Novac Rooster und Handbremse

  • Hallo Leute,
    Ich bin gerade dabei mein Rooster Regler zu programmieren. Es funktioniert auch alles prima, bis auf die Drag Break. Wenn der Motor am Regler angeschlossen ist und der Gasknüppel auf neutral steht sollte sich der Motor eigentlich durch die Drag Break nicht mehr drehen lassen. Ich kann ihn aber ganz leicht an der Welle drehen, als ob er gar nicht angeschlossen wäre. Alle anderen Funktionen sind Einwandfrei. Was kann denn das sein [wavecry]

  • Hi!

    Kann es sein dass Deine Neutral-Stellung nicht richtig paßt?
    Hast das Sympton auch wenn ganz leicht Gas Rückwärts gibst?

    Viele grüße
    Martin

    ?I am the greatest!?/?Float like a butterfly, sting like a bee?
    Muhammad Ali aka Cassius Clay

  • Zitat von "ernie28ernie"

    Hi!

    Kann es sein dass Deine Neutral-Stellung nicht richtig paßt?
    Hast das Sympton auch wenn ganz leicht Gas Rückwärts gibst?

    Viele grüße
    Martin


    Hi Martin,
    Ich hab jetzt nochmal neu eingestellt und am Motor das Ritzel montiert. Die Neutralposition stimmt perfekt, denn sobald ich ein klein bisschen die Trimmung auf Gas oder Bremse gebe, geht die rote LED aus und der Motor beginnt zu drehen. Durch das Ritzel hat man jetzt aber mehr Gefühl beim Drehen und ich habe bemerkt, das doch ein leichter Wiederstand spürbar ist. Ich glaube aber nicht das der ausreicht, um die Räder zum Stehen zu bringen. Wie schwer soll sich denn der Motor mit Bremse drehen :?:

  • Im besten Fall läßt sich der Motor gar nicht drehen ;)

    Hast einen schnellen Motor dran?
    Eventuell ist der Motor zu schwach um ordentlich zu bremsen? :shock:

    Viele Grüße
    Martin

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  • Zitat von "ernie28ernie"

    Im besten Fall läßt sich der Motor gar nicht drehen ;)

    Hast einen schnellen Motor dran?
    Eventuell ist der Motor zu schwach um ordentlich zu bremsen? :shock:

    Viele Grüße
    Martin

    Hab die Novak Crawler Combo Rooster + Fifty-Five

    Zitat von "pr24meb"

    Der Regler gibt erst "Bremsstrom" wenn auch Last am Motor anliegt.
    Also den Fingertest kannst Du Dir getrost sparen, so viel Kraft bringst Du nicht an das Ritzel.
    Ausser Du willst wie ich eine Fingerkuppe verlieren...
    Bau den Wecker mal ein und dann hast Du realistische Bedingungen zum Testen!

    Gruss pr24meb

    das versteh ich jetzt nicht ganz ! was heisst Bremsstrom ? auf Neutralstellung sollte der Motor doch stehen und da liegt doch keine Last an???

  • Einfach geschrieben/gesagt; sobald das Auto im Gefälle droht weg zu rollen gibt der Regler Strom auf den Motor.
    Das heisst also, wenn das Auto vorwärts zu rollen "beginnt" gibt der Regler dem Motor den Befehl "rückwarts" zu drehen.
    Das Ganze natürlich auch in die andere Richtung.

    So funktioniert die Dragbreake ganz einfach ausgedrückt.

    Gruss pr24meb

  • hey...

    bau mich da mal ein....

    ich bekomm die tage auch die rooster combo...
    bin am elektrosektoer allerdings noch junfräullich...

    meine frage:
    wie programmiert man denn den rooster?

    ist das kompliziert???

    glg

    Was nicht Kaputt wird , funktioniert nicht richtig!

  • Es gibt nur einen Knopf und LED's.

    Du mußt halt einmal den Gasweg und Nutralstellung programmieren und aussuchen, ob mit oder ohne LiPo-Schutz fahren möchtest. Sehr einfach gehalten das Ganze! :)

    Viele Grüße
    Martin

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  • Allgemeine Einstellung:

    1. Sender einschalten
    2. Drücke und halte die Set Taste am Regler
    3. Bei neutral Stellung des Senders und gedrückter Set Taste den Regler anstellen.
    4. Set Taste halten bis rote LED leuchtet
    5. Set Taste loslassen, rote LED sollte jetzt blinken.
    6. Am Sender das Gas voll durchziehen. bis die LED grün Leuchtet.
    7. Am Sender auf voll Bremse, bis die LED grün blinkt.
    8. Dann wieder auf neutral
    9. Es sollte jetzt die rote LED brennen, somit ist das Setup abgeschlossen und der Regler einsatzbereit.

    Akku Profil 1+2 wählen

    1. Akku an Regler anschließen und Kabel zum Empfänger rausziehen
    2. Sender muss nicht eingeschaltet sein
    3. Regler einschalten
    4. SET Taste so lange drücken bis rote LED Dauer leuchtet
    5. SET Taste loslassen und Blinksignal abwarten 1x blinken (Profil 1 für NiCd + NiMh) 2x blinken (Profil 2 für LiPo mit Abschaltung)
    6. Taste kurz drücken um zwischen den beiden Modis zu wechseln
    7. ca.3 Sek. warten und Speicherung ist automatisch abgeschlossen

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