Is echr mal wieder der absolute HAMMER
Wie funktioniert denn das mit diesem Prototypenbau aus Edelstahl?
Sind die Teile gelasert oder gefräst........?
Was kostet sowas?
Finde deine angewendeten Tecdhniken immer wieder höchst interessant
Scale Mercedes G-Modell
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Mac, die VA Prototypteile werden wohl auch Lasergesintert. Oder gelasersintert. Aber so genau weiss ich das nicht. Ich hab die bei shapeways.com machen lassen. Die Teile von mir kannst Du dort auch ansehen: http://www.shapeways.com/shops/mgd Einiges kannst Du sogar bestellen, also falls Du ein Achsgehäuse brauchst.....
Machen ist recht einfach: CAD Datei in STL umwandeln, hochladen, bestellen und fertig. OK, angemeldet musst Du vorher sein. Die Achsteile hab ich mal zusammengerechnet, die liegen bei 240âŹ. Kein Schnäppchen, aber anders komm ich da halt nicht ran. Und in wie weit das mit Lagersitzen geh, das werde ich dann sehn....
Micha
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Inzwischen hab ich mein Lenkungsproblem gelöst: Da ich ja den Servo nirgendwo so anbringen konnte, dass die Lenkstange wenigstens so ungefähr parallel zum Panhard Stab läuft, hab ich mir das am Großen nochmal angesehen. Der hat vorne links aussen am Rahmen das Lenkgetriebe, und der Lenkhebel läuft dann genau auf der Höhe der Lagerung des Panhard Stabs. So mach ich das jetzt auch, nur dass es eben kein Lenkgetriebe werden wird, sondern nur eine Umlekung eben mit dem notwendigen Höhenversatz. Und so solls dann ausehen:
[Blocked Image: http://pic90.picturetrail.com/VOL2154/11106966/23568784/396422742.jpg]
Micha
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Vergiß nicht eine Abdeckung über die hinteren Federteller zu machen, dort rosten die 460er und 461er gerne durch
Wenn du dann mit einem 463 lang dein Meisterstück beginnst darf ich mich in die Reihe derer mit Kaufinteresse einfügen, aber bitte mit Scheinwerferwaschanlage, das geht dann in einem Aufwaschen.Ansonsten wie alle anderen hier
lg
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Vergiß nicht eine Abdeckung über die hinteren Federteller zu machen, dort rosten die 460er und 461er gerne durch
Wenn du dann mit einem 463 lang dein Meisterstück beginnst darf ich mich in die Reihe derer mit Kaufinteresse einfügen, aber bitte mit Scheinwerferwaschanlage, das geht dann in einem Aufwaschen.Ansonsten wie alle anderen hier
lg
Also auf einen 463er wirst Du noch eine Weile warten müssen. Lang kommt da schon früher, aber sicherlich erst der 460er. Wenn ich all die Details füpr den Bau hier im Griff hab werde ich mich mal an den kurzen Station machen. Dann kommt der lange Station dran. Und dann ist dieses Jahrzehnt auch schon wieder rum, und die ersten 463er (die ohne die Verbreiterungen!) sind so alt dass ich mich an die mach!Inzwischen ist die Proto Vorderachse eingebaut, auch den Lenkhebel hab ich drin. Jetzt muss ich noch den Lagerbock des Panhard Stabs verkleinern, damit die Lenkung mehr Luft hat. Aber das sieht schon vielversprechend aus:
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[Blocked Image: http://pic90.picturetrail.com/VOL2154/11106966/23568784/396506512.jpg]
[Blocked Image: http://pic90.picturetrail.com/VOL2154/11106966/23568784/396506516.jpg]
Micha
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Nicht viel Neues am Modell. Hab am Wochenende mal die Räder montiert, und die Karosse draufgepackt. Im "Rohzustand" dachte ich noch etwas mehr Lenkwinkel zu vertragen. Jetzt mit Rädern und Karosse hab ich festgestellt da geht nichts mehr. Also nichts mehr an Lenkwinkel. Ganz im Gegenteil: Im einseitig ganz eingefederten Zustand streift der Reifen am Stehblech hinten. Dumm das. Aber da das Stehblech auch mit der nun weiter aussen liegenden Stoßdämpferbefestigung an der Achse nicht ganz zurecht kommt, und ich es auch für den Lenkhebel ausschneiden musste, sieht es so aus als würde ich diesen gesamten Bereich nochmal neu machen. Mal sehn.
[Blocked Image: http://pic90.picturetrail.com/VOL2154/11106966/23568784/396640197.jpg]
[Blocked Image: http://pic90.picturetrail.com/VOL2154/11106966/23568784/396640198.jpg]
Micha
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Du bist so nahe am Original- wenn man beim 1:1 G richtige Reifen dranschraubt muß auch die Flex her.
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Holla was ist den hier los...
Alle Achtung wird ja immer besser... Hut ab.
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huhu,
gibts hier eigentlich was neues Micha?
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schade, dass hie rnix mehr passiert... und viele Bilder nicht mehr vorhanden sind...
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Hallo Zusammen,
es ist nicht so dass an dem G-Modell nichts mehr passiert ist, ich bin hier nur das Update schuldig! Sorry dafür, aber ich habe irgendwann die Anzahl der Foren eingeschränkt, da ich zwischenzeitlich länger damit beschäftigt war die Fortschritte in allen Foren zu posten, als ich tatsächlich am Auto gebastelt hatte. Und das ist eindeutig in die falsche Verteilung meiner Zeit....
Ich bin mir nciht sicher ob es zulässig ist einen Link in andere Foren zu erstellen, deshalb lass ich es mal.
Und dass manche Bilder nicht mehr zu sehen sind liegt einfach daran, dass der Anbieter wo ich meine BIlder habe im freien Account nur eine bestimmte Anzahl Bilder zulässt, und wenn ich die überschreite eben zahlen muss. Und kosten tut mich der G schon genug, sodass ich nicht auch noch für die Bereitstellung der Bilder bezahlen möchte :sorry:
Mal sehn ob ich die Zeit finde hier mal einen Aktualisierungspost zu machen....
Micha
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Ich bin mir nciht sicher ob es zulässig ist einen Link in andere Foren zu erstellen, deshalb lass ich es mal.
Ist nicht verboten, kannst du also machen -
Find ich sehr gut an dem Forum, das die Links erlaubt sind.
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Warum sollte es auch verboten sein...
Ist doch ein Hobby, was uns alle verbindet -
Hi, ich hab mal ge Googelt und hab das gefunden:
http://www.viermalvier.de/ubb_portal/ubb…opics/373086/10
Tschau Bernd -
Du bist so nahe am Original- wenn man beim 1:1 G richtige Reifen dranschraubt muß auch die Flex her.
Nee nee da reicht schon ein Bodylift plus Federn vom "gepanzerten" dann gehen auch 280/85 16 Silverstone oder 35er Bf!Aber das Modell ist echt ein "super-Gee"!
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Warum sollte es auch verboten sein...
Ist doch ein Hobby, was uns alle verbindetNa ja, bei manchen Foren hab ich das eben schon erlebt, von daher wollte ich einfach vorsichtiger sein. Nicht überall ist es offensichtlich so dass man das so sieht!
Hi, ich hab mal ge Googelt und hab das gefunden:
http://www.viermalvier.de/ubb_portal/ubb…opics/373086/10
Tschau BerndDas ist auch eines der Foren in dem ich poste, die 1:1 Jungs sind da auch sehr interessiert dran, ich hab aber das hier gemeint, das ist meistens das aktuellste!
Nee nee da reicht schon ein Bodylift plus Federn vom "gepanzerten" dann gehen auch 280/85 16 Silverstone oder 35er Bf!Aber das Modell ist echt ein "super-Gee"!
Das geht bei meinem großen G auch ohne Flex, allerdings hart an der Grenze: Beim Rückwärtsfahren und ganz eingeschlagenen Rädern streift der eine Reifen dann am Längslenker. Und das ohne Bodylift! Da bin ich kein Freund davon. Allerdings sinds auch "nur" 255/85R16!
Micha
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