• Zitat von "hansl1972"


    ........

    Also ich finde, daß bei den ganzen Berichten über die Lipos auch recht viele Schauermärchen dabei sind ;)


    klar hansl,

    doch ich möchte keine selbsterlebte geschichte verfassen wollen.
    irgendwo hab ich ne geschichte ergoogelt, da ist einem im kofferraum der oder die lipo´s hochgegangen. er meinte, dass zum glück die kinder nicht dabeiwaren, denn ihm hat´s auf dem fahrersitz schon die haare weggesengt.
    auch war er sicvh sicher, dass er die lipo´s richtig behandelt hat. trotzdem ist mindestens einer hochgegangen, der ihm sein auto (1:1) und seine rc-heli´s versengt hat. der eine heli sogar mit nem totalschaden.

    da investier ich lieber 20 - 30 euronen für nen liposack ind ne metallkassette.

    im auto hast du ja auch airbag´s drinn und brauchst de eigentlich nicht. doch wenn du die dinger brauchst, dann bist du froh drum.

    gruss
    thorsten

    Supercrawlversemmler 2011

  • Zitat von "molto picante"

    tach auch

    ich lagere meine lipo´s in einem liposack und den steck ich noch in einen alten(hoffentlich) gasdichten munitionsbehälter.

    Nicht im Ernst, oder??

    Du weisst aber schon, das heute viele Handys einen LiPo drin haben?! Wie lagerst Du denn Dein Handy?

    Ein abgehängter LiPo kann nicht explodieren, ist noch nie explodiert und wird auch nie explodieren! Ein LiPo unter Last (auch wenn er bläht) übrigens auch nicht. Und eine oberflächengeschrammter auch nicht. Nur Luft sollte nicht ans Lithium kommen, das führt zu einer Reaktion.

    Wenn man aber falsch lädt, dann kann man den LiPo ernsthaft gefährlich machen; dazu brauchts ca. 12 C; am besten eine Autobatterie-Ladegerät oder noch besser ein Überbrückungskabel. Das geht dann ganz schnell und erinnert an ein Seenachtsfest.

    Leute, LiPos sind kein Teufelszeug und chemisch recht logisch aufgebaut. Eine Tiefentladung führt nicht zur Explosion, sondern zur Zerstörung der Zelle, indem Sie keine Ladung mehr aufbauen kann und somit die Spannung fehlt.

    Für Rettungsfälle im Fall einer Tiefentladung empfiehlt sich übrigens ein günstiger Balancer-Lader (gibts in der Bucht für 20 Euro oder so) der mit ca. 800 mAh jede einzelne Zelle lädt. Die haben keine Startspnnung und laden einfach los. Damit kann man den Lipo auch durchladen.

    Heute haben z.B. auch die etwas teureren Akkuschrauber im Baumarkt LiPo drin; und die liegen im Regal. Einfach so.

    Gruss

    Nico

  • Nicht DEIN Ernst Nico, oder?

    1. Weiss ich was mir passiert ist, LiPo war abgehängt und ist in Flammen aufgegangen...
    Ebenso wie dem HeliPiloten und JEDER MENGE anderen auch...

    2. Handys haben LiIo Akkus, ebenso wie Laptops und Schrauber ausm Baumarkt...

    3. Kannst du nicht pauschal sagen wieviel C es braucht um einen LiPo gefährlich zu machen...

    Ich sags nochmal: Soll sie jeder behandeln wie er will, aber nicht rumjammern wenn er obdachlos ist :roll:

  • Ich klink mich hier mal ein.

    Ich finde ihr solltet erst mal etwas runter kommen ;););)

    Ich hab grad extra mal mein Handy aufgemacht um zu gucken und ich muss sagen Nico hat recht.

    Zumindest mein Handy hat eine Lipo.

    Ich denke man sollte jeden Akku mit vorsicht behandeln.

    Mir hat es letztens einen NMHI beim Laden zerlegt [evilmad][evilmad][evilmad]

    Eine Zelle ist beim Laden geplatzt aber Gott sei dank is nix passiert.

    Mag sein das Lipos gefährlicher sind oder mal waren. Die Entwicklung geht ja immer weiter und bestimmt auch in diese Richtung Lipos sicherer zu machen.

    Am besten sollte es jeder so handhaben wie er es für richtig hält aber jeder sollte auch die Meinung des anderen Akzeptieren :prost::prost::prost:

    In diesem Sinne nix für ungut und immer vollen Akku ;););)

    LG Mac


    Ich bin nicht auf dieser Welt um so zu sein wie andere mich gerne hätten :aetsch:

  • Runterkommen?

    Erstmal RAUFkommen...

    Hab gerade nachgeschaut, mein Handy (Sony Ericsson W715) hat ja auch nen LiPo [evilmad]

    Mist, jetzt muss ich es immer im LiPo-Sack transportieren... :evil:

    Aber nur 1S, somit keine Chance für nen Zellendrift, und auch nicht Hochstrombelastet...

    Damn, doch wieder n LiPo im Haus [confused]

  • Zitat von "Bruno Benzini"


    2. Handys haben LiIo Akkus, ebenso wie Laptops und Schrauber ausm Baumarkt...

    3. Kannst du nicht pauschal sagen wieviel C es braucht um einen LiPo gefährlich zu machen...

    Hallo -

    das bezüglich LiPo im Handy kann ja jeder selbst mit einem Blick unter den Akkudeckel klären...

    Pauschal nicht, nein; aber man geht von der 300%-igen Ladeenergie aus, das sind bei guten LiPo 4c; und das mal 3 gibt nun mal 12 c.

    Nochmal, ich denke nicht, das man Lipo traktieren, durchbohren oder sonst was sollte; aber ich finde einfach die ganze Panikmacherei etwas übertrieben.

    Und die Story vom Turbinenpilot wurde anderenorts etwas durchleuchtet und da hat sich angeblich hrausgestellt, das er - für seinen Turbinenheli - das Kerosin ebenfalls im Kofferraum hatte. So wurde es zumindest im Netz rumgereicht und so scheint es mir auh plausibel.

    Schaut Euch doch die Youtube Videos an; zwar gibt es da einige Brände, aber diese sind erstens immer vulkanmässig von kurzer Dauer und zweitens ist die Flamme nie sehr hoch, es pulsiert, was auch dem chemischen Profil entspricht, da die austretende Masse erst reagieren muss (ist ja kein Benzin drin).

    Und vor zwei Jahren, als Sony die ersten Notebooks mit LiPO auszurüsten begann (ja, ja auch da sind LiPo drin) brannten die auch ab; der Überladeschutz funktionierte nicht und so nahm das Schicksal seinen Lauf.

    Ich fahre mit LiPos und nicht mit kleinen Bomben. Und ich trage beim Crawlen auch keine Schutzkleidung. Aber ich habe auch kein Kerosin im Crawler! [lol2]

    Und glaubt Ihr tatsächlich, dass DHL Lipos in Kartons befördern würde, wenn diese auf Druckunterschiede und andere Veränderungen explosiv reagieren würden? Wisst Ihr, wie bei DHL in der Sortieranlage die Pakete rumgschmiessen werden. Da fällt auch mal eins vom Transportband. Und dann wäre ja der Kurier, der SLS die Lieferung bringt eine fahrende Bombe!

    Also... :shock:

    Jeder wie es ihm taugt, ich bin sicher vorsichtig und verantwortungsbewusst, aber ich folge nicht jedem Herdentrieb und informiere mich erst mal, bevor ich findigen Unternehmern Ihre LiPo Säcke abkaufe. Aber irgendwer muss sie ja kaufen; die Handy user tun's nicht...

    Viel Glück und keine Explosionen!

    Gruss

    Nico

  • jeder mag so leben wie er will (solange er mich nicht stört :mrgreen: ). manche rauchen beim tanken, doch die meisten nicht.

    ich möchte meiner brandversicherung nicht erklären müssen, warum die wohnung/das haus/das auto abgebrannt ist und lade/lagere möglichst sicher.

    wenn ein handy in flammen aufgeht und das umfeld mit, so hat die versicherung zu zahlen, wenn man das handy vorschriftsmässig geladen und gelagert, bzw genutzt hat. beim rc-akku werden die sich auch im internet informieren, wo überall steht, dass die lipo´s in einem feuerfesten gefäss unter aufsicht geladen und gelagert werden sollten. und genau da werden die mit ihrer begründung anfange warum sie nix zahlen. und das möchte ich vermeiden. wer´s mir nachmachen will, nur zu. wer nicht, der nicht. seid mir nicht böse, aber ich möchte mich für nur kleines geld absichern.
    und lipo´s sind spitze [thumbsup] .

    gruss
    thorsten :prost:

    Supercrawlversemmler 2011

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!