Problem!!! Sperrung des Kegeldiffs

  • Hallo zusammen!

    Wie ihr meinen Umbaubericht entnehmen könnt, bin ich gerade dabei an meinem TA-02 zu basteln.

    Nun habe ich allerdings ein Problem.
    Wie in diversen Beiträgen beschrieben habe ich nun auch versucht mein Kegeldiff zu 100% mit Heißkleber zu sperren. Nun macht das Getriebe aber enorme Geräusche. wenn ich es allerdings mit einem nichtgesperrten Kegeldiff tausche sind die Geräusche weg. Im Kegeldiff selber kann sich nichts mehr bewegen. Ich kann mir nicht erklären was die Geräusche verursacht.

    Hat jmd. schon mal ein ähnliches Problem gehabt? Woran könnte es liegen?

    Gruß
    Dia

  • Hallo Dia,

    igitt Heisskleber [thumbsdown] (ist aber nur meine persönliche Meinung). Hast Du einen Messchieber zur Hand? Überprüfe mal ob das Kunstoffrad noch rund ist und sich durch die Hitze nicht verzogen hat. Es könnte sein, dass die Kegelräder nicht richtig zentriert waren beim verkleben. Schau mal ob das Rad im eingebauten zustand Planschlag (es taumelt) hat, und ob der Rundlauf (Höhenschlag, es darf nicht eiern) OK. ist. Sollte eines davon der Fall sein, ist mit Sicherheit das Spiel der Zahnräder zu klein, dann machts Geräusche.

    Zum Sperren des Kugeldiff noch ein Tip:

    Nach Anleitung zusammenbauen, dann Aussen zwischen den Metallscheiben und der Kunstoffwandung eine 2 mm Starken O-Ring fettfrei in die Nut eindrücken. Die Reibung ist so hoch, da dreht sich nichts mehr, besonders wenn man es beidseitig macht. Wenn der richtige Durchmesser (25 oder 26 mm) nicht zur Hand ist, kann auch ein größere genommen werden, dann passend zuschneiden. Ich denke ein paar Zehntel Unterschied in der Materialstärke dürften auch noch gehen. Zum entsperren einfach den O-Ring rauspulen.

    Grüße
    Jens-Michael

  • Hallo Sebastian,

    meine Digitalkamera hat leider kein Macro, daher wird das mit den Bildern nichts. Der O-Ring (oder auch Rundschnur) wird nach dem Zusammenbau zwischen den Innenumfang des Differentialrads und dem Aussenumfang der Teile MA6 sowie auf der anderen Seite MA8 eingedrückt.
    O-Ringe gibt es im Baumarkt, Installationsbedarf oder im Eisenwarenladen.

    Jens-Michael

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!