ein paar fragen zum AX 10

  • also ich muss sagen man kann schon sehr lange mit dem axial fahren das ist echt genial

    ich habe einen 4000ma lipo von kokam und ich bin bissel mehr als zwei stunden gefahren das ist echt genial und der fährt sich schon echt super

    jeder der zweifelt ob der sein geld wert ist kann sich den beruhigt kaufen der ist jeden cent wert

    und ich hätte nie gedacht das langsam fahren so viel spass macht

    mfg yeehaw

    Sollte sich jemanden an meinen Posts stören, beziehe ich mich in jedem Fall auf §20 STGB

  • Ich erhoffe mir von 2S 2300 mAh ne gute Stunde Fahrzeit, die muss schon drin sein...

    Oder wäre 3S ratsamer, auch wegen der Drehzahlen?

    Dann noch ne eher allgemeinere Frage: Je mehr Windungen (Turns) ein Motor hat, desto langsamer dreht er, bei gleichzeitig höherem Drehmoment und weniger Strom-Hunger, deshalb wohl meistens 55T.

    Wie verhält sich das bei BL?

    Beim Novak-Set ist ja z.B. ein 18,5 T dabei, alternativ wäre noch ein 21,5 T machbar...

    Sind die dann nicht zu schnell, bzw. hungrig?

    Möcht halt auch ne lange Fahrzeit, und das vorrangig...

  • Also ich hab ja nichts von diesem offiziellen Crawler Zeugs, ich fahr ja nen Roxxy Outrunner, der macht 1120 Umdr./min pro V...

    Wieviel Turns der hat keine Ahnung, hauptsache langsam drehen und vieeeel Drehmoment [thumbsup]

    Fahrzeit auf 2S bzw. 3S mit je 2300mAh über 1,5 Stunden...

    Ich hab mich dann für 3S entschieden weil einfach nochmal ne Spur mehr Drehmoment da ist und vor allem wegen anständig Wheelspeed für Situationen wo es ohne nicht mehr geht :pieks:

    Das ist meine ganze Erfahrung die ich damit hab, kann leider nicht mehr dazu beisteuern... [no]

    MfG Gerry

  • Bin auch grad am überlegen von Nova die Finger zu lassen...

    Mich stört es einfach die Regler nur über eine taste und LED-geblinke einstellen zu können [thumbsdown]

    ZUSÄTZLICH ist das nicht schlimm, möcht ja nicht immer den Laptop im Gepäck haben, aber HAUPTSÄCHLICH... naja...

    Jetzt bin ich wieder mal verwirrt...

    Hab ja noch Zeit, gesetzte Deadline läuft auf Weihnachten...

    Muss mir gerade mal die PC-Software vom Genius anschaun...

    Mir gefällt auch die vom Mamba, aber da weiss ich net ob der was taugt...

    Man hats nicht leicht wenn man aus dem Nitro-Sektor kommt [confused][wavecry]


    EDIT:

    So stelle ich mir ein gutes Menü vor...

    [Blockierte Grafik: http://www.castlecreations.com/images/gfx-mamba_max/Max-CL2.jpg]

    [Blockierte Grafik: http://www.castlecreations.com/images/gfx-mamba_max/Max-CL3.jpg]

    [Blockierte Grafik: http://www.castlecreations.com/images/gfx-mamba_max/Max-CL4.jpg]

    [Blockierte Grafik: http://www.castlecreations.com/images/gfx-mamba_max/Max-CL5.jpg]

    zudem braucht man bei dem Regler kein extra Kabel, sondern lediglich ein gängiges USB-miniUSB

  • Das ist mit Sicherheit ein Argument, zumal das mit Sicherheit ein Bombenregler ist , davon bin ich überzeugt...

    Ich find aber auch die Graupnersoftware vollkommen in Ordnung...

    Könnte nicht klagen :geek:

    Einzig was viele nicht wollen ist die Verzögerung zwischen Vorwärtsfahrt und Rückwärtsfahrt... Mich störts nicht und drum ists kein Kritikpunkt für mich :prost:

    MfG Gerry

  • sag mal bruno,

    fährst du noch selber oder lässt du schon fahren [confused]

    die jugend kommt heute nicht mehr vom pc weg. heutzutage bringt hausarrest nix mehr, da muss schon ein gartenarrest her [laugh]

    mittlerweile hab ich (fast ) keine probleme mehr meinen gm v4r+ zu programmieren, trotz led-programmierung

    gruss
    thorsten

    Supercrawlversemmler 2011

  • Hi!

    Der Novak hat zwar nur LED's und eine Taste, aber mehr braucht er auch nicht!
    Er läßt sich sehr leicht, einfach und schnell einstellen. Und auch wenn er vielleicht weniger Einstellmöglichkeiten hat, ich hab noch nix vermißt!!

    Das PC Interface vom Mamba Max überfordert doch jeden normalen Fahrer. Dann lieber Einstecken, 5 Min. Taste drücken und alles is gut :)

    Und die Novaks haben ein 6V/5A BEC, mehr als bei fast allen anderen Reglern (um ehrlich zu sein kenn ich gar keinen anderen Regler der so ein starkes BEC hätte).

    ABer jedem wie es ihm gefällt! :prost:

    Viele Grüße
    Martin

    ?I am the greatest!?/?Float like a butterfly, sting like a bee?
    Muhammad Ali aka Cassius Clay

  • @ Molto Picante: Naja, ob ich mit meinen 30 Jahren wirklich noch zur Jugend gehöre...
    Hausarrest bringt bei mir zumindest nix mehr [lol2]

    Zu der Frage mit dem PC: Naja, sitze privat und beruflich davor, habe also jede Menge Zeit...


    Nach vielem hin-und-her lesen steht nun fest dass es doch ein Goat werden soll.
    Die Sensortechnik scheint mir zum crawlen einfach am besten geeignet zu sein.

    @ Gerry: Verzögerung zwischen vorwärts/rückwärts? Ui, nee, geht garnicht...

    Ich habe zu meinen früheren Zeiten bereits MambaRegler sowie GraupnerRegler per Drucktaster und LED programmiert, das geht schon, allerdings wäre die Lösung mit PC halt mal ne feine Sache gewesen, bin eben ein Technik-Freak :ugeek:

    Hoffe mir geht mitb 2S (LiFe) nicht die Drehzahl aus, aber man kann ja auch anders beritzeln...


    @ Ernie: Hast du den Goat im AX10, so rein zufällig? Fahrzeit mit 2S und beritzelung würden mich brennend interessieren...
    Welchen Motor hast du? Den 18,5 oder 21,5 T ?

    Edit: AX10, habs gesehen, sorry für die blöde Frage...

  • @Benzini: No Problem ;)

    Hab also den Goat drin, mit dem Motor aus dem Set, also 18,5 ;)

    Schnell genug ist er allemal, da brauchst Dir denke ich keine Gedanken machen!
    Ich hab so 7EUR Billig-Lipo's zwischen 1250 und 1750 mAh und fahre damit je nach Temperatur zwischen 5 und 45 Minuten.
    Bei Minus-Temperaturen brechen die Billig-Dinger extrem ein (5 min) und wenns warm ist kann man auch richtig Freude haben.

    Wenn keinen Streß haben willst, sind hochwertige Akkus zu empfehlen!
    Aber da wirst mit den LiFe sicher gut fahren.

    Aber da fällt mir ein: Haben die LiFe nicht eine andere Abschaltspannung???

    Viele Grüße
    Martin

    ?I am the greatest!?/?Float like a butterfly, sting like a bee?
    Muhammad Ali aka Cassius Clay

  • LiFe sind Narrensicher, die haben überhaupt keine Abschaltspannung, tiefentladen macht denen nichts aus, wobei man natürlich rechtzeitig merkt wenn sie kein Saft mehr haben...

    Das Schöne ist: Man kann sie mit 4C laden [thumbsup]

  • Zitat von "Bruno Benzini"

    LiFe sind Narrensicher, die haben überhaupt keine Abschaltspannung, tiefentladen macht denen nichts aus, wobei man natürlich rechtzeitig merkt wenn sie kein Saft mehr haben...

    Das Schöne ist: Man kann sie mit 4C laden [thumbsup]

    <!-- l --><a class="postlink-local" href="http://www.rccrawler.eu/viewtopic.php?f=76&t=2351">viewtopic.php?f=76&t=2351</a><!-- l -->
    der LRP ist nur halb so groß wie Goat :pieks:
    dazu ein 1,5T
    und 2s2p von den 1100er A123
    die lassen sich besser verteilen als die 2300er

  • Ein 1,5T ?

    Dann müsste ich ja noch Spoiler anbringen [thumbsup]

    Nee, der LRP gehört nicht zu meiner engeren Auswahl, die Grösse eines Reglers spielt für mich eher eine untergeordnete Rolle...

    Das mit den 2s2p hab ich mir schon überlegt, da aber eh Blei in die Räder kommt, ist die Gewichtsverteilung auch zweitrangig, werde den zum Schluss auf 4 Waagen stellen und dann austrimmen...

  • Man möge mir den Doppelpost verzeihen [whistle]

    Hab mir jetzt mal die Software vom Genius angeschaut, da geht auch was, allerdings finde ich sie komplizierter als die des Mamba Max (oder auch Sidewinder, kostet nur die Hälfte...).
    Was ich lustig finde, ist die Möglichkeit die Übersetzung einzugeben und den Reifendurchmesser, womit man nach dem fahren die Möglichkeit hat die V-Max auszulesen [thumbsup]

    [attachment=0]<!-- ia0 -->Gerry.jpg<!-- ia0 -->[/attachment]

    Bin grad am überlegen ob man rückwärts/vorwärts ohne Verzögerung unbedingt braucht?

    Gerry, wie schaut das aus mit Senorgesteuerten BL-Motoren, kann man die an den Genius anschliessen, stehe da gerade etwas auf dem Schlauch...

    Ich erkenne auf der Graupner-Seite zwar auf dem Regler einen eckigen weissen Anschluss, aber dieser dient doch Programmierungszwecken?

    Ich such halt einfach nen Regler der BL und brushed beherrscht, mehr als 2S abkann, ne Dragbrake hat, voll einstellbar ist und im Idealfall sensorgesteuert ist.
    Nicht zu vergessen sollte er auch über PC zu programmieren sein...

    Bisher hab ich gefunden:

    Novak Goat: Sensorgesteuert, BL und brushed möglich, relativ starkes BEC (5A), aber nur 2S und nur programmierbar über Taster, ausserdem hab ich nichts gefunden ob man vorwärts/rückwärts ohne Verzögerung aktivieren kann, zudem stört es mich dass man die Kabel löten muss...

    Mamba Max (oder Sidewinder): Programmierbar über PC, BL und brushed, Anschlüsse gesteckt, mehr als 2S möglich, vorwärts/rückwärts ohne Verzögerung, allerdings nicht sensorgesteuert, externes BEC nötig, hierbei käme allerdings das CC-BEC mit 10A in Frage, dieses lässt sich über das selbe Kabel wie der Regler programmieren (Spannung)...

    Graupner Genius: PC-Programmierung, BL und brushed, Anschlüsse gesteckt, Verzögerung bei vorwärts/rückwärts, mehr als 2S, externes BEC nötig (auch hier das CC-BEC mit 10A), ausserdem weiss ich (bis jetzt) noch nicht ob Sensorsteuerung möglich ist (wobei man es in der Software einstellen kann) ?

    Man hats schon nicht leicht [no]

  • Also... Was die Verzögerung anbelangt, mich störts nicht... Wobei wenn du möchtest kann ich mal nen Versuch starten und Min.Brake und Max.Brake auf 0 zu stellen, vielleicht fällt dann die Verzögerung aus, Bremswirkung ist ja trotzdem da durch die Dragbrake....

    So, zum Thema sensorgesteuert...
    Der Anschluss am Regler ist zum programmieren das stimmt...
    Uuuund, ich hab grad in der Bedienungsanleitung nachgeguckt, ist dieser Steckplatz zeitgleich auch für die "Hallsensoren"...

    Wobei mir eigentlich schleierhaft ist das du unbedingt sensorgesteuert haben möchtest, ist doch inzwischen gar nicht mehr notwendig...
    Allerdings schaden tuts auch nicht, hast auch wieder recht [thumbsup]

    Eigentlich wäre der doch der perfekte Regler für dich, zumindest was die Kriterien anbelangt... Das Programm finde ich mehr als nur einfach, schön übersichtlich und sehr gut beschrieben...

    So, ich hoffe ich hab nichts vergessen [thumbsup]

    Ach, doch da is noch was...

    Achtung, mit dem Genius kannst du Modus4 (also vor/zurück - Automodus) nur mit max. 2S programmieren! Würdest du 3S anhängen und den Modus programmieren wollen lässt er dich nicht... ----> Abschaltspannung nur für 2S....

    Ich habs dann immer so gemacht, normalen Akku drangehalten, programmiert auf Modus4, Akku raus...

    3S LiPo dran, über Software alles notwendige eingestellt und feeeeertig [laugh]

    Nur musst halt gucken das du den LiPo nicht tiefentlädst... Wobei das mit einem Crawler nur schwer möglich ist [laugh]

    LG Gerry

  • Hi!

    Kann nur die Fragen zum GoaT beantworten, den hab ich selbst:

    2S und Einstellungen über den Taster stimmt. Kraft/Speed hat er mit 2S mehr als genug :)

    Vor-/Rückwärts kann man ohne Verzögerung fahren!

    Wenn ihn als Set Regler/Motor kaufst, dann ist alles fertig verlötet!
    Den brauchst nur noch einbauen, Akku und Empfänger anstecken und in weniger als 5 Minuten fährt er, wenn willst ;)

    Viel einstellen braucht man nicht.

    Die Stromkabel Akku/Motor sind jeweils verlötet, ebenso Kondensator und Ein/Aus-Schalter.
    Das Sensor-Kabel des Motors ist am Regler gesteckt, ebenso das Kabel zum Empfänger.
    Er hat sogar einen Stecker, damit man einen Lüfter nachrüsten kann, meiner wurde aber noch nicht heiß ;)

    Viele Grüße
    Martin

    ?I am the greatest!?/?Float like a butterfly, sting like a bee?
    Muhammad Ali aka Cassius Clay

  • Anhören tut sich das ja alles Prima, wenn nur der Preis für den Goat nicht so überirdisch wäre...

    Die Genius/Roxxy Combo gibts um ~100?, gut dafür muss noch gelötet werden, auch klar...

    Aber irgendwie reizt es mich in letzter Zeit so nen Goat mal in Händen zu halten, wenn ihr alle so "spitz" drauf seid möcht ich schon wissen warum [laugh]

    Ich persönlich glaube ja kaum das viel um sein kann auf oben genannte Combo, aber intressieren würds mich halt :roll:[laugh]

    Du Martin, wie siehts aus, schickste mir mal dein GoatSystem zum probieren vorbei? [lol2][lol2][lol2]

    LG Gerry

  • Tekin RS oder RSpro geht auch bis 3s , sensored bl oder brushed , braucht aber auch ein ext.bec
    LRP crawler esc geht bis 2s , hat 6V 5A bec , läuft im Gegensatz zum goat auch mit anderen sensor Motoren

    an steilen Passagen ist Rückwärtsverzögerung für mich nicht zu gebrauchen

    <!-- m --><a class="postlink" href="

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
    ">
    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
    </a><!-- m -->

    <!-- m --><a class="postlink" href="

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
    ">
    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
    </a><!-- m -->

  • also ich war gerade wieder ne stunde drausen und bin gefahren
    und ich muss sagen je mehr ich mit dem ax 10 fahre umso mehr ärgere ich mich das ich den nicht schon früher gekauft habe

    sobald ich bissel geld über habe dann kommen weichere federn und andere reifen und dann mal schauen

    und mein regler der carson dragstar nolimit der schaltet auch ohne verzögerrung von vorwärts auf rückwärts und sag bitte nicht das der regler total übertrieben ist das weiß ich selber den hatte ich nur noch hier rumm liegen

    mfg yeehaw

    Sollte sich jemanden an meinen Posts stören, beziehe ich mich in jedem Fall auf §20 STGB

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!