• Ahoi zusammen.

    Lange bin ich ja noch nicht im Crawlerbereich, aber inzwischen habe ich schon 2 Modelle und beide etwas modifiziert. Damit die Kategorien stimmen poste ich an dieser Stelle meinen AX10, den ich mir vor etwas über einem Monat oder so neu als Kit gekauft habe.

    Verbaut sind ein Robitronic 55T Crawler Motor, zusammen mit einem Novak Rooster Crawler Regler.
    Der Regler arbeitet wunderbar, ich habe einen weiteren im Newage verbaut.
    Der AX10 erscheint mir um einiges schwächer als der Newage zu sein, aber 1 Motor ist halt was anderes als 2 Motoren und ich könnte mir darüber hinaus vorstellen, dass bei diesem Mittelmotorprinzip (heisst das so?) weniger Kraft an den Rädern ankommt als bei der MOA Bauweise des Newage.
    Als Lenkservo wird atm 1 Tower Pro (noch eines der alten) verwendet, das ist meiner Ansicht nach mehr als ausreichend im Moment; ich hatte noch keine Probleme.

    Wie auch immer, kommen wir zu den Mods:

    Vorne ist eine andere Akkuplatte verbaut von irgend so einem Anbieter aus Österreich. Das Servo sitzt nun seitlicher und daneben befindet sich ein selbstgebauter 2S2P Lipo von Turnigy. 2600 mAh und genau so bemessen, dass er perfekt neben das Servo passt. Er ist mit Klett befestigt; die Klettkabelbinder aus meinem PC dienen nur zur Beruhigung meines eigenen Gewissens, ähm ich meine der Sicherheit.
    An den Links ist eine Elektronikplatte verbaut (vom gleichen Österreicher) auf welcher der Regler sitzt. Den Empfänger habe ich mittig und unterhalb der alten Akkuplatte untergebracht.
    4 Alu-Gewindestoßdämpfer mit mittleren Federn sind verbaut und der Torque Twist ist im Gegensatz zum Stock-Zustand des Wagens nun wesentlich weniger geworden.
    Der AX steht auf Panther Cougar Reifen kombiniert mit den Leichtmetallfelgen des Newage. Vorne um jeweils 120 und hinten um je 60 Gramm aufgebleit. Das werde ich eventuell wieder ändern; mal sehen. Der Grip ist exzellent und der Wagen fährt sich sehr gut so wie er nun ist. Das einzige etwas nervige ist das extreme "schieben" über die Vorderräder beim lenken. Ich denke mal das liegt an den sehr weichen Reifen in Kombination mit den Zusatzgewichten.
    Als nächster Mod ist eine Hinterachslenkung geplant (Servo hab ich noch; Links in Axialgrün sind bestellt und alle anderen Teile die man sonst braucht sind ja sowieso beim Kit dabei gewesen).
    Dann werde ich die aktuellen Antriebswellen vom Motor/Getrieb zu den Achsen gegen Aluteile von Topcad austauschen; sind bestellt und unterwegs. Ich bin mit den Stockdingern bisher zufrieden, aber die grünen sehen einfach super aus :D

    Die Betty-Karo muss noch gelackt werden und wird dann irgendwann mal aus Showgründen eingesetzt. Diese beschnittene Crosstigerkaro tut ihren Dienst und sieht auch ganz okay... naja sie tut ihren Dienst, lassen wirs dabei^^

    So genug geschrieben, hier die Pics:

    [Blockierte Grafik: http://file1.npage.de/004826/28/bilder/ax10_komplett.jpg]
    [Blockierte Grafik: http://file1.npage.de/004826/28/bilder/ax10_links_komplett.jpg]
    [Blockierte Grafik: http://file1.npage.de/004826/28/bilder/ax10_links_close.jpg]
    [Blockierte Grafik: http://file1.npage.de/004826/28/bilder/ax10_ohne_karo.jpg]
    [Blockierte Grafik: http://file1.npage.de/004826/28/bilder/ax10_front.jpg]

  • Sieht doch super aus! :)

    Wenn nun noch die AKkuplatte oben demontierst wird der Schwerpunkt niedriger.
    Die unteren Links an den Achsen wie an dem Chassis nach innen versetzen, dann hast mehr möglichen Lenkeinschlag (Achsen-seitig) und bleibst weniger hängen (Chassis-seitig).

    Viele Grüße
    Martin

    ?I am the greatest!?/?Float like a butterfly, sting like a bee?
    Muhammad Ali aka Cassius Clay

  • hiho

    links nach innen vesetzen: meinst du damit auf die innenseite des chassis setzen, also innen befestigen?

    die obere platte zu entfernen habe ich mir auch schon überlegt. meinst du das macht so viel an unterschied?
    der empfänger könnte dann eventuell auf das vordere oder (bald vorhandene) hintere servo wandern.
    ist eine 4link bauweise sinnvoll? also sollte ich die y-stücke der inneren links austauschen und die links gegen längere und einzeln ersetzen? würde sicher der verschränkung zu gute kommen, gell?

  • popsi hat meinen Standard-Hinweis vorweg genommen [thumbsup]

    Leg die Akkuplatte doch einfach mal auf eine Waage, dann siehst wieviel das bringt ;)
    Gewicht soll beim Crawler möglichst weit unten sein, je extremer desto besser ;)

    Die unteren Links an die Innenseite des Chassis setzen, ja.
    Entweder schneidest die Bodenplatte mit dem Messer aus oder kaufst Dir eine ausgeschnittene. Messer tuts aber auf jeden Fall :)

    echtes 4-Link soll auch was bringen, aber nicht um mehr Verschränkung zu ermöglichen (der Axial hat eher zu viel als zu wenig), sondern damit den rear steer wegbekommst.
    Beim Verschränken 'verdreht' es die Achse in die 'falsche' Richtung und der Ax fährt einen komplett anderen Kurvenradius...

    Viele Grüße
    Martin

    ?I am the greatest!?/?Float like a butterfly, sting like a bee?
    Muhammad Ali aka Cassius Clay

  • und auch hier noch ein update, allerdings auch erstmal ohne bilder.

    der wagen hat nun allradlenkung und ich habe wieder die originalfelgen mit entsprechenden gravierten abdeckplatten montiert; wird sich denk ich mal schlechter fahren lassen als vorher, aber sieht einfach heiß aus^^
    alu antriebswellen sind ebenfalls da und werden demnächst verbaut; ich warte noch auf ein (leicht modifiziertes) chassis-set, was aber vor allem wegen des grünen bling-bling effekts gekauft wurde.
    sobald dieses teil da ist gibt es nochmal einen grösseren umbau in dessen zug dann auch die links nach innen wandern, die aluwellen montiert werden, die obere akkuplatte verschwindet, eine neue grüne akkuplatte auf den hinteren oberen links montiert wird, die y-connector der oberen links gegen entsprechende bling-bling varianten ersetzt werden und der empfänger wasserdicht gemacht wird;
    um die servos habe ich mich bereits gekümmert und ich werde natürlich fotos posten wenn die oben gennanten maßnahmen alle durchgeführt wurden.

  • So mal wieder, wenn auch ziemlich schlechte, neue Bilder von meinem AX10. Weiter oben hatte ich ja irgendwo geschrieben, dass er vor allem viel Bling-Bling bekommen soll, dass aber im Idealfall auch noch was bringt.
    Die (ziemlich schweren) 3Racing Antriebswellen sind nun montiert und er hat ein neues grünes Chassis, wobei ich alles so montiert habe, dass der Radstand ein gutes Stück angewachsen ist. Wie sich das fahrtechnisch macht werde ich demnächst mal testen. Dank der 4 Rad Lenkung ist der Wendekreis unheimlich gering und erfreulich.

    Eine 2. Elektrikplatte wurde ebenfalls angebracht, so dass alle elektrischen Komponenten (bis auf den Motor) nun auf den Links sitzen. Lediglich die Servos sind da wo sie sein müssen und der 2S2P Lipo sitzt vorne daneben.
    Die unteren Links sitzen nun innen und ich überlege noch, ob ich sie an den Achsen ebenfalls nach innen, also praktisch zwischen Antriebswelle und Dämpfer montieren soll. Bisher sehe ich da allerdings noch nicht so Recht einen Sinn drin, auch wenn das ja in einigen "Optimierungsanleitungen" gerne gemacht wird.
    Ich schau mal was da noch so kommt, aber wirklich viel ändern werde ich denk ich nicht mehr.
    Die Klettereigenschaften sind sowieso schon ziemlich gut (nicht mit den auf dem Bild zu sehenden Reifen/Felgen sondern mit Panther Cougars auf den Original Newage/Enroute 2.2 Alufelgen), der Torquetwist ist praktisch komplett weg, der Wendekreis stimmt... nur der Motor scheint mir irgendwie nicht so wirklich durchzugsstark zu sein, aber das kann ich nur im Vergleich zum enroute 2.2 sagen den ich hier habe und der verfügt ja nunmal immerhin über 2 Motoren.

    [Blockierte Grafik: http://file1.npage.de/004826/28/bilder/ax10_pimpmaster.jpg]
    [Blockierte Grafik: http://file1.npage.de/004826/28/bilder/ax10_pimpmaster_close.jpg]

    edit: die fehlende schraube (sieht man gut auf dem 2. bild) ist natürlich inzwischen auch dran^^

  • Zitat von "thegrandmasterv"


    nur der Motor scheint mir irgendwie nicht so wirklich durchzugsstark zu sein

    ich hätte da noch einen hangewickelten 35T
    dann stimmt die Leistung :mrgreen:

    die unteren links können am Chassis noch weiter zusammen , dafür sind die Ausfräsungen in der skid :pieks:

  • das mit den ausfräsungen weiss ich, aber wenn ich die links daran festmache ändert sich ja auch gleichzeitig wieder der radstand bzw. "ziehe" ich die achsen, also kippe sie. würde nicht passieren, wenn ich die dämpfer und oberen links ebenfalls anpasse, aber wie gesagt, dann schrumpft der radstand ja wieder.

    mit dem 35t muss ich erstmal schauen, danke für das angebot. ich denke ich lass aber erstmal das robitronic teil drin; hab genug andere sachen gerade laufen, die noch optimiert werden müssen^^

  • Was ist denn so schlimm daran wenn sich der Radstand ändert?
    Der Nachteil an deiner Linkmontage ist jener das de damit im Fels leicht hängen bleiben kannst. Es sei denn du willst mit deinem Blingbling-Crawler eh net Crawlen gehen [whistle]

    LG Mac


    Ich bin nicht auf dieser Welt um so zu sein wie andere mich gerne hätten :aetsch:

  • hmm okay, vielleicht änder ich des doch nochmal :roll:
    eigentlich hast du ja recht, im prinzip ists egal ob der radstand nun so bleibt oder 3 cm schrumpft (oder so).
    hab ich wenigstens schon wieder was zu tun an dem teil^^

  • hiho

    jau, das ist das aluteil, weils schon direkt diese ausfräsungen zur linkmontage hat und ausserdem mehr verschiedene vorhandene bohrungen hat als das "stockteil".

    man hätte die originale auch einfach ausdremeln können, aber bling-bling-verlangen (bei diesem fahrzeug) und faulheit haben mich dann zu der aluvariante gedrängt^^

  • Zitat von "thegrandmasterv"

    Ahoi zusammen.
    selbstgebauter 2S2P Lipo von Turnigy. 2600 mAh und genau so bemessen, dass er perfekt neben das Servo passt.

    Hallo,

    Könntest du mir mal erklären was genau du mit dem Akku gemacht hast? sind das 2 x 1300er gewesen?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!