Ein neuer sagt hallo und hat viele Fragen :-)

  • Hallo ich bin neu hier :) heiße Alex bin 35 und habe von RC keine Ahnung.
    Hobby unter anderem offroad mit Auto und ATV.

    Das Thema RC crawler interessiert mich irgentwie sehr und ich spiele mit dem Gedanken mir einen zu zulegen 8-)

    Damit sind wir auch schon bei den Frage...sorry

    Nach vielem stöbern im Netz.....bleibe ich immer wieder bei dem Model AX 10 hängen.. für den Anfang bestimmt auch nicht schlecht.

    Nur was halt man sich als blutiger Anfänger, den RTC oder RTR oder ARTR ?

    Ich befürchte mal Ihr sagt jetzt ARTR weil er von der Ausstattung besser ist, damit kommt das nächste Problem.

    Welche Funke brauche ich...oder sagen wir mal sollte man sich zulegen?
    Bekommt man auch als nicht Modelbauer, Emfänger, Fahrtenregler und Motor angeschlossen und Verbaut.

    Ist doof wenn man bei 0 Anfängt, hab ja quasi nix.


    Denke das langt mal für den Anfang

    lg Alex

  • Hi Alex,
    herzlich Willkommen im Forum !
    Ich würde dir zum AX10 A RTR raten, den hab ich mir auch gerade bestellt. Wenn du noch nie mit RC zu tun hattest und du nur dein Auto betreiben willst, würde ich dir eine Pistolenfunke mit 3 Kanälen empfehlen. Mit deinem AX10 + Motor + Regler + Sender mit Empfänger liegst du dann bei ca. 400 Euronen. Nach oben gibts natürlich keine Grenzen ! Zum Modellbauer wirst du da von ganz alleine, weils immer mal was zum Schrauben geben wird und es ist meist auch alles gut beschrieben. Ansonsten fragen, fragen, fragen [thumbsup]

  • Hallo Alex,

    meiner Meinung nach ist gerade der Ax10 besonder zum Einsteigen geeignet!
    Und das Gute daran ist, er ist genauso gut für den Profi geeignet ;)

    Der ARTR ist nicht nur von den Kosten her die beste Alternative. Denn die Elektronik von Axial ist nur mäßig.

    Bei der Fernsteuerung ist es so eine Sache...
    Die günstigen unter 100 EUR eignen sich durchaus zum Fahren, lassen aber auf Dauer etwas an Komfort vermissen. Die teureren liegen meist besser in der Hand, sind besser verarbeitet, haben deutlich mehr Funktionen (die man durchaus brauchen kann) und rentieren sich auf jeden Fall wenn Du Dir evtl. noch weitere Modelle zulegen möchtest!

    Ansonsten ist die Hayabusa 2.4GHz ihr Geld schon wert (unter 100 EUR).
    Einen Blick kannst auf die Spektrum DX3E werfen (Ab Ende Dezember).
    Die DX3S von Spektrum hat ein paar nette Gimmicks aber keinen frei programmierbaren dritten Kanal (brauchst erst mal nicht, man könnte aber eine Seilwinde bedienen, Licht an/ausschalten oder andere neckische Dinge machen).
    Die DX3R ist die hochwertigste Fernsteuerung von Spektrum und hat einen vollwertigen dritten Kanal und Du bist bestens gerüstet, auch wenn mal andere Autos fahren möchtest!

    Es gibt auch andere Fernsteuerungen, aber die beschriebenen sind sicher die heissesten Kandidaten ;)

    Motor und Regler kann ich die Novak Rooster Combo empfehlen, von Preis/Leistung sehr gut und einfach einzubauen.
    Wenn Du es schaffst 2 Kabel zusammenzulöten, dann ist das kein Problem ;)

    Spezifische Fragen zum AX10 kannst Du gerne im Unterforum posten, aber da sind auch schon einige Meldungen zum Thema, die Du Dir bei Interesse gerne durchlesen darfst ;)

    Wenn Du wirklich einsteigen möchtest, sollte Dir klar sein dass gerade das 'Zubehör' aussenrum viel mehr kosten wird als das Modell von Axial.
    Akku, Regler, Motor, etc. kosten nochmal eine Stange Geld.
    Auf Dauer wirst Dir so oder so eine gute Fernsteuerung kaufen, Ladegerät, Akku, Kleinteile wie Stecker/Kabel/Schrumpfschlauch verschlingen unterm Strich auch eine Menge Geld.

    Das relativiert sich dann wieder, wenn es Dir gut grfällt und Dir evtl. auch weitere Modelle kaufst oder zum Fliegen oder Bootfahren anfängst ;)

    Viele Grüße
    Martin

    ?I am the greatest!?/?Float like a butterfly, sting like a bee?
    Muhammad Ali aka Cassius Clay

  • Hi,
    schön dass Du dieses Hobby anfangen möchtest.

    Vielleicht sollte man noch mal darauf hinweisen, dass Du gleich
    zu Anfang ein gutes Ladegerät kaufen solltest.
    Das kostet zwar was, aber die Akkus werden es Dir danken.

    Ansonsten kann ich mich meinen Vorschreibern nur anschließen. [wink]

    Gruß Peter

  • Hi, danke für den Input schon mal.

    Also Funke tuts nen 2 Kanal, besser wäre 3 Kanal man weiß ja nie....

    Ladegerät wäre jetzt auch ne Frage gewesen, was nimmt man da?

    Lipos sind ja im kommen, sollte man da drauf achten.

    Gibt es ne Ladegerät empfehlung?

    Kann man sagen mit welcher Akku kapazität man wie lange fährt? Ich denke wenn der Akku kleiner ist bekommt man ihn auch besser untergebracht und wechselt in vielleicht lieber einmal mehr. Ist das richtig?

    Ist es dem Fahrtenregler oder Motor eigentlich egal ob es mit nem normalem Akku oder Lipo betrieben wird....bzw auch dem Empfänger?

    Und noch ne Frage, hat der Empfänger im Auto ne eigene Akkuladung oder hängt der am Fahrakku mit drann.
    Auf Bildern von den Crawlern sieht man immer nur nen Fahrakku

  • tach auch

    gtazuliere zu deiner entscheidungeb zu crawlen und latürnich auch zum ax 10. ich schliess mich ernie an. ne hayabusa 2,5 ghz hab ich auch und funzt super, vbor allem brauchst du bei 2,4 ghz keine angst haben dass du jemand anderes mit deiner frequenz störst.
    hast du einen modellbauhändler in deiner nähe bei dem du kaufen willst oder käufst du eher online?. online ist meist billiger aber ein guter kundendienst einen händlers macht den preisunterschie auf jedenfall wieder wett. da hast du einen ansprechpartner wenns um allerlei fragen rund um den modellbau geht.
    kuck mal bei spongebob hier im forum rein, er hat nebenher ein modellbauladen und ist mit den preisen okay und mit der beratung super. die webside ist http://www.tgcs.de. ruf jens llieber an, denn sein onlineshop ist noch nicht ganz fertig. er hat viel mehr im laden als im shop.

    gruss
    thorsten

    Supercrawlversemmler 2011

  • Hallo nitrox,

    zu Deinen Fragen:

    Als Ladegerät kann ich das Simprop IntelliBiPower empfehlen!
    Klein, leicht, kann man mit 12V (Autobatterie) und an der Steckdose betreiben und hat in der special Ausführung einen Balancer für LIPo etc schon mit dabei!
    Für den Preis ein absolut heisses Gerät! :)

    LiPos sind nicht im kommen, sie sind da ;)
    Soll heissen, sie sind zum Crawlen bestens geeignet und bieten sich an!

    Eine Aussage, wie lange mit welcher Kapazität crawlen kannst, kann so pauschal nicht treffen. Dazu hängt es von zu vielen Faktoren ab: Temperatur, Stromverbrauch Regler/Motor und Servos, etc.

    Aber vielleicht als Anhaltspunkt: mit 1250mAh - 1750mAh schaffe ich so 20-40 Minuten. Wobei auch viel vom Akku abhängt. So mancher China Akku enttäuscht, während die von <!-- w --><a class="postlink" href="http://www.stefansliposhop.de">http://www.stefansliposhop.de</a><!-- w --> beispielsweise sehr gut sind ;)

    Regler/Motor und Empfänger ist es egal welcher Akkutyp dranhängt, solange die Spannung nicht überschritten wird.
    Den LiPos ist es aber nicht egal, da sie schaden nehmen wenn sie zu weit entladen werden. Deswegen sollte der Regler einen LiPo Cutoff haben, sprich er schaltet sich aus oder warnt Dich wenn der Lipo zu leer wird. Die modernen Regler haben das aber alle. Dennoch solltest beim Reglerkauf drauf achten ;)

    In aller Regel wird nur ein Akku verwendet, der Fahrakku. Über den Regler wird dann auch der Empfänger mit Strom versorgt.

    Viele Grüße
    Martin

    ?I am the greatest!?/?Float like a butterfly, sting like a bee?
    Muhammad Ali aka Cassius Clay

  • Die Antworten helfen mir schon mal richtig weiter 8-)

    Der Simprop IntelliBiPower ist mir auch ins Auge gefallen oder vielleicht einen von Conrad.

    Denke ich werde auf jeden Fall anderst rum mit dem Modelbau anfangen.

    Wer mir erst mal nen Lader und ne Funke besorgen...dann Stück für Stück weiter

  • Ich habe das t2m swallow ich finde es ist auch kein schlechtes gerät für 89? baugleich mit dem simprop inteli bi power special ;)

    Biete tamiya f 350 jetzt für 300⏠+ 6,90⏠versand :rock:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!