zwei Lösungen, die das Leben leichter machen

  • Chassis-Bau, bzw. Aufbau eines Chassis:
    Ich baue öfter an Crawlern rum und mich nervte das ständige Ausrichten der Achsen. Irgendwo habe ich sowas schon mal im Web gesehen und mal eben zwei Alu-Winkeln auf die Fräse gelegt (siehe Bild).

    In die Langlöcher werden die Achsen gesteckt und von Aussen mit einer Mutter festgezogen. Langlöcher sind zwar schick, aber ziemlich unpraktisch, wie ich beim bauen herausgefunden habe... Braucht man wirklich einen "stufenlos" verstellbaren Radstand beim bauen? Eigentlich nicht... Deswegen habe ich die Langlöcher durch eine Reihe von Löchern (Durchmesser 5,5 mm) ersetzt. Vorne und hinten jeweils 5 Stück im Abstand von 5mm. Das kann sich jeder mit einem Lineal und Bohrer selebr machen. Ich stelle dazu heute Nachmittag noch ein weiteres Bild rein...

    Herstellen von Links:
    Ob ausgemessen oder die Länge mit einem CAD-Programm ermitttelt-die Links muss mann dann per Hand zusammenschrauben. Zwar kann man den Lochabstand zwischen den Kugelköpfen einfach mit der Schieblehre messen, aber der genaue Lochabstand ist durch die Kugeln manchmal etwas knifflig-wenn man keine geraden Links hat, ist es noch etwas schwieriger.
    Damit das Chassis nicht krumm und schief zwischen den Achsen hängt und die Links alle die richtige Länge von Loch zu Loch haben, habe ich mir eine Art Lehre angefertigt (Siehe Bild "link")

    So kann ich die Links zusammenschrauben, lege sie mir auf die Lehre und sehe sofort, wie lang sie sind bzw. kann sie auf die gleiche Länge einstellen. Lässt sich auch mit Geodreieck nachbauen...


    Sorry, ich bin leider zu dämlich, die Bilder am richtigen Platz einzufügen [wavecry]

    Kommentare und Verbesserungsvorschläge sind herzlich willkommen...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!