• Hey ihr...

    bin neu hier.. heiße michi und komm aus graz und verfolge schon ne ganze weile die crawler scene...
    bis jetzt hab ich nur erfahrung mit nitro trucks und fahre aktiv nen asso rc8b im verein um die ecke..
    bin kurz davor mir nen ax 10 race roller zu kaufen und hätte dazu einige fragen... leider muss ich mich an euch wenden da in meiner nähe die scene nur versteckt oder garnicht existiert.

    1. hab ne dx3r
    is diese funke zum crawlen geeignet? (falls auf hecklenkung aufgerüstet wird usw.)

    2. Hab ja nur efahrung mit nitro...
    wollte also mal wissen ob es sinnvoll ist bei nem ax10 brushless und lipo zu verbauen oder ob nimh und bürstenmotoren reichen..

    3. welche kombination (regler , motor , akku) würdet ihr empfehlen?
    bin mit nem rc8b mit novarossi maschine und dx3r quallitativ in der oberklasse unterwegs... und will auch beim crawler kein billig zeug verbauen...
    allerdings will ich wie jeder andere auch keine unsummen ausgeben...

    bedank mich schon mal im voraus....

    lg
    michi

    Was nicht Kaputt wird , funktioniert nicht richtig!

  • Hallo Michi,

    willkommen im Forum :)

    Die DX3R eignet sich hervorragend zum crawlen! Hecklenkung ist zwar ne schöne Sache, aber ein bißchen aus der Mode. Das kommt vom Reglement, mit Hecklenkung fährst automatisch in der Super Class.
    Mit einem DIG und/oder den Felsenfest Teilen kommst auf einen sehr guten Kurvenradius und brauchst Dich nicht um Hecklenkung kümmern ;)

    LiPo macht Sinn! Größe/Leistung paßt einfach :)
    Ein bißchen schauen muß man, dass man einen passenden findet (am besten auf der Vorderachse, wegen dem Gewicht) und der auch leistungsfähig genug ist. Von Empfängerakkus halte ich persönlich nicht sooo viel, geht aber!
    Brushless kann man machen, muß aber nicht! Die Crawler-Bürstenmotoren sind qualitativ hochwertig, nicht nur vom Aufbau sondern auch von der Leistung her!

    Regler/Motor/Akku:
    Die Novak Combos (Rooster und GoaT) sind sehr gut und empfehlenswert! Beide haben ein starkes BEC für ein starkes Lenkservo, bei den meisten anderen Regler brauchst ein externes BEC.
    Der Tekin FXR Pro ist auch ein sehr guter Regler, aber wie angedeutet brauchst ein externes BEC...
    55T Bürstenmotoren oder 18.5T Brushless sind Standard, allerdings geht der Trend zu 35T/13T. Aber das kommt auf die Übersetzung und die eigene Vorliebe an ;)

    Akkus kann ich von Stefan empfehlen:
    <!-- m --><a class="postlink" href="http://www.stefansliposhop.de">http://www.stefansliposhop.de</a><!-- m -->

    Ein paar Sachen kann man beim AX von Haus aus machen:
    <!-- m --><a class="postlink" href="http://www.rccrawler.com/axialcompbuild.html">http://www.rccrawler.com/axialcompbuild.html</a><!-- m -->
    Wobei keine 'fremde' Federn kaufen musst, die grünen (medium) von Axial sind sehr gut! Original sind es die harten (blauen). Die hinten links darf blau bleiben, sonst grün ist ein sehr sehr guter Ausgangspunkt.

    Zum Tuning findest hier noch einiges:
    <!-- l --><a class="postlink-local" href="http://www.rccrawler.eu/viewtopic.php?…&st=0&sk=t&sd=a">viewtopic.php?f=13&t=2518&st=0&sk=t&sd=a</a><!-- l -->

    Die Felsenfest Sachen sind auch uneingeschränkt empfehlenswert:
    <!-- m --><a class="postlink" href="http://www.rockcrawler.de/index.php?page=Board&boardID=49">http://www.rockcrawler.de/index.php?pag ... boardID=49</a><!-- m -->

    Viele Grüße
    Martin

    ?I am the greatest!?/?Float like a butterfly, sting like a bee?
    Muhammad Ali aka Cassius Clay

  • hey... danke für die rsche und umfangreiche antwort...
    leider kann ich als absoluter elektro anfänger mit den ganzen tips nicht viel anfangen..hihi...

    habe aber verstanden dass brushless nicht unbedingt notwendig ist...
    mit den lipos is es sone sache... ich bin ja auch im nitrobereich aboluter lipo gegner... viele meiner kollegen nehmen lipos für die empfänger... leider hat sich bei wettbewerben herausgestellt dass sie einfach ne riesen fehlerquelle sin... 70% aller ausfälle bei denen die elektrik ne rolle spielte waren lipo fahrer.... darum bleibe ich im nitro bereich auch bestimmt bei den 5 zellern... is mir einfach sicherer...

    welchen finanziellen aufwand werde ich überhaupt haben? servos sin vorhanden...

    Was nicht Kaputt wird , funktioniert nicht richtig!

  • Tut mir Leid wenn ich Dir mit den LiPos nicht Recht geben kann.
    Keine Ahnung was Deine Nitro-Kollegen da treiben, aber die LiPos sind genauso zuverlässig und benötigen auch nicht mehr Pflege als NiMh ;)

    Finanzieller Aufwand?
    Faß ohne Boden ;)

    Ax10 ~220 EUR
    Regler/Motor Novak Rooster ~ 100-120 EUR
    Akku ~ 60 EUR?
    ordentliche Reifen ~60 EUR
    Empfänger ~50 EUR
    Kleinkram ~30 EUR

    der Rest sind dann Ersatzteile, Tuningteile, etc.
    Aber da geht die Schraube schnell hoch... ;)

    Viele Grüße
    Martin

    ?I am the greatest!?/?Float like a butterfly, sting like a bee?
    Muhammad Ali aka Cassius Clay

  • Zitat von &quot;ernie28ernie&quot;

    Das kommt vom Reglement, mit Hecklenkung fährst automatisch in der Super Class.

    Martin, wie kommst Du darauf? Das ist zwar in USA so, bei uns (D/A/CH/F) aber nicht; die Amys kennen nur eine 2.2-er Klasse und erlauben zwar mehrere Steuerkanäle, aber keine 4WS und kein Winchdown in der 2.2-er.

    Bei uns fährst Du einen 2.2-er mit mehr als 2 Steuerkanälen automatisch in der 2.2 modified und dies wird sich auch für 2010 nicht ändern. Ob Du die zusätzlichen Kanäle für DIG, 4WS, Winchdown oder alles zusammen mit Hubschrauber Funke verwendest, spielt keine Rolle und ist absolut Reglementskonform.

    Die Jungs vom Team Modify fahren ja Bergs mit 4WS, Winchdown, DIG (in Form getrennter Motorenregelung vorne/hinten). Und starten sowohl beim SC als auch bei den SMC Läufen in 2.2 mod.

    Gruss

    Dani

  • morgen...

    das thema wettbewerbssport lasse ich mal links liegen da es für mich nicht in frage kommt... fahre ja wie gesagt 1/8 er offroad bewerbe und kann mir die schon fast nicht leisten lol... will den crawler nur zum ausgleich des schnellen buggy sports....

    zum thema lipo...

    wie ihr euch warscheinli vorstellen könnt treten bei nem nitro fahrzeug mit motoren die bis zu 40 000 umdrehungen machen enorme vibrationen auf... und da du beim lipo ja nen extra regler brauchst is das einfach ne fehlerqelle ... die finalläfe sin in der regel die längsten und dauern maximal ne stunde.....
    und die hält ein 2500er 5 zeller auch durch...


    hab gestern nochmal geguckt....

    novak rooster mit motor 125 euro....
    teuer wirds nur bei den lipos...

    achja... nochwas... kauf mir ja den artr.... da sin ja schon gute reifen drauf... oder?

    glg
    michi

    Was nicht Kaputt wird , funktioniert nicht richtig!

  • Dani:
    Danke für die Richtigstellung ;)

    Michi:
    Ordentlich in Schaumstoff gepackt sollte das schon machbar sein. Hab die RC Box bei meinem Nitro das ganze Jahr nicht auf, nur die Akkuseite zum Akku abstöpseln ;)

    Wenn ein gutes Ladegerät mit LiPo Unterstützung hast, dann kosten die LiPos eigentlich nicht sooo viel! Beim Crawlen brauchst vergleichsweise wenig Strom so daß relativ 'kleine' LiPos reichen :)
    Muß aber nicht sein! Wobei die Saddle-Packs (jeweils 3 Zellen verlötet auf die Vorderachse) zumindest fertig konfektioniert auch nicht super billig zu bekommen sind...

    Der ARTR hat die Hammer M2 Reifen drauf, das waren mal super-duper Reifen. Aber auch hier ist die Entwicklung weiter vorangeschritten und sie zählen inzwischen eher zur guten Mittelklasse.

    Mit denen kannst sicher eine ganze Weile fahren, aber früher oder später wirst tauschen wollen. Die Mischung M2 ist 'medium' und die M3 weich, wenigstens die M3 wären vorne wünschenswert.

    Ich denke mal, die Reifen sollten Dich nicht vom Einstieg ins Hobby abhalten.

    Aber wie beim 'Audole-Fahren' üblich kommen über kurz oder lang doch ein paar Teile hinterher ;)
    Bei mir hatten die serienmäßigen Plastik-Kardans nur 5 oder 6 Akkus gehalten. Dann hatte ich mir welche aus Metall besorgt.

    Allerdings solltest wohl auf Dich zukommen lassen was als erstes verreckt. Denn es ist nicht bei jedem das gleiche Teil...
    Und bitte auch nicht jedes erhältliche Aluteil kaufen! Das brauchts wirklich nicht! Kostet nur Geld! ;)
    Z.B. die Achsgehäuse, die sind aus Plastik wirklich gut, halten viel aus!

    Viele Grüße
    Martin

    ?I am the greatest!?/?Float like a butterfly, sting like a bee?
    Muhammad Ali aka Cassius Clay

  • @ martin


    das mit dem lader is ja das nächste problem... hab enn ultramat 14 weil der für meine zwecke absolut reicht!!
    und bei mir um die ecke gibt nen laden bei dem du ne 4100 er Ni/Mh zelle um 4 euro griegst... und das löten is ja kein problem...
    aber nur mal um das klarzustellen: die 540er motoren fährt man doch mit 6 zellen... oder nicht?

    das mit den ständigen erweiterungen kenn ich eh vom buggy sport....
    um vorne mitfahren zu können muss man einfach gewisse teile durch tuningteile ersetzen....

    die sache is dass ich in der heurigen saison den alpencup die thermenlandtrophy und die staatsmeisterschaft fahren will... und das vorhaben verschlingt einfach enorm viel geld.... darum will ich vorerst beim crawlen ein wenig sparen....
    will aber wie gesagt auch keinen müll verbauen...

    das is ein teufelskreis....l [no]

    ich habe bei diversen herstellern gelesen dass beim ax10 das übersez´tzungsverhältniss frei wählbar is.... erklär mir bitte mal was das bedeutet...

    kann mir nix drunter vorstellen....


    mfg
    michi

    Was nicht Kaputt wird , funktioniert nicht richtig!

  • No Problem!
    Dann sind Saddle-Packs für Dich optimal! :)
    Das wird eine günstige und effektive Lösung ;)

    Wieviele Zellen Du fahren kannst, das hängt vom Regler ab. Der Rooster CRawler von Novak kann 7 Zellen NiMh oder 2 Zellen LiPo.

    Wenn Du es mit dem AX langsam angehen lassen möchtest ist das kein Problem.
    Ich muß sogar sagen, dass ich beim AX auf Dauer weniger Defekte hatte wie mit den schnellen Cars, aber das liegt wohl auch am Fahrer ;)

    Aber einen Satz Reifen und vermutlich neue Kardans wirst einrechnen müssen vom Budget her. Wenn was anderes kaputt geht dann halt das, aber vom Budget hast es vorgesehen ;)

    Das schöne beim AX ist, Du verbaust Dir nichts! Wenn ihn erst mal Stock fahren möchtest, gut. Willst ihn irgendwann upgraden, auch gut.

    Es gibt nur wenig Teile, die nicht zusammenpassen!
    Spurverbreiterungen passen meist nicht zu Achs-Kardans.
    Manche Chassis oder Digs brauchen längere/kürzere Mittelkardans. Bei manchen Felgen muß man noch auf die Abmessungen achten.
    Ansonsten passen wirklich die meisten Zubehörteile zueinander!

    Wenn dabei die Felsenfestteile im Hinterkopf behältst, die sind ziemlich an der Spitze :)

    Zum Über-/Untersetzungsverhältnis:
    Axial bietet viele verschiedene Ritzel und Hauptzahnräder an, laut eigenem Bekunden die größte Vielfalt am Markt. Damit bist Du eben sehr flexibel wie Du den AX abstimmen möchtest.
    Im Prinzip wie bei Deinem Asso: Schnell oder langsam, kraftvoll und fein dosierbar.
    Allerdings braucht Dich das am Anfang nicht beschäftigen, denn die Serienübersetzung paßt ziemlich gut!

    Viele Grüße
    Martin

    ?I am the greatest!?/?Float like a butterfly, sting like a bee?
    Muhammad Ali aka Cassius Clay

  • hey...
    also 7 zellen.... hab mal auf ebay gestöbert.... da gibts ja derartig viele tuningteile... da weis man ha garnicht wo man anfangen soll.... fest steht dass es auf keinen fall ein scaler wird!! werd mir warscheinlich selbst ne karro bauen.... finde zb das warthog chassi obtisch absolut geil.... und da ich maschinenbautechniker bin sollte das kein hinderniss sein....

    werd heut mal anfangen ei paar ältere modelle ins ebay zu knallen... hab nämlich keinen platz mehr... lol...

    und nochwas... wenn ich 7 zellen auf die vorderachse packe... wie soll ich die denn aufteilen?

    glg

    Was nicht Kaputt wird , funktioniert nicht richtig!

  • Welche Modelle? -> pn?

    Dann würde ich 3 links und 4 rechts nehmen, denn durch das Drehmoment hebt es das rechte vordere Rad und so gleichst das ein wenig aus ;)

    Das mit den Tuning-Teilen ist so eine Sache!
    Die wenigsten Alu-Teile machen Sinn (wie bei vielen anderen Autos auch).

    Viele Grüße
    Martin

    ?I am the greatest!?/?Float like a butterfly, sting like a bee?
    Muhammad Ali aka Cassius Clay

  • habe gerade von nem händler gehört der wirklich top preise hat... und der laden um die ecke hat heut ne neue lieferung bekommen.... das heißt ich sehe ihn mir heut das erste mal live an...

    bin schon gespannt...

    gibts eigentlich beim crawlen auch nen erzeuger der das maß aller dinge is??

    wie beim offroad zb mugen oder kyosho?

    lg

    Was nicht Kaputt wird , funktioniert nicht richtig!

  • Im Crawlerbereich ist das nicht so eindeutig.
    Schon allein wegen der unterschiedlichen Antriebskonzepte (MOA oder zentral).
    Am weitesten verbreitet und hier im Forum am beliebtesten ist wohl der AX10 aber um den wirklich wettbewerbsfähig zu bekommen ist noch einiges an Investitionen (oder Arbeit) nötig. [wavecry]
    Der beste "Aus der Schachtel" Crawler ist der Losi CC da er schon aus der Schachtel bessere Reifen als der AX(Nur Baukastenversion) hat, CVD´s sind Serie und auch ein Dig ist schon mit an Bord. Nachteilig am Losi sind die Startschwierigkeiten mit den Schneckengetrieben und den CVD´s was aber mit den richtigen Kontakten kein Problem ist (du hast ja jetz uns ;) )
    Cool am Losi ist das du ihn ohne Probleme aus der Schachtel heraus in zwei Wettbewerbsklassen starten lassen kanst :)
    Aber auch der Berg wird von vielen geschätzt.
    Ist halt ein MOA.
    Vorteil ist kein Torquetwist.
    Die Entscheidung wirst du letzten Endes selber treffen müssen ;)

    LG Mac


    Ich bin nicht auf dieser Welt um so zu sein wie andere mich gerne hätten :aetsch:

  • guten abend....

    war ja wie vorher angekündigt beim händler meines vertrauens und hab mir den ax10 mal live angesehen... ich war ehrlichgesagt erschrocken wie klein der eigentlich is...
    in den videos sehen die ja viel größer aus.... [confused]

    und was mir noch aufgefallen is ,ist dass die achsen und die gesamte dämpfung sehr schwergängig is... meines erachtesn kann sich der ja nie von slbst verschränken... oder wirkt das nur so weil kein akku motor etc drin war..?

    alles in allem sieht er aber sehr hochwertig aus... soweit ich das als anfänger beurteiln kann....

    leider hatten sie keinen 1/8 er crawler... so einen würd ich auch noch gerne sehen bevor ich mich fixiere... welcher 1/8 er wäre denn zu empfehlen...?

    glg
    michi

    Was nicht Kaputt wird , funktioniert nicht richtig!

  • Hallo Michi,
    mit Karo sieht er doch nicht soo klein aus (ich hab auch noch nen 1:6er...) finde ich!

    Das mit der Verschränkung kann ich mir gut vorstellen, sind doch serienmäßig (zumindest im Baukasten) die harten Federn verbaut. Durch Akku/Motor/Regler kommt noch Gewicht dazu und in die Räder gehört auch nochmal 100-200g vorne, hinten knapp 100g.
    Alles in allem erhält er so noch einiges an Gewicht und spätestens wenn die medium Federn einbaust verschränkt er ganz ordentlich!

    Verschränkung ist aber nicht alles, denn mit sehr starker Verschränkung verschwindet Dein Rad halt auch in jedem Loch ;)

    Zu den 1:8ern gibt es gemischte Ansichten.
    Zum Hobbyfahren reicht mir ein AX10 locker, denn so hoppla hopp findet sich nicht unbedingt ein Gelände, das eine Herausforderung darstellt ;)
    Die 1:8er sind nochmal größer und unter der Vorraussetzung dass sie was taugen fahren die über die meisten Hindernisse einfach drüber :)

    Zu den 1:8ern kann ich Dir keine Empfehlung geben, die sehen mir entweder zu lapprig aus oder für mein Empfinden zu teuer...

    Was auch mit bedenken solltest ist die Versorgung mit Ersatz- und Tuningteilen.
    Die Venom Creeper Fahrer haben da beispielsweise so ihre Probleme...

    Viele Grüße
    Martin

    ?I am the greatest!?/?Float like a butterfly, sting like a bee?
    Muhammad Ali aka Cassius Clay

  • Kannst du nehmen.
    Ich hab normales Dachdeckerblei in Streifen geschnitten und innen um die Felge gewickelt.
    Andere nehmen Gardinenschnur.
    Es ist alles erlaubt was schwer macht ;)

    LG Mac


    Ich bin nicht auf dieser Welt um so zu sein wie andere mich gerne hätten :aetsch:

  • Die perfekte Wuchtung spielt gar keine Rolle, da so schnell nicht gefahren wird ;)

    Solange es einigermaßen paßt isses wurscht. Sollten halt nicht einseitig 20g sein ;)

    Die Klebegewichte vom KFZ Bereich passen wunderbar in 2 Lagen um die Axial Felgen rum.

    Viele Grüße
    Martin

    ?I am the greatest!?/?Float like a butterfly, sting like a bee?
    Muhammad Ali aka Cassius Clay

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!