieren den sc8 total, deshalb dachte ich an nen 21er mit gut dampf. mal sehen. habt ihr bei euch welche, die scs fahren? sind irgendwie ziemlich rar...

    edit: welche motoren allerdings genau wie viel leistung haben kann man denk ich schlecht sagen; ich zumindest. ist ja irgendwie alles ziemlich subjektiv, aber ich denke mal sooo extrem weit ist meine beobachtungsgabe dann auch nicht neben der realität und mein bruder und ich haben ja auch schon den ein oder anderen wagen/motor durch^^

  • hey...

    leider gibts bei uns keine sc 8 oder fahrzeuge mit ähnlichen aufbau... sin zu 99% buggys... und ein paar leute haben noch nen truggy zum spielen... unsere strecke is eigentlich nur für 1/8 er buggys zugelassen... ab und zu halt ausnahmsweise auch truggys... da is der vorstand etwas eigen.. hier mal der link zum verein
    <!-- m --><a class="postlink" href="http://www.ateamgraz.at/">http://www.ateamgraz.at/</a><!-- m -->
    da kannst du dir ein parfotos der strecke ansehen... is echt ziemlich genial...

    und nun zu den motoren:
    hab mit dem sc8 keine erfahrung aber er is vom aufbau her doch ne mischung zwischen buggy und truggy... ich würde wohl auch eher nen 21er nemen.. ein clubmitlied war vor ein paar jahren in frankreich eigeladen...
    zu den kyosho days...
    da startete er in der truggy 1/8er klasse und da waren 21 sogar im truggy vorgeschrieben...
    ich kenne den wagen.. er hat ne 5 kanal JP drinn! das ding geht derartig ab....
    und der sc8 hat ja kleinere reifen als ein truggy...
    also warum nicht...??
    28er würde ich dir nen axial empfehlen... und zwar den hier:
    <!-- m --><a class="postlink" href="http://www.der-schweighofer.at/artikel/67675/…xial_28_spec_1s">http://www.der-schweighofer.at/artikel/ ... 28_spec_1s</a><!-- m -->

    den hatte ich im savage xss mit nem milke reso.. der xss flog damit buschstäblich durch die gegend! der erste gang war eigentlich unfahrbar und beim schalten in den zweiten stand er vorne auch auf... und vor allem der preis is hammer ... ich selbst hab ca 20 liter drauf gefahren.... ohne probleme... dann hab ich ihn verkauft...

    zu den 21ern allgemein möchte ich noch sagen dass nicht jeder motor zu jedem buggy passt... das kommt auf die charakteristik der maschine an.. mein RC8B is sehr arschlastig... fahre bereits folgende öle_ vorne 7000 mitte 4000 hinten 1000....
    die plus 4 hat unten raus genug schmalz ... ich fahre ihn sogar etwas fetter als meine kollegen da der asso sich so einfach schöner fahren lässt... hab mal ne torronero ausprobiert... die passte absolut nicht zum asso da die unten raus ne derartige kraft entwickelt... is aber trotzdem auf jeden fall ne hammer maschine...die wäre bestimmt was für den sc8..


    oh mein gott.. ich sollte bücher schreiben....

    Was nicht Kaputt wird , funktioniert nicht richtig!

  • der axial ist sicher nicht schlecht, ich hatte ne zeit im protos den 3 port 28er von axial und in nem br50 auch denselben. die sind schon nicht verkehrt, aber der aus dem link ist sicher noch mal besser.
    nur der komplettierung halber, ich hab nen buggy oben vergessen. einen reely (street)hunter mit entsprechenden mods um ihn richtig fahrbar zu machen. das bisher spaßigste auto, was ich hatte. nach etwa 10 litern war der wagen aber dann durch. alles hatte irgendwie spiel und fing an zu schlackern. die 10 liter hat er dafür aber die härtesten sachen mitgemacht :twisted:

    hm mit dem sc muss ich nochmal schauen. die reifen sind ja buggygrösse, hatte auch schonmal buggyreifen drauf. ist dann zwar alles andere als ein scaliger look, aber grp bulldogs sind nunmal besser als die sc-standard-was-weiss-ich-was die dabei waren.

    ich denke mal nen 21er dürfte echt gut passen, zumal die reifen und somit die übersetzung insgesamt nem buggy näher kommt als nem truggy. von dem hat er halt nur die chassislänge und somit auch den radstand.

    die seite deines clubs werd ich bei gelegenheit mal anschauen, nun muss ich leider noch was für die arbeit morgen machen :roll:

  • ich muss ehrlich sagen dass ich mich mit dem sc noch überhaupt nicht auseinander gesetzt hab... das is irgendwie nicht mein milieu....

    aber vom asso ansich bin ich absolut begeistert..
    hatte 2 normale rc8 und hab mir dann voriges jahr im september den rc8b gekauft!

    ich muss sagen das unser club A-Team graz mittlerweile in mugen team graz umbenannt werden könnte....

    mugen hatte voriges jahr nen absoluten boom!

    wir hatten sogar 6 losi eight fahrer die während der saison auf mugen umgestiegen sind.

    tatsächlich haben wir unter den akiven fahrern noch 2 assos (ich und meine freundin) ca 5 losi einen hyper 9 3-4 x.rays 2 inferno mp9 und ca 30 mugen mbx6!

    natürlich werde ich in dieser mugen domäne mit dem asso etwas belächelt...

    und gerade deswegen steige ich auf keinen fall um!!!

    diese saison werde ich den ganzen mugenfahrern mal zeigen dass der asso in der selben liga spielt!!!

    hoffe ich zumindest...

    Was nicht Kaputt wird , funktioniert nicht richtig!

  • bei mugen sind die ersatzteile erfrischend günstig wie ich finde und wenn man den passenden und darauf spezialisierten händler direkt um die ecke hat, ist das natürlich schon nicht schlecht. ausserdem sind das echt sehr robuste teile.
    ich persönlich finde auch, dass der asso etwas "filigraner" und einfach frischer irgendwie aussieht; wenn ich ihn hätte würd ich ihn auch nicht hergeben denk ich^^

    bei den truggys tun sich mbx6 und losi 8ight-t bzw asso rc8t auch nicht mehr allzuviel denk ich mal. wieso sollte also der asso nicht mitahlten können bei den mugäns.

    ich bin eher mal gespannt was die kommende saison so in richtung short course bringt. im elobereich sind die teile ja extrem stark im kommen. ausser dem alten losi teil was es mal gab sind ja inzwischen noch der asso sc10 (habsch auch hier^^), der slash, blitz, so ein geiles ofna-irgendwas-teil in 4wd und einige billigdinger wie dieser strada sc oder so draussen.
    bei den nitros sind ausser sehr frühen versuch von robitronic mit dem br50 nun ausser dem asso sc8 ja noch nicht allzuviel auf dem markt. im nitrobereich sind wohl nur 3 wirklich da, nämlich sc8, kyosho dst (oder so) und eben der traxxas, wobei alles nur 1:10 ist ausser dem asso. der br50 ist zwar nett, aber nicht wirklich shortcoursemässig ernstzunehmen finde ich. den hatt ich mal kurz, aber der sc8 ist schon ein bissl was anderes. genau wie ein slayer.
    ich denke aber mal, dass es entwicklungsmässig in dieser kategorie nun voll abgeht; es gibt ja sogar schon die ersten großmodell-shortcourse-trucks inzwischen.
    und ich liebe an den teilen einfach dieses alles andere als wirklich präzise fahrverhalten und die flugfähigkeiten [laugh] .
    wenns um reines fahren geht kommt sowieso nix an nen buggy ran finde ich; nichts ist so präzise, filigran, wendig, etc. etc^^ und zum glück sind wir hier in nem scaler/crawlerforum, sonst würden jetzt gleich wieder die ersten on-road-clowns oder noch besser: truggy-fahrer schreien :pieks:
    genug roman für heute, wollte an sich nur mal eben reinschauen :roll: aber wenn man sich dann einmal "verquatscht" oder besser "verschreibt/festschreibt"...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!