Rooxy im AX passend?

  • Hallo zusammen

    Ich hätte gerne eure Meinung. Leider hat das mit dem Brushless-System von Novak nicht geklappt. Anstatt es mir zu verkaufen hat er sich nun selber einen AX 10 gekauft. Auch gut, dann sind wir wenigstens schon zwei.

    Ich möchte aber trotzdem mal ein Brushlesssystem in meinem AX 10 probieren. Ich hab aber leider keine Erfahrung damit.

    Meine Wahl ist nun auf folgenden Motor gefallen:

    <!-- m --><a class="postlink" href="http://www.conrad.de/Modellbau/motor-36.sap">http://www.conrad.de/Modellbau/motor-36.sap</a><!-- m -->

    Was meint Ihr, passt der oder nicht?

    Was für einen Regler sollt ich mir dazu kaufen? Ich hab nichts passendes bei Conrad gefunden.

    Der Regler und Motor sollten den Novak Rooster Crawler mit dem Truckpuller2 in meinem AX 10 ersetzen.

    Weiss einer von euch ob der Rooxy auf die Brushless Adapterplatte von Axial passt?

    Danke für eure Hilfe.

  • Also ich denke der sollte passen.

    Habe schon mehr gelesen das Rooxy Motoren in Cawlern eingesetzt werden.

    Regler würde ich dir ein Mamba 25 empfehlen. Oder auch den Mamba sidewinder oder den Max.
    So einen wie Egressor verkauft hat scheint mir auch eine gute wahl zu sein.
    http://skyonerc.com/product.htm

    Auf was ich einfach schauen würde ist das er eine Drag brake besitzt.

  • Hi also der Roxxy passt auf jeden Fall. Habe es selbst bei einer Testfahrt bei Modellbau Hafner Probefahren können. Aufgrund dessen habe ich folgende Komponenten bestellt und am Mittwoch zusammen mit meinem Tamiya Landcruiser abgeholt. Die Testfahrt erfolgte allerdings mit seinem Test Ax Scorpion.

    Also der Motor ist ein Outrunner 2834/08 mit 11oo U/V Nr. 4958. Der Regler ist ein Robbe Roxxy 940-6 Nr. 8631. Macht 6-18 Nixx und 2-6 Lipo. Beides zusammen für knapp 100 Eur. Dann habe ich mir noch den passenden Programmer Nr. 8633 zugelegt. Damit lässt sich der Regler einfacher programmieren, als wie wenn du nach Pipstönen und LED blinken ein Setup erstellen musst. Kostet dann nochmal knapp 20 Eur, aber denke das ist er wert. Wird über das Empängerkabel programmiert.

    Sodele hoffe dir eine Entscheidungshilfe gegeben zu haben, und wünsche dir noch viel Spass beim Crawlen.

    Gruss Frank

  • Hi Jugger, naja ich hoffe doch. Aber da ich Ihn ja im AX Testfahren durfte und auch beim gleichen Händler kaufte denke ich der lässt sich programmieren. Sonst hätte er Ihn mir wohl nicht verkauft. Ansonsten kriegt er ihn wieder auf die Theke gelegt. Fahrtest hatte ich mit meiner BL Kombi leider noch nicht, da ich ja einen Tamiya Landy gekauft habe und es für dieses Modell keine BL Platte so wie vom AX gibt. Also muss ich erstmal was basteln und aus diesem Grund habe ich einen LRP TP eingebaut um überhaupt mal fahren zu können.

    Gruss Frank

  • Ja klar selbst machen. Bleibt einem bei Tamiya nichts anderes übrig. Die machen nur Sachen für Standardsetup. Sobald man was anderes haben will muss man basteln. Epoxi wäre eine Lösung. Will aber mal schauen ob wir im Geschäft eine ähnlich dünne Aluplatte haben, dann würde sich die Motorwärme gleich über die Adapterplatte auf die Motormontageplatte übertragen. Obwohl ich mir nicht vorstellen kann daß der kleine Pupsmotor soviel Abwärme produziert. Aber wenn ich schon eine Platte sägen will dann kann ich ja auch gleich nach dem richtigen Material mich umschauen.

    Frank

  • Oh ja der hat ordentlich mehr Drehmoment als somancher Brushed Motor.
    Überhaupt die Außenläufer im Gegensatz so die "normalen" Innenläufer BL Motoren haben ein enormes Drehmoment.

    mfg,
    dsplcam

    The only difference between men and boys is the price of their toys

  • wie ist die rooxy regler/motorkombi denn fahrtechnisch?

    ich kenn bisher nur die bürsen motoren, bzw bin sie gewohnt. die rooxy motoren sind ja von den abmessungen her sehr "putzig" wie sieht es kraft mäßig aus?
    auch wirklich unter belastung zu empfehlen??

    preislich sind sie ja super!

    Warum Bergsteigen,wenn man(N) Fahren kann?

  • Hallo,

    wenn ich mir die Daten von dem Roxxy so anschau:

    Ausstattung:
    # Austauschbare Motorwelle
    # Leichter Lauf durch große Präzisions-Kugellager
    # Beidseitig Montage möglich
    # Max. Wirkungsgrad: 76 %
    # Schubkraft max. 820 g
    # Modellgewicht bis ca. 820 g.

    Modellgewicht bis 820 g - wieviel wiegt denn Euer AX10? Das wiegen doch schon die Reifen (ohne Gewichte!)! Gibt es jemand, der schon wirklich Erfahrung damit hat? Würde mich über echte Infos echt freuen!

    Ich für meinen Teil könnte mir vorstellen, dass der z.B. im LeoX oder Minizilla gut passen könnte, wenn man ihm eine beidseitige Welle spendiert (austauschbare Welle ist super!). Aber im AX10 - ich weiß net?!

    Vielen Dank im Voraus!

    sonnige Grüße

    myrna

  • Zitat von &quot;myrna&quot;

    ...Modellgewicht bis 820 g - wieviel wiegt denn Euer AX10? Das wiegen doch schon die Reifen (ohne Gewichte!)! Gibt es jemand, der schon wirklich Erfahrung damit hat...

    Das Modellgewicht ist auf Flieger bezogen.

    Ich hab schon länger einen Roxxy 2827-26 im Einsatz und rundum zufrieden. Leistung ist völlig ausreichend (bei ca.2,5kg Fahrzeuggewicht).

  • aber wie verhällt es sich mit harten einsätzen, also lange fahren, wirklich grobes gelände, usw.

    wenn das modell,bzw der antrieb wirklich belastet wird?

    Warum Bergsteigen,wenn man(N) Fahren kann?

  • Ähm, ein Crawler wird naturgemäß in schwerem Gelände bewegt... [confused] und meiner bildet da mit Sicherheit keine Ausnahme. Der Motor ist wirklich vollkommen ausreichend für den Axial. Man kann damit schonmal die Antriebswellen zerlegen oder sich die Difflocker ruinieren...

  • ok, danke!

    eine frage noch wie sieht es bei den rooxy aus mit der bestromung?

    die regler/motoren gehen ja für nica/nimh und lipos aber was ich verwende ist doch wohl egal oder gibt es vor und nachteil?

    Warum Bergsteigen,wenn man(N) Fahren kann?

  • Hallo,

    könnte der hier auch passen?
    <!-- m --><a class="postlink" href="http://cgi.ebay.de/Emax-CF2822-Br…1QQcmdZViewItem">http://cgi.ebay.de/Emax-CF2822-Brushles ... dZViewItem</a><!-- m -->

    sonnige Grüße

    myrna

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!