Performance-Problem mit meinem Losi - woran liegt's?

  • Hallo,

    mit meinem Losi Comp Crawler stimmt irgendetwas nicht, aber ich komme dem nicht auf die Schliche.
    Mit 1300er Akkus kommt er auf eine Fahrzeit von ca. 5 Minuten (getestet mit 3 verschiedenen Akkus). Allerdings ist die Power nach einer Minute schon fast weg und einen Bordstein erklimmen undenkbar.
    Als Regler war ein Graupner V80 drin mit Motoren 19T, 27T und 50T. Jetzt mit dem Rooster und 55T ist es das selbe.
    Ohne Kardanwellen lassen sich die Achsen leicht drehen, ebenso das Getriebe. Genügend Spiel am Antriebsritzel ist auch vorhanden.
    Was mir aufgefallen ist: rückwärts fährt er schneller als vorwärts, die Hinterachse wird (mit der Hand spürbar) warm. Hatte sie auch schon auf, aber nichts außergewöhnliches erkannt.
    Wer hat eine Idee?

    Grüße

    der Onkel Andreas

  • Hallo Onkel -

    wenn er rückwärts schneller fährt als vowärts (mit allen getesten Motoren) dann ist der Motor verpolt angeschlossen (einfach umpolen und am Sender Reverse aktivieren).

    Das Leistungsproblem und der sehr hohe Stromverbrauch lässt jedoch auf ein komplett falsches Timing des Motors schliessen. Aber gleich bei 4 getesten Motoren? Ich würde trotzdem mal übrprüfen, ob alle getesten Motoren auf Null stehen und wenn nicht würde ich sie auf Null stellen und dann neu abstimmen.

    Leichtgängigkeit des Antriebs hast Du ja überprüft.

    Ich fahre mit einem 1'800 mAh Lipo im Berg (mit 2 x LRP 55T und LRP Crawler ESC) rund 40 - 60 Minuten.

    Ich werde den Link zu diesem Thread mal in unser CH Forum verlinken, vielleicht weiss einer der Losi Freaks Rat.

    Viel Glück

    Nico

  • Hallo Onkel -

    hast Du Lipos drin? Oder fährst Du Ni-XX? Falls keine Lipos musst Du beim Rooster den Lipo Mod ausschalten, sonst fällt Du ins Cut-Off und er riegelt Dir ab!

    V80 kenne ich nicht, wird aber ähnlich sein.

    Das wäre eine Erklärung...

    Gruss

    Nico

  • Hallo Nico,

    habe gerade mal die Hinterachse zerlegt und den Wurm entfettet.
    Das ist doch kein perfektes Tragbild, oder? Habe keine Erfahrung mit Schneckengetrieben, aber gut scheint mir anderes.
    Vor allem, weil links und rechts unterschiedlich - werde mal versuchen zu justieren.
    Vielleicht ist mit meinen dicken Fingern leicht zu drehen nicht leicht genug? [laugh]
    Nein, ich fahre keine Lipos, aber den Rooster habe ich im Profile #1 laufen. Sollte also passen.
    Die Motoren sollten alle richtig gepolt sein, zumindest steht plus und minus drauf.
    Am Timing habe ich nichts verstellt, die Motoren sind alle neu oder original. Bei 'ner Silberbüchse wars übrigens genauso.

  • So,

    habe jetzt mal drei Distanzscheiben aus der Achse entfernt (denn nur wo Luft ist, ist Leben :mrgreen: ) und bin ein paar Minuten gefahren.
    Temperatur scheint o.k., über die Fahrzeit kann ich noch nix sagen.
    Sicherheitshalber nehme ich die Vorderachse auch mal auseinander.
    Die Losi-Fahrer könnten ja mal die Achstemperatur im Auge behalten.

    Grüße

    der Onkel Andreas

  • Ok ? dann versuche ich als LCC Fahrer mal mein Wissen und meine Erfahrungen einzubringen.
    Wie lange ich mit einem 1300 2S Lipo fahre habe ich ehrlichgesagt noch gar nie gemessen. Aber eine halbe Stunde ist es mindestens.
    Ich hab mich Stunden in amerikanischen Crawler Foren aufgehalten um zu wissen was Sache ist mit diesem Crawler, seinen Stärken und Schwächen. Betreffend der Schnecke ist anscheinend alles eine Frage der Shimms .... Losi hat oftmals einfach zu straff geshimmt. Einige Achsen wurden heiss, andere bekamen Zahnausfall. Das richtige Fett ist auch wichtig und einige Losi-Fahrer haben die Achsen eingespannt und mit einer Bohrmaschine 20 Minuten einlaufen lassen ... danach alles zerlegt, sauber geputzt, neu gefettet und gut ist.

    Zurück zu den Shimms. In amerikanischen Foren wird oft davon geredet, dass zu viele Shimms verbaut sind. Bei der Schnecke selbst sind 3 Shimms pro Seite verbaut .. und das scheint OK. Im Manual ist beim Schneckenrad pro Seite aber nur eine Shimm-Scheibe gezeichnet. Tatsächlich hat Losi aber praktisch überall 2 pro Seite verbaut. Hier wird empfohlen, je eine zu entfernen (roter Pfeil).

    Und hier ein Kommentar, wie er sich öfters in den Ami-Foren wiederholt:

    Front and rear axles: (Remove shims and grease)
    In Step A-02 and B-01, you will see shim #A6358 (12x4x.2mm) , there are two pictured in the exploded view, but we've found that the LCC actually comes with 4 of them.It's best to disassemble the front and rear axles, and remove the extra shims. Allowing the Worm Gear Spool to have some side to side movement actually adjusts the mesh of the worm gears and will lower the operating temperature of the axles, allow longer run times and cooler motor temps.

    Bei mir wars genau so ? und das Getriebe lief sehr schwer. Ich hab je ein Shimm entfernt und alles läuft spürbar besser. Im Losi eines Kollegen waren drei Shimms montiert ? eine links und 2 rechts. Auch das haben wir korrigiert und nun ist Ruhe.
    Nach den ersten 2 Akkus habe ich die Achsen zerlegt und das Fett, welches vom Einlaufen verfärbt war, ersetzt. Von einem ?Bild? auf den Laufflächen der Räder war noch nicht viel zu sehen.

    Noch was zum Wurm ? anscheinend haben sich auch hier in einer Serie Fehler eingeschlichen. Der Winkel der Zahnung stimmte nicht.
    Das Abnutzungsmuster (unten ?wear pattern? benannt) scheint aber ok wenn es in der Mitte ist.


    FORENAUSZUG:
    As Jake mentioned, we did have some bad worms get out into the production vehicles. It would be a Gold idea to check them out and make sure the angle of the worm/Spool teeth angle down from left to right. If they appear straight and angling the other direction you have a bad gear. Also the wear pattern should be directly down the center of the gear and not to the edge.

    Also ? wenn Du sagst, die Motoren, Akkus und das ESC seine OK, muss der hohe Stromverbrauch ja vom Antrieb kommen. Ich tippe daher auf zu wenig Spiel in der Schnecke. Check doch mal das Spiel, und schau das alles gut gefettet ist.

    Noch ein letztes was ich mir angelesen habe. ?Worm Stall? ? dies tritt bei Schneckengetrieben öfters auf. Es handelt sich um eine Art ?verklemmen? der Achsen gegeneinander. Sie laufen irgendwie aus der Synchronisierung. Auch dies schafft erhöhten Stromverbrauch und Hitzeentwicklung! Hier hilft ein einschalten des DIG und die Verspannung sollte sich wieder lösen.

    FORENAUSZUG:
    With the LCC, the worm drives can create something we call "Worm Stall". Basically, when climbing, the front and rear axles can get out of sync and actually bind up the drive train. If the driver continues to apply throttle, motor over heating will occur. It's possible to permanently damage the motor and ESC.
    One way to help overcome this is with the proper motor and gearing.
    The 2nd way to overcome this is by using the dig. By using the dig as soon as you feel the worm stall occur, it will unload the bind and allow the LCC to continue forward progress. All you need to do is engage the dig, blip the throttle, and then disengage the dig back into 4WD. Sometimes, it's necessary to do this a few times when bound out really bad.

  • Hallo Ändu,

    super Beitrag - danke Dir [thumbsup]
    Die beiden großen un eine kleine Scheibe hatte ich entfernt..............da war ich ja auf der richtigen Spur.
    Als Fett habe ich jetzt mal Hochdruck-Kugellagerfett genommen. Gibts da was spezielles für Schnecken?

    Grüße

    der Onkel Andreas

  • Man tut was man kann [lol2]

    Betreffen Fett .... Sicher gibt es in der Industrie spezielle Fette .... zu bedenken ist halt immer, dass wir das ganze in Kunststoff Achsen gelagert haben ... einige Fette lösen Kunststoffe auf!

    Ich verwende einfach ein druckbeständiges "Modellbaufett", das in die Diffs gefüllt werden kann.

  • So, in der Vorderachse war die Schnecke leicht versetzt. Nachdem das nun behoben und frisch geschmiert war kam die Probefahrt. Akku hält jetzt deutlich über 30 Minuten und Power ist bis kurz vor Schluss da.

    Grüße

    der Onkel Andreas

  • Zitat von "Onkel"

    So, in der Vorderachse war die Schnecke leicht versetzt. Nachdem das nun behoben und frisch geschmiert war kam die Probefahrt. Akku hält jetzt deutlich über 30 Minuten und Power ist bis kurz vor Schluss da.

    Na also ... geht doch [thumbsup]

    Schau vielleicht hier auch mal rein ... Du hast mich gestern Abend dazu gebracht meine Achsen auch wiedermal zu öffen ... und siehe da ... da stimmt doch was nicht [no] ... aber sie selber: http://www.rccrawler.ch/viewtopic.php?f=32&t=620

  • Ach so ... tja, sieht bei mir halt nun ein bischen anders aus. Bei mir raffelt es an den Ecken [whistle] ... aber die Achse wurde nach einem Akku nur so knapp um die 40°C warm .... ich denke, das liegt noch so im Rahmen.

    Ich mach mir da keine Sorgen und fahre weiter bis ich die Ersatzteile bekommen habe ... einfach halt mit einem Auge auf der Temperatur ...

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