Lösemittelfreie Farben

  • Hallo,

    ich habe ein Problem. Ich habe gerade als erstes Modell den Axial SCX10 gebaut und diesen natürlich auch lackiert. Für die Karosserie habe ich Lexanfarbe von Tamiya und für die Felgen den Primer und die TS-Spraydosen von Tamiya benützt. Meine Bastelecke ist im Schlafzimmer (2-Zimmerwohnung), weshalb ich dort, wegen dem Gestank, nicht lackieren konnte. Ich bin also in den Keller abgewandert und habe dort die Lackierarbeiten ausgeführt. Leider hat dann das ganze Treppenhaus nach den Lösemitteln gestunken, was bei den anderen Mietern zu massiven Verstimmungen geführt hat. Nun möchte ich mir aber einen Defender aufbauen und müßte den dann auch lackieren. Nun meine Frage. Welche Farben benützt Ihr für die Modelle (kein Lexan)? Hat jemand Erfahrungen mit lösemittelfreien Farben? Oder kennt jemand Farben die nicht so stinken. Oder habt Ihr alle Bastelräume außerhalb der Wohnung? Wie gut haften die dann, bzw. wie strapazierfähig sind die? Ich kenn sonst nur die wasserlöslichen Farben von Revell. Der Händler meinte die seien für RC-Modelle ungeeignet.
    Die Stinkefarben kann ich definitiv nicht mehr hernehmen (ich bekomme auch Kopfschmerzen von denen [wavecry] ).

    Was nun :?:


    Grüße, Michael

  • Hallo Michael!

    Ja, ich hab eine eigene (externe) Werkstatt.

    Aber so oder so ist das Zeug nicht gesund wie Du ja schon geschrieben hast (keinesfalls im Schlafzimmer, Kopfweh, etc.)

    Was Du machen kannst:
    Bau Dir aus einem Karton eine Lackierkabine. Bei trockenem Wetter (sollte auch nicht unter 5 Grad kalt sein) und möglichst sauberer Luft (nach Regen?) kannst dann im Garten/Hof lackieren.
    Und dabei pausen machen und beim Trocknen nicht zu viel schnüffeln ;)

    Viele Grüße
    Martin

    ?I am the greatest!?/?Float like a butterfly, sting like a bee?
    Muhammad Ali aka Cassius Clay

  • Hallo Michael,

    ich kann leider, wie Martin, deine eigentliche Frage nicht beantworten, welche Farben lösungsmittelfrei sind, bzw. nicht stinken. Mir fallen da nur die Acrylfarben ein. Weiß aber nicht, ob die auf Lexan gehen. Auf Plastik (ABS usw.) sollten sie mit Primer funktionieren?!
    Wenn ein Profi diesen Thread liest, könnte er bitte auch gleich unterscheiden zwischen Spraydosen und Airbrushlacken. Wäre echt interessant.
    Lackierkabine: Ich suche mir jetzt eine alte Dunstabzugshaube auf dem Flohmarkt und mache da ein Gehäuse drum - fertig ist die Lackierkabine - und kostet keine 120 ? [whistle] .

    Grüße aus München

    myrna

  • Hallo,

    das Problem ist ja, daß ich jetzt am Basteln bin. Da schauts mit den Temperaturen eher schlecht aus.
    Hat denn sonst keiner Erfahrungen?
    Wie sind denn die Email-Farben (oder so ähnlich) von Revell oder Humbrol. Die stinken zwar auch, aber nicht so stark und lange. Die kann man ja auch airbrushen. Sind die denn stabil genug? Ist ja schon ein Unterschied, ob ein Modell in der Wohnung im Regal steht, oder ob es im Freien durch´s Gelände getrieben wird.
    Hat jemand Erfahrungen mit den wasserlöslichen (eckige Dose) Revell-Farben?

    @ myrna

    Meinst Du ,daß die Aktivkohlefilter in der Abzugshaube auch die Gerüche reduzieren? Das wäre ja dann eine tolle Idee. Oder verbindest Du die Haube mit einem Aussenabzug?

    Grüße, Michael

  • Hallo Michael,
    Ich möchte das Abzugsrohr der Abzugshaube in einen ziemlich dicht schließenden Karton leiten, der vielleicht nochmal einen Gazesack oder soetwas enthält, dann dürfte eigentlich nichts mehr zu riechen sein und sich auch kein Farbnebel mehr im Zimmer sein.

    Eine offene Abdeckung (Karton ohne Deckel und Boden) kommt noch auf die Vorderseite, so dass auch hier nur die Front offen bleibt (Wie eine Art viereckiger Trichter). Darin steht dann ein Drehteller auf den das Modell gestellt wird.

    Ist das verständlich geschildert oder soll ich ne Skizze machen?

    Grüße aus München

    Ludwig

  • Hallo,

    die wasserlöslichen Farben von Revell halten zwar auf Lexan, aber sie decken nicht, bzw. nur schlecht. Ich weiß nicht wie es ausschaut wenn man das Lexan ein wenig anschleift vlt. 400 er oder feiner (ist ja von innen). Auf ABS halten die Wasserfarben von Revell super.

    Viele Grüße
    Jens-Michael

  • Du könntest dir auch die Tamiya Lexanfarben zum Pinseln besorgen.
    Die stinken nicht so sehr und hast auch nicht so viel Aufwand.
    Da man Lexan ja eh von innen lackiert (in der Regel) spielt es keine Rolle wenn man nen Pinselstrich sieht ;)

    LG Mac


    Ich bin nicht auf dieser Welt um so zu sein wie andere mich gerne hätten :aetsch:

  • Hallo,

    eigentlich will ich keine Lexankarosse mehr. Mein nächstes Projekt ist ein Hongkong Land Rover.
    Ich habe jetzt meinen "Abzug" fertig. Habe da drinnen mit Tamiya Spraydosen Felgen grundiert und lackiert . Die Farbnebelabsaugung funktioniert einwandfrei, aber der Gestank wird nur etwas reduziert. Bei einer ganzen Karosse dürfte das dann doch zu sehr stinken. Ich muß das aber noch genauer testen. Ich habe halt eigentlich keine Lust noch eine ganze Paintbrush Ausrüstung zu kaufen. Für das Geld würde ich mir lieber schmale Achsen kaufen.
    Schreibt hier doch mal rein was für Farben (Marke, Dose oder Glas, Paintbrush, Autolack,....) Ihr so verwendet und welche Erfahrungen Ihr damit habt.
    So, wenn ich jetzt noch rauskriege wie man Bilder hier reinbekommt, zeige ich Euch noch meine Lackierkabine. :D


    Grüße, Michael

  • Ist ja SUPER geworden, deine Lackierkabine - richtig profihaft! Hat der Tip mit der Abzugshaube doch was gebracht [wink] . Was mir allerdings zur totalen Veranschaulichung noch fehlt, sind ein oder zwei Bilder von der Seite bzw. von hinten (was hast Du hinter den Ventilatoren noch angebaut?) und der Filter vor den Ventilatoren - vielleicht wäre dann das Gestank leichter. Einen Versuch wärs wert :idea: .

    Den Drehteller hast Du sicher nur vergessen rein zu stellen [whistle] .

    Grüße aus München :prost:

    myrna

  • Hallo,

    ja, der Tipp war super. Der hat mich erst auf die Idee gebracht. Danke [thumbsup] . Hier noch ein paar Bilder.
    Hmmm, die sind jetzt genau in der falschen Reihenfolge [confused] . Ist aber, glaub ich, egal.
    Wenn ich nach dem Lackieren den Vorfilter sofort rausnehme und in den Keller bringe, müsste ich die Geruchsbelästigung auch nochmal reduzieren können. Ich werde das mal beim Grundieren der Karosserie ausprobieren.

    Grüße, Michael (auch aus München) :prost:

  • Hallo Michael,
    tolle Arbeit - und ganz wichtig: zerlegbar!
    Was mir fehlt, aber die Geruchsbelästigung echt nochmal reduzieren könnte:

    Eine weitere Kammer HINTER den Ventilatoren (vielleicht mit ganz kleinen Öfnungen, die wieder von einem Filter abgedeckt werden), in denen sich der Rest ansammeln kann. Die Kammer könnte z.B. auch durch einen Müllsack hinter den Ventilatoren bestehen, der mit Klebeband befestigt ist und nach jedem Gebrauch gewechselt wird.

    Apropos: Hast Du schon mal über eine langsam drehende Lackierbühne nachgedacht? Sowas ist relativ billig, wenn man einen elektrischen Drehteller nimmt, wie man ihn öfters in Schaufenstern sieht. Schau mal:
    <!-- m --><a class="postlink" href="http://cgi.ebay.de/Drehteller-Rot…=item2c5283a903">http://cgi.ebay.de/Drehteller-Rotierend ... 2c5283a903</a><!-- m -->
    <!-- m --><a class="postlink" href="http://cgi.ebay.de/Drehteller-Pra…=item5881ffa2e0">http://cgi.ebay.de/Drehteller-Praesenta ... 5881ffa2e0</a><!-- m -->
    Du auch München? Wollen wir uns mal treffen?

    Grüße aus München :prost:

    myrna

  • Hallo,

    der Aktivkohlefilter ist schon bestellt. Der kommt dann hinter das Gitter. Vor das Gitter kommt ein richtiger Vorfilter für Farbnebel. Einen Kombifilter für Dunstabzugshauben habe ich schon probiert. Das hat nicht funktioniert, der ist zu grob.

    @ Myrna
    Ja, ich würde mich gerne mal mit Leuten hier in München treffen. Ich bin ja noch Neuling und hab 1000 Fragen die sich über das Forum nur schlecht beantworten lassen.
    Ich wohne in Haidhausen in der Nähe vom Ostbahnhof.

    Nach so einen Teller hab ich heute schon geschaut, aber auf die schnelle nichts gefunden.

    Grüße, Michael

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!